Hallo,

Nachdem in den letzten Beiträgen sehr viel von Preisen die Rede war, möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Grundsätzlich einmal: Vergesst´s die üblichen Tarifstrukturen bestehend aus Zuschlägen, Ermäßigungen, mehrer Personen, Sparpreisen usw. Es muß und kann ein ganz einfaches Tarifmodell geben mit einem Preis für den Transport eines Fahrzeuges und deren Besatzung - Punkt! Ein Stellplatz ist ein Stellplatz- egal ob 5 oder 12 Meter. Dafür wird einmal eine "Mischpreis" ermittelt. Und dann brauchen wir noch ein Abteil. Ebenfalls nur ein Preis. Wenn es nur eine Person nutzt, ist es für ihn natürlich vergleichsweise teurer als wenn 6 Personen drinnen sind, aber je weniger Personen, desto höher der Komfort. Nach einer Saison Erfahrung kann man ja schauen, ob es gefragt ist, "gemischte" Abteile, dafür etwas billiger an zu bieten. Und Ja, das Ganze muß sich übers Jahr rechnen. Logisch, dass es schwächere und stärkere Tage gibt.

Ich habe nicht gesagt, dass es so einfach und kostengünstig geht, aber ich halte es nach wie vor für machbar.

Einen großen Teil für die Kostenreduzierung wird ein besonderes Detail des Transportwagens sein. Aufklappbare "Container-Nocken" erlauben den Einsatz an allen Tagen, wo keine WoMo´s transportiert werden, als ganz normalen Container Waggon. Die Wagen sind also üblicherweise bei einem Cargo-Unternehmen eingestellt und werden für die Verkehrstage des Camperzuges von diesem angemietet. Als Triebfahrzeug kann eine ältere Lok verwendet werden. 120 Km/h laufen fast alle.

Die Fahrten sind nur Punkt-Punkt Relationen ohne kommerziellen Zwischenhalt. Es gibt ja keine Zusteiger ;-) Da auf Güterzugtrassen die meisten Städte umfahren werden fallen auch Aufenthalte und Stationsgebühren weg.

Ist eben nicht direkt mit "gewöhnlichen" Zügen vergleichbar.

Schöne Grüße - Jodie.