Zitat Zitat von Jodie Beitrag anzeigen
@abo
Verbleiben im WoMo während des Transportes ist definitiv aus zu schließen!!! Eine ganze Reihe von Betriebsvorschriften spricht dagegen: Selbstrettungskonzept im Brandfall (Tunnel), Notbremsüberbrückung, Kommunikation usw... Aus meiner Sicht ist das auch gar nicht so wichtig, wenn es ein eigenes Abteil pro Fahrzeug gibt. Und das ist in meiner Vorstellung unverzichtbar!!!
hallo

ich hab nix gegen ein schlafwagenabteil
es ist nur schade ums geld
man schleppt waegen und fahrzeuge auf den tiefwagon die komplette wohnzimmer sind und muss sich dann in ein schlafabteil schlichten

aber wie gesagt, hat auch wohl keinen sinn die sache zu vertiefen und drueber zu schreiben wie die brandschutzevakuiereung und notbremsung in der tauernschleuse und im sylt express funktioniert ...

ich befuerchte halt wir landen kalkulatorisch irgendwo bei 10cent pro fahrzeuglaufmeter und zusaetzlich den ueblichen bahntarifen fuer jede einzelne person ...
in wirklichkeit geht des gar ned anders
ueberleg mal: sobald sagen wir mal 4 leute im zug sitzen MUSS das deutlich MEHR kosten als vier leute im normalen schlafwagenzug weil sonst fahren ja die leute ohne WOMO bzw WOWA auch nur mit so einem "billig-sonderzug" ...

kleines rechenbeispiel:

vier personen kosten von wien nach innsbruck (ca 400km) 4 x 59,- euro = 236,-
zuzueglich schlafwagenzuschlag von 4x78,- = 312,-

somit kostet alleine schon der personentransport mit 548,- pro 400km schon mehr als 1,30 pro km, da ist noch gar kein womo berechnet ...

damit ist das ding meiner meinung nach gestorben

aber ich hoffe und bange gerne weiter mit ob wer die quadratur des kreises zusammenbringt

lg
g