Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
hallo ... ich befuerchte halt wir landen kalkulatorisch irgendwo bei 10cent pro fahrzeuglaufmeter und zusaetzlich den ueblichen bahntarifen fuer jede einzelne person ...
Bereits HEUTE sind die AutoReiseZüge verhältnismässig günstig;
wundre mich immer wieder über die - abseits der Ferien - oft nur mässige Auslastung.
Bereits aktuell - ganz banal "ÖBB" - gelten Fixpreise für's Auto und kundenfreundliche(!) STAFFEL-Preise für die Mitreisenden (wobei die Reihung zugunsten(!) des Fahrgasts vorgenommen wird)!
Und darüber hinaus gibt es noch die verschiedensten "SPAR schiene - Angebote" !!!!
Nachzulesen hier (für das Beispiel "Harz-Besuch von Wien/Linz aus) :
http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Aus...burg/index.jsp
oder da:
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/P...Wien/index.jsp

ueberleg mal: sobald sagen wir mal 4 leute im zug sitzen MUSS das deutlich MEHR kosten als vier leute im normalen schlafwagenzug weil sonst fahren ja die leute ohne WOMO bzw WOWA auch nur mit so einem "billig-sonderzug" ...
Es fahren sowieso viel zu viele Leute "nicht mit'm Zug weil (vermeintlich !!!!!) zu teuer" ... ;
obwohl's durchaus - wie meintest Du grade: "billig-sonderzu(e)g(e)" gibt bzw. gäbe !!!
Zum BEISPIEL das ZUG-Paar EN 490/491 auf der - vielgerühmten "WEST Bahn" ... !

kleines rechenbeispiel:

vier personen kosten von wien nach innsbruck (ca 400km) 4 x 59,- euro = 236,-
zuzueglich schlafwagenzuschlag von 4x78,- = 312,-

somit kostet alleine schon der personentransport mit 548,- pro 400km schon mehr als 1,30 pro km, da ist noch gar kein womo berechnet ...
lg
g
Kleines "Gegen-Beispiel" :
Ich fahre nächste/übernächste Woche mit meiner Freundin und dem WoMo in den Harz;
ausgiebig fahren - und dabei NATUR geniessen - mit der HSB (HarzerSchmalspurBahnen) - zwischen:
Quedlinburg - Gernrode - Nordhausen;
Nordhausen - Wernigerode;
und wohl auch mal "Richtung Brocken":
DreiAnnenHohne - Schierke.

Mit dem "HarzTOUR-Ticket" können wird dort 3(!) Tage um € 18,- (pro Erwachsenem) das gesamte HSB-Netz (OHNE "Schierke-Brocken"!) PLUS regionale AutoBUS- & Bahn-Linien NUTZEN !!!!
Hätten WIR noch - bis zu 3(!) - Kinder "dabei", nähmen wir die "Familien-VARIANTE" um ...
... ja doch: Schlanke € 34,50 ... !!!!!
WER sagt da noch, daß "ÖFFI Fahren - grundsätzlich - (zu) TEUER sei ?!?!?
Was das mit Bahn-Reisen & dem WoMo zu tun hat ?!?
Nun ja;
da meine Freundin nicht "EisenbahnerIn" ist und auch keine VorteilsCard besitzt
ICH aber sehr bald mal wieder die HSB - und die dort täglich(!) verkehrenden DAMPF-Züge - besuchen will ...
... lassen wir das WoMo erstmal in WR (Stellplatz in Wernigerode: € 2,- pro "Einfahrt"!) stehen.
Und AB nach Linz/Wien mit dem ZUG ......

Kostet - mit noch gültiger "HarzTOUR-Card" von Ilsenburg nach HANNOVER € ~20,50 ...
... und dann - von HANNOVER nach WIEN :
exakt € 29,90 !!!!!!
Mit RESERVIERTEM Fenster-Platz !
Für meine "Voll-Preis-Freundin" !
HÄTTEN wir noch unsre "Familien-Kutsche" mit - oder das MOTORRAD - täte das € 104,- - bzw. 52,- - "extra" kosten !
Teuer ?!?!?!?

MEIN Fazit :
Ich halte einen "Camper-Zug" - WoMo/WoWa-ReiseZUG - für "machbar" UND "finanzierbar" !
Müssen bloß die "AutoVerwöhnten BahnSkeptiker" auch mal "umzuDENKEN bereit sein" ... !

Bin gespannt ... !