-
Vielen Dank für eure Antworten, v.a. an Alex für die sehr ausführliche Antwort!
Dann war ich ja mit meinen Annahmen nicht ganz daneben
. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist warum das ganze gegenüber dem Finanzamt irgendwann einen Gewinn abwerfen MUSS. Mein Plan wäre eigentlich das ganze als sog. "Liebhaberei" zu betreiben und das Wohnmobil nur so viele Tage zu vermieten, dass es eben keinen oder einen nur sehr kleinen Gewinn abwirft. Ich habe aber nicht die Erwartung mit ev. entstehenden Verlusten die Steuerlast des Einkommens auf meinem Job zu senken (das würde das Finanzamt auf Dauer auch nicht tolerieren), sondern nur die laufenden Kosten für das Wohnmobil zu reduzieren.
Ich würde jetzt mal annehmen mir mit meinem Vorhaben die Anmeldung eines Gewerbes sparen zu können - sicher bin ich mir da aber auch nicht. Bei der Vermietung einer Wohnung über AirBNB ist es laut einem Ratgeber von PwC so, dass erst bei mehr als 10 Gästebetten oder mehr als 5 Ferienwohnungen ein Gewerbe angemeldet werden muss.
Liebe Grüße
Matthias
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln