Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: Reifenwahl - eure Erfahrungen mit Womoreifen in den letzten Jahren

  1. #41
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie die Werte für die Labels ermittelt werden?

    Immerhin ist der Michelin laut Label bei Nässe viel besser, schneidet aber im Test schlechter ab.

    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1390384%2C%2C vielleicht hilft dir das!
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #42
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    58

    Standard

    Auf unserem Womo sind nach Agilis Camping (45'000 KM) und Vanco Camper (31'000 KM) jetzt zum zweiten Mal Nokian Hakka C Cargo Reifen drauf. Der erste Satz hat rund 30'000 KM gehalten, wovon rund 5'000 KM katastrophale Schotterstrassen in Südamerika. Testurteil: sehr empfehlenswert (sowohl der Reifen als auch die Tour durch Südamerika).

    Im Winter sind Uniroyal Snow Max drauf.

    Bei Testresultaten sind die Maximalwerte für mich nicht relevant, ausser ein Reifen fällt wirklich extrem ab. Da ich nicht als Kamikaze-Bonsai-Schumi unterwegs bin, habe ich in der Regel viel Reserve. Wenn zum Beispiel die Fahrbahn unter Wasser steht, wird halt maximal 80 Kmh gefahren.

    Gruss
    yogi
    Solange ich reise habe ich keine Zeit um alt zu werden
    http://www.ej-auf-tour.ch/

  3. #43
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Yogi!

    Jetzt bin ich aber froh dass doch noch jemand diesen Reifen aus unserem Forum fährt und zufrieden damit ist.
    Genau die selben Überlegungen habe ich auch. Wenns nass ist dann - egal ob Womo oder PKW - runter vom Gas.
    Im Haupturlaub bin ich mit dem Boot hinten am Haken unterwegs. Da fahr ich sowieso nicht schneller als 90-95kmh. Und bin ich alleine unterwegs dann pendelt sich meine Fahrweise mit Womo so zw. 100-105kmh ein.
    Und wenn wir ehrlich sind, die Womo´s sind ja eh nur schönere Leicht - LKW´s
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  4. #44
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Ok, das hätt ich mir auch selber suchen können. Danke dafür!

    Heißt also auf gut deutsch das man die Labels großteils vergessen kann da von den Herstellern selbst vergeben.

    Und wozu soll das bitte gut sein???:

    Rollwiderstand und Nassgriff werden also in 7 Labelklassen (A-G) angegeben?

    Nein, sowohl bei der Rollwiderstands- als auch bei der Nassbremseinstufung wird die Klasse D nicht vergeben, zwischen C und E ist also nur eine Stufe Unterschied. Außerdem wird beim Nassbremsen die Klasse G nicht vergeben, die schlechteste Einstufung in dieser Kategorie ist damit F.

    Abstufung beim Rollwiderstand: A, B, C, E, F, G
    Abstufung beim Nassbremsverhalten: A, B, C, E, F
    Noch blöder gehts ja wohl nicht!!!
    LG Gerry!

  5. #45
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    Jetzt hab ich mal so ziehmlich alles durchgekaut was so an Threads in Bezug auf Reifen hier im Forum zu finden ist. ABer meist alte Einträge, was ja gut ist.
    Je älter die Einträge vom Reifenkauf desto interessanter die Erfahrungen die man damit macht/gemacht hat.
    Was will ich?
    Ich möchte bitte eure Erfahrungen die ihr in den letzten Jahren mit euren Sommer/Winter und Ganzjahresreifen gemacht habt.
    Ob ihr den Reifen wieder kaufen würdet den ihr jetzt drauf habt, und vor allem warum bzw. warum nicht?
    Ob ihr wieder beim Händler oder doch lieber im Internet kaufen würdet?
    Was spricht gegen die Reifen Kuhmo, Maxxis etc. aus der billigeren Ecke?
    Bin neugierig was ihr so alles im Peto habt?

    LG
    Mathias
    Nun,

    seit 7 Jahren und 60 000 Km sind die 6 Conti Vanco auf den FORD-Felgen.
    Mir bricht fast das Herz, wenn ich in 4 Wochen trotzdem
    6 neue Vanco 2 montieren lasse, denn das Profil beträgt immer noch
    fast ca. 6 mm.
    Fairerweise muß ich gestehen, das mir der TÜV Mann ganz dezente
    Haarrisse im Profil gezeigt hat, ein Hinweis darauf, doch langsam
    an einen kompletten Reifenwechsel zu denken.
    Aber 7 Jahre sind genug für einen WOMO Reifen, da sind sich alle
    Fachleute einig.
    Deshalb kommen auch nur wieder Conti in Frage.
    Die Qualität dieser Reifen ist in meinen Augen für meinen Bedarf
    unschlagbar.
    Preis für alle 6 Reifen incl. wuchten, Montage, Ventile
    und 19% Märchensteuer 710.- €
    Der Händler kauft im Internet, die Reifen sind max. 3 Monate alt.
    Dazu Metallventile und darauf 6 Tire Moni Sensoren.
    So muß ich nicht mehr regelmäßig an die Tankstelle,
    um den Luftdruck zu überprüfen und kann sorglos unterwegs sein,
    was den Reifenzustand betrifft, denn Reifendruck und
    Reifentemperatur habe ich somit immer im Blick.
    Über Kumho, Maxis usw. kann ich nichts sagen und möchte
    lieber auch nichts sagen.
    Nur Eines:
    Die Unversehrtheit meiner Herzallerliebsten und die meiner Wenigkeit
    ist mir den Mehrpreis für die Conti Vanco 2 locker wert.
    Geändert von Freetec 598 (25.02.2013 um 13:26 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  6. #46
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo !
    Gekauft und schon aufgezogen habe ich nun nach langer Internetrecherche doch den Nokia Hakka C (Cargo) in der Dimension 215/75 R16C mit 116/114ner Lastindex für unseren Adria Coral 680SP. Höherer Lastindex als beim Conti und beim Michelin. Der Reifen hat auch 10PR´s.
    Fährt sich wie ein PKW Reifen, total weich und comfortabel. Den Reifen fahre ich derzeit nur auf der Vorderachse. Hinten sind noch die Michelin Campingreifen drauf. Aber kein Vergleich zu den Nokian. Fahre ich über einen Kanaldeckel schluckt der Nokian den Schlag und fährt weich drüber. Hinten knallt es so richtig obwohl das Fahrzeug Luftfederung hat. Der Achslastunterschied V/H sind derzeit 400kg. (1320/1710kg)
    Fahrwerk Fiat Ducato Maxi.
    Vorher hatte ich an unserem Bürstner T604 mit Alkofahrwerk die Conti Vanco drauf. Die waren ebenso knallhart wie die Michelin.

    Übrigends er war Testsieger in der Pro: http://www.nokiantyres.de/reifen-inf...+Hakka+C+Cargo

    Interessant auch die technischen Eigenschaften vom Hakka - einfach mal auf der Nokia HOmpage nachsehen.

    Vom Preis her unschlagbar, mal sehen wie lange er hält. Irgendwie komisch, ich werde das Gefühl nicht los dass bei den großen Marken mit den Preisen irgend etwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Eu schon dabei und die Reifenhersteller sind die nächsten die Strafen wegen Preisab.......n. bekommen. Wenn mir einer sagt dass da mit den Preisen was im Busch liegt, ich würde es glauben :thumbsup: :thumbsup:

    Aber egal, jetzt fahr ich erst mal 12 Tage in die Toskana und dann sehen wir weiter. Vielleicht zieh ich mir hinten auch gleich noch ein paar neue Nokian auf obwohl das Profil beim Michelin noch 7mm hat.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #47
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Warnung Vor Firma Popgom!!


    Hallo!

    Da ja jetzt viele neue Reifen kaufen werden, ein Warnung vor der Firma popgom!
    Ich habe neue Reifen dort bestellt, Geldbetrag soll nie angekommen sein - obwohl die Nachforschungsstelle die Überweisung bestätigte!
    Keine Kontaktmöglichkeit mit der Firma - geht auf Tauchstation.......

    Keine Reifen - kein Geld..........Rechtsanwalt usw........MÜHSAM!!

    Viele Grüße

  8. #48
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Immerhin ist der Michelin laut Label bei Nässe viel besser, schneidet aber im Test schlechter ab.
    hi

    die label sind physikalisch ermittelte werte die jederzeit nachvollziehbar sein muessen
    da gibts nix zum schummeln wie bei den tests ...

    von daher waere fuer mich klar woran ich mich orientiere

    die tests sind, seit es label gibt, fuer die fisch ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #49
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hab mir jetzt mal diese Reifen auf die Vorderachse montiert:

    http://www.oponeo.de/pneu/michelin-a...5-75-r16-116-r

    Glaube nicht das sie schlechter als billige Ganzjahresreifen sind und versprechen dennoch hohe Laufruhe.

    Werde nach Ostern berichten..


    .
    lg Ferdl


  10. #50
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    So, nach nun ca. 5000 km mit dem Michelin Agilis Alpin 215/75/R16 116R auf der Vorderachse mein Eindruck dazu:
    Gegenüber dem vorher montierten Unirojal SnowMax absolut leise, auch bei geöffneten Fenstern. Spürbare Treibstoffeinsparung. Auch die Spurtreue überzeugt. Gute Eigenschaften auf Schnee und Ragenfahrbahn.
    ich glaube für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

    .
    lg Ferdl


  11. #51
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard Reifenwahl

    Muss auch meinen Senf dazugeben, haben uns am 6. März dieses Jahres den Continental Vanco Camper bestellt,nach 3 mal vertrösten von unserem Reifenhändler, da er die Reifen als nicht lieferbar hatte, weil scheinbar die mit der Produktion nicht nachkommen oder andere Lieferschwierigkeiten haben, (Continental wurde ja angeblich in die Tschechei oder anderrswo ausgelagert)sind jetzt die Michelin Agilis Reifen zum selben Preis draufgekommen, wären normalerweise angeblich teurer, die ersten 50km ist kein Unterschied zu spüren gewesenkonnten natürlich nur die Lautstärke vergleichen, den Rest dann in 4 Wochen, wenn wir von unserer Kroatien-Dalmatienreise zurückkommen,hat sonst auch noch jemand von Lieferschwierigkeiten bei Continental gehört oder sind wir die einzigen, denen das erzählt wurde? Bei uns in der Gegend sagen das zur Zeit 3 verschiedene Reifenhändler.im Netz scheinen sie jedoch verfügbar zu sein.
    lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  12. #52
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard update reifen

    Hallo, sorry, hatte den Reifenbericht total verschwitzt, also nach knapp 4000km können wir berichten, dass nur das Abrollgeräusch etwas lauter ist als beim Continental sonst gute Laufruhe, sind sehr zufrieden, können ihn weiterempfehlen, waren über die M&S ganz froh, da im Mai in Plitvice Schneefall war und auch Anfang Juni auf der Autobahn nach Split, mal sehen, wie die km Leistung wird, am Continental hatten wir 65000km drauf, waren nur wegen des Alters von 6 Jahren zu wechseln, Profil wäre noch genug gewesen, aber wir haben keinen Reservereifen, sicher ist sicher daher neu und aus.
    LG Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  13. #53
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nachtrag noch:

    Ich habe nun (war vor dem Haupturlaub 2013 ) auf der Hinterachse auch den Nokian aufgezogen. Butterweiches fahren, der Reifen wird selbst an der schwer beladenen hinteren Achse bei 5bar nur handwarm.
    Selbst bei Starkregen läufen der Reifen gut und hält sauber bei Bremsungen die Spur. Ein Reifen den ich sofort wieder kaufen und montieren würde. Kein Vergleich zu den harten Campingreifen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  14. #54
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Hallo,

    ich wechsle auch im Frühjahr vom Michelin XC Camping auf den Nokian Hakka Cargo (4 Stk. 225/65/16 liegen schon in der Garage ). Mal schaun ob ich deine Erfahrungen mit dem Fiat auf meinem Renault Master bestätigen kann.
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  15. #55
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von louis366 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wechsle auch im Frühjahr vom Michelin XC Camping auf den Nokian Hakka Cargo (4 Stk. 225/65/16 liegen schon in der Garage ). Mal schaun ob ich deine Erfahrungen mit dem Fiat auf meinem Renault Master bestätigen kann.

    .... dann bin ich mal gespannt !
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  16. #56
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    zum wiederkaeuen:

    Kann ich dir nur beipflichten, was die diversen Wohnwagenfachhändler für Reifen verlangen, grenzt oft an Betrug.
    Ich habe im Mai neue bei http://www.reifendirekt.at/ bestellt und aus Interesse auch beim Wohnwagenfachhändler mal nachgefragt... fast das doppelte wollte der haben. ok, inklusive Montage, aber die kriege ich ja fast an jeder Tankstelle.

  17. #57
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ach so, ganz vergessen, ich habe Maxxis drauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •