lg,
Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...
... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.
an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei
Zurück zum Thema Reifenkauf. Ich habe hier einen netten Testbericht gefunden. Hier schneidet der Nokian Hakka Cargo sehr sehr gut ab gegenüber den Marktführern. Der Preisunterschied wäre eklatant
http://www.testberichte.de/autos-und...ohnmobile.html
Beispiel: http://www.oponeo.at/nokian-hakka-c-...6-114-s-c/pneu
Jetzt sagt einer was man machen soll![]()
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
Hi Player, ist schon klar dass man nicht am falschen Platz sparen soll.
Aber du schreibst ja selber dass man nicht unbedingt den Testberichten Glauben schenken darf. Ich weis die ATS - Schillingzeit ist schon lang vorbei. Aber der Nokian Reifen kostet ja umgerechnet auch 1370.- Euro. Und wenn ich mir vorstelle dass der Reifen sogar eine höhere Traglast (10PR ) als die Michelin und Co bei dieser Reifenbauert hat, dann kann er wohl nicht (so) schlecht sein.
In der Promobil 4/2012 ist auch noch so ein Testbericht vom Nokianreifen drinnen:
http://www.promobil.de/test/test-225...12-521680.html
Das kann einem schon unsicher machen. War ja dabei mir den Michelin Agilis Camping zu holen, aber...........
lg
Mathias
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
...na ja Bauchgefühl muss es ja nicht unbedingt sein. Obwohl man immer auch vom oder mit dem Bauch mitentscheidet.
Aber schauen wir uns die Fakten an:
Nokia Lastindex 116/114S - sprich Traglast 1.250kg Speed bis 180km/h
Michelin 113/111.......................Traglast 1.150kg Speed bis 160km/h
Ich weiss schon dass die Geschwindigkeitsbereiche vom Womo N I C H T gefahren werden können. Aber was für den Nokian spricht ist der Lastindex und dass der Reifen 180km/h aushält. Also muss er gut gebaut sein nach meinem Verständniss.
Für den Michelin spricht dass er noch zusätzlich M&S Zertifizierung hat und der Reifen um 2dB leiser ist.
Nokian ist vom Profil her etwas gröber - könnte ein Vorteil auf nasser Wiese sein.
Für den Michelin spricht dass er ein bekannter Reifenhersteller ist.
Hier noch die EU - Label´s beider Reifen:
Hier der LInk zum Nokian: http://www.oponeo.at/nokian-hakka-c-...6-114-s-c/pneu
Und das hier ist der Michelin:
Nokianprofil...................................... Michelinprofil
Hier noch ein Testplatt von Promobil:
Geändert von rotti (23.02.2013 um 15:54 Uhr)
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
Naja, Nasshaftungsunterschied B zu E.
Ich denke schon das das was aussagt.
LG Gerry!
Haben die denn nur bei Trockenheit getestet???![]()
LG Gerry!
Hier noch ein LInk zu der Medishow vom Reifentest:
http://www.promobil.de/test/test-225...12-521680.html
Einfach oben die Bilder anklicken.
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
Ok, da sind ja die Nassergebnisse.![]()
LG Gerry!
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Promobil hat den normalen Agilis getestet
Dein Bild ist vom Agilis Camping
LG Gerry!
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb
Hallo Mathias.
Der Preis ist gut.
Hier kostet der gleiche Reifen Euro 114,10.
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/r...102&sowigan=So
Der Reifen ist auch 10lagig und nicht wie manche nur 8lagig.
Ich würde den Reifen nehmen.![]()
lg
Ernstl aus Wien
Unterwegs mit 5 Kindern,
Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive
Kann mir jemand sagen wie die Werte für die Labels ermittelt werden?
Immerhin ist der Michelin laut Label bei Nässe viel besser, schneidet aber im Test schlechter ab.![]()
LG Gerry!
Hi Freunde!
So ich habe mir jetzt 2 Stk Nokian geholt. Die werde ich an der Vorderachse montieren. Mehr gibt es dann nach Ostern wenn die Italientour vorbei ist.
Ich denke es ist für alle interessant wie es mit diesem Reifen weitergeht. Eine gute Seite für Bewertungen der Reifen ist diese hier:
http://www.oponeo.de/reifensuche/llk...215-75-r16%2F2
Bestellt habe ich die Reifen hier:
http://www.koenig-felgen.de/Nokian-H...-R16C-116-114S
Der hat super Preise auch bei allen anderen Reifentypen. Versandkosten nach Österreich rund 7,oo € - Ich hab mir die Reifen zu einem Bekannten in Deutschland schicken lassen, daher ist der Versand für mich kostenlos![]()
LG
Mathias
...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty
http://images.spritmonitor.de/565731.png
http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb