Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Reifenwahl - eure Erfahrungen mit Womoreifen in den letzten Jahren

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Reifenwahl - eure Erfahrungen mit Womoreifen in den letzten Jahren

    Hi Leute!

    Jetzt hab ich mal so ziehmlich alles durchgekaut was so an Threads in Bezug auf Reifen hier im Forum zu finden ist. ABer meist alte Einträge, was ja gut ist.
    Je älter die Einträge vom Reifenkauf desto interessanter die Erfahrungen die man damit macht/gemacht hat.
    Was will ich?
    Ich möchte bitte eure Erfahrungen die ihr in den letzten Jahren mit euren Sommer/Winter und Ganzjahresreifen gemacht habt.
    Ob ihr den Reifen wieder kaufen würdet den ihr jetzt drauf habt, und vor allem warum bzw. warum nicht?
    Ob ihr wieder beim Händler oder doch lieber im Internet kaufen würdet?
    Was spricht gegen die Reifen Kuhmo, Maxxis etc. aus der billigeren Ecke?
    Bin neugierig was ihr so alles im Peto habt?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.219

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich mal so ziehmlich alles durchgekaut was so an Threads in Bezug auf Reifen hier im Forum zu finden ist.
    zum wiederkaeuen:

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    hier detto

    reifenversender sind meist noch billiger als wenn mir der freundliche reifenhaendler 30% oder 40% nachlass gibt

    montagemoeglichkeiten in deiner naehe ab ca 10,-/reifen findest du auf reifendirekt auch

    billigmarken reifen haben oft andere eigenschaften als markenreifen
    oft sind diese schlechter als die von markenreifen
    ich habe aber auch schon markenreifen erwischt die unter aller sau waren
    ist halt auch ein bisserl gluecksfrage
    jeder reifen laeuft in jeder dimension und auf jedem fahrzeug ein bisserl anders

    ab dieser saison muessen die produkteigenschaften wie haftung, gleitreibung, fahrgeraeusch erzelbare kurvengeschwidnigkeiten (genormt) von den anbietern am produkt mit angegeben sein

    dann hat es je eventuell endlich ein ende mit den werbegesuelzten "unabhaengigen" vergleichstests der diversen magazine


    ansonsten:
    ein vier jahre alter "sehr guter" reifen ist nach meiner meinung eher schlechter als ein "nagelneuer" mittelmaessiger
    das ausgasen der weichmacher ist nun mal ein effekt der sich kaum vermeiden laesst und der die fahreigenschaften massiv verschlechtert

    der einzige weg einen reifen "schneller" zu verbrauchen ist einen ganzjahresreifen zu waehlen, denn der ist in der halben zeit aufgebraucht als die kombination aus sommer/winterreifen

    wir fahren seit jahren auf allen autos nur mehr ganzjahresreifen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi


    wir fahren seit jahren auf allen autos nur mehr ganzjahresreifen

    lg
    g
    die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse ist der Reifen, ich weiß aber nicht welche Fahrzeuge du dein eigen nennst, aber ich für meinen Teil habe auf den Autos jeweils
    Sommer bzw. Winterreifen, und da auch nur Markenware. Möchte keine Kompromisse bei der Reifenwahl eingehen, da dies meiner/unserer Sicherheit zugute kommt.
    Beim Motorrad sowieso nicht. Dies betrifft jedoch nur PKW's !
    Inwieweit daß für WOMO's gilt ??; aber bei den Investitionen eines WOMOS sollten sich alle 4-5 Jahre auch ein Satz Markenreifen ausgehen (Winter/Sommer)

    Alfred
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Strasse ist der Reifen, ich weiß aber nicht welche Fahrzeuge du dein eigen nennst, aber ich für meinen Teil habe auf den Autos jeweils Sommer bzw. Winterreifen, und da auch nur Markenware. Möchte keine Kompromisse bei der Reifenwahl eingehen, da dies meiner/unserer Sicherheit zugute kommt.

    hi

    brauchst mich ned zu zitieren

    ist ja selbstverstaendlich dein gutes recht das raufzuschrauben was du fuer richtig haeltst....
    mach nur

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Hallo rotti

    Wir fahren nur mehr mit diesem Winterreifen
    http://www.michelin.at/autoreifen/mi...5%20R16%20113Q
    Ist nicht der billigste. Wie er bei den Test abgeschnitten hat, weiß ich nicht. Aber wir hatten beim 3. Womo mit Sommerreifen innerhalb drei Jahren je einen Reifenplatzer, wobei auch hier Markenreifen oben waren. Seit wir mit diesem Winterreifen fahren (3 Jahre) hatten wir Ruhe. Im richtigen Winter (Dezember-Februar) sind wir nicht unterwegs. Mir ist auch im Sommerbetrieb nichts negatives aufgefallen (Abrollgeräusch, usw). Im Gegenteil, auf Wiesengrund ist die Traktion besser. Und der letzte Vorteil - nach dem 5. Jahr kommen neue auf das Womo.
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hier ein Ausschnitt vom Conti Reifenratgeber:

    Empfohlene Nutzungsdauer
    von Reifen

    Continental sind keine technischen Unter-
    lagen oder Angaben bekannt, aus denen
    sich ein bestimmtes Alter ableitet, wann
    ein Reifen aus dem Betrieb genommen
    werden muss. Nichtsdestoweniger emp-
    fiehlt Continental, zusammen mit anderen
    Reifen- und Automobilherstellern, dass
    alle Reifen (einschließlich Reservereifen),
    die älter als zehn (10) Jahre sind, durch
    jüngere ersetzt werden 1) . Dies gilt auch für
    Reifen, die äußerlich noch gebrauc...........

    Mehr hier http://www.conti-online.com/generato...an-2011-de.pdf auf Seite 131.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Hallo Mathias!
    Wir fahren am Pkw immer Sommer/Winterreifen!
    Am WOMO nach langen hin und her detto!
    Nach unserer Erfahrung damit war das auch die beste Entscheidung!
    Wegen Khumo habe beides gefahren Sommer/Winterreifen war top zufrieden!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    @ rotti

    Auf unseren WOMOS haben wir im Sommer Michelin und Conti gefahren. Im Winter sind wir nicht unterwegs.
    Die Michelin hatten sehr gute KM Leistungen, waren allerdings eher laut und hart.
    Die Conti Vanco Camper sind besser im Fahrkomfort, hatten sie aber nicht so lange drauf dass ich eine Aussage über die KM Leistung machen könnte.

    Ich würde wieder zum Conti Vanco Camper greifen.
    LG Player

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Anbei einige Bilder vom vielgepriesenen Michelin AGILIS Camper nach 200 km Baustelle mit rauhem Schotter , zum Teil steil bergauf (Albanien 2010). Das Fahrzeug war ein frontgetriebener "Hymer" mit riesiger Heckgarage voll Mineralwasser und Elektroroller.

    Stellungnahme von Michelin: "...unsachgemässe Verwendung...."

    Wir fahren schon seit langem nurmehr All-Terrain Reifen auf unserem 4WD-Womo: die haben M&S-Kennzeichnung und eine robuste Karkasse. Die Marken sind Cooper ATR oder GFGoodrich A/T. Seit 15 Jahren keine Probleme ,mit etwas Hirn gefahren auch brauchbar im Winter.

    Grüsse aus Wien
    Saharapoldi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	33a.jpg 
Hits:	408 
Größe:	44,4 KB 
ID:	3011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34a.jpg 
Hits:	421 
Größe:	49,4 KB 
ID:	3012  

  11. #11
    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    14

    Standard Ganzjahresreifen

    Da wir im Grenzgebiet D-A wohnen sind wir im Winter in beiden Ländern unterwegs.Bei uns in Deutschland ist aber wenn es hart kommt Unfall lect. die M+S kennung auf einem Winterreifen nicht genug ,vielmehr muß die Schneeflocke auf dem Reifen sein,dann erst ist der Reifen als Winterreifen anerkannt, also Vorsicht bei Winterreifenpflicht...
    viele Grüsse aus Passau

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rudiwebnet Beitrag anzeigen
    Da wir im Grenzgebiet D-A wohnen sind wir im Winter in beiden Ländern unterwegs.Bei uns in Deutschland ist aber wenn es hart kommt Unfall lect. die M+S kennung auf einem Winterreifen nicht genug ,vielmehr muß die Schneeflocke auf dem Reifen sein,dann erst ist der Reifen als Winterreifen anerkannt, also Vorsicht bei Winterreifenpflicht...
    viele Grüsse aus Passau
    hallo passau
    ;-)

    bist sicher mit der flocke?

    ich weiss dass der schmarrn durch die boulevarblaetter gegangen ist und auch diverse autozeitungen singen das lied von der schneeflocke (ein symbol welches nur nach erlaubnis von einer US-behoerde am reifen angebracht werden darf, voraussetzung ist eine um 7% bessere traktion wie der referenzreifen).

    aber die aktuelle bestimmung vom maerz 2010 lautet:

    § 2 Abs. 3a StVO (DEUTSCHLAND!)
    "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen."


    das flocken pictogramm kann jetzt in den verordnungen versteckt sein
    aber dort habe ich es auf den ersten google jetzt auch nirgendst gefunden ...

    kann es sein dass es sich um klassisches wirtshauslatein handelt?

    fuer lenker vomn fahrzeugen mit oesterreichischer zulassung gilt eine solche flocken-bestimmung jedenfalls nicht vermute ich
    denn die nationalen ausruestungsbestimmungen sind international gueltig...
    ansonsten muesste der tuerkische LKW fahrer der durch die EU faehrt fuer jkeden staat einen eignene jweils in diesem staat ueberprueften vorgschriebenen "geprueften" feuerloescher haben

    hat er ja auch nicht

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ganz ehrlich:
    Wenn ich neue Reifen brauche, schau ich mich online um.
    Gebe die Dimension ein, gehe auf billigste zuerst und lass mich überraschen, was da alles angeboten wird.

    Sobald mir ein Reifenmarken ins Auge fällt, vergleiche ich noch im Netz und schlage dann zu.

    Wenn man sich die diversen Reifentests so anschaut, dann gibt es ja eh keinen Wunderreifen. In der einen Dimension ist er Testsieger und mit einer anderen Dimension auf einmal nur noch im Mittelfeld.

    Was ich nicht fahre ist:
    Runderneuert, Firestone und Chinesen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  14. #14
    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo abo,
    das Thema M+S ist nach wie vor sehr heiß,aber seit viele Reifenhersteller aus fernost auf fast alle Reifen M+S aufdrucken muß es neu definiert werden.Bei Schwerpunktkontrollen WOWA-WOMO auf der A3 entscheidet z.B.Polizei und Sachverständiger vor Ort ob ein Reifen wintertauglich ist oder nicht,da dies im Gesetz nicht genau definiert ist.Mit dem Schneeflockensymbol bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.Ich meine aber jeder versucht möglichst sicher unterwegs zu sein und rüsten sein Fahrzeug dementsprechend aus.
    viele grüße

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von rudiwebnet Beitrag anzeigen
    Hallo abo,
    das Thema M+S ist nach wie vor sehr heiß,aber seit viele Reifenhersteller aus fernost auf fast alle Reifen M+S aufdrucken muß es neu definiert werden.Bei Schwerpunktkontrollen WOWA-WOMO auf der A3 entscheidet z.B.Polizei und Sachverständiger vor Ort ob ein Reifen wintertauglich ist oder nicht,da dies im Gesetz nicht genau definiert ist.Mit dem Schneeflockensymbol bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.Ich meine aber jeder versucht möglichst sicher unterwegs zu sein und rüsten sein Fahrzeug dementsprechend aus.
    viele grüße
    Also wenn M+S, Alter max 4 Jahre und Profil mind. 4mm, brauchts keinen Sachverständigen, hier ist die Entscheidung eindeutig geregelt und jeder Volksschüler, der lesen kann, kann diese Entscheidung treffen. Ob da jetzt ein lustiges Bergerl und Schneeflöckchen drauf sind, ist sowas von wurscht...ist wie das AMA Gütesiegel..."wir garantieren, dass wir selber darauf schauen, dass wir machen, was wir sleber machen wollen - und wir schmeissen kein Pferd in die Fleischwolf - wenn es selber reinrennt, können wir nix dafür"
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rudiwebnet Beitrag anzeigen
    Hallo abo,
    das Thema M+S ist nach wie vor sehr heiß,aber seit viele Reifenhersteller aus fernost auf fast alle Reifen M+S aufdrucken muß es neu definiert werden.Bei Schwerpunktkontrollen WOWA-WOMO auf der A3 entscheidet z.B.Polizei und Sachverständiger vor Ort ob ein Reifen wintertauglich ist oder nicht,da dies im Gesetz nicht genau definiert ist....
    hi

    bitte ned persoenlich nehmen

    aber das halte ich fuer stammtischlatein

    ein sachverstaendiger steht da garantiert ned auf der autobahn
    voellig ausgeschlossen
    wer soll den beauftragen
    und wozu?

    ich kann mir noch vorstellen dass evt der eine oder andere polizist glaubt selbst bestimmen zu koennen was ein winterreifen ist und was nicht...

    tatsaechlich kann er es nicht, er ist dazu nicht befugt, die bestimmungen dazu ( M+S zeichen) stehen in der KFV, die braucht niemand zu interpretieren

    und wenn du A3 sagst ... flughafenautobahn ... und evt den bereich rund um wien meinst .. die beamten in dem rayon kenn ich teilweise persoenlich... die lachen sich garantiert tot wenn ich sie morgen abend nach solchen kontrollen frage ...

    wo hast diese info denn her bitte?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... Alter max 4 Jahre..
    hi

    dazu gibt es keine judikatur soweit ich weiss

    bis 10 jahre hast sicher keine nachteile aus dem verwenden solcher reifen
    auch nicht im falle von verkehrsunfall und reifenschaden im ursachlichen zusammenhang

    ueber 10 jahre kanns aber eng werden wenn der reifen wirklich ausloeser war

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    dazu gibt es keine judikatur soweit ich weiss

    bis 10 jahre hast sicher keine nachteile aus dem verwenden solcher reifen
    auch nicht im falle von verkehrsunfall und reifenschaden im ursachlichen zusammenhang

    ueber 10 jahre kanns aber eng werden wenn der reifen wirklich ausloeser war

    lg
    g
    maximal vier Jahre, damit sie als WR gelten - ist aber wurscht.

    BTW: A3 ist nicht die Flughafenautobahn, das wäre die A4, A3 ist die Richtung Eisenstadt
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Da Rudi in Passau lebt nehme ich eher an das er die A3 Richtung Frankfurt meint.
    Geändert von Allesfahrer (19.02.2013 um 21:21 Uhr)
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    maximal vier Jahre, damit sie als WR gelten - ist aber wurscht.
    hä?

    wo stehtn des jetzt wieder ..?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •