Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
unabhängig von der glaubensfrage... was sinnvoller ist hängt von dir ab. fahrst den ganzen
winter und auch bergstrecken, dann würd ich sehr zu winterreifen raten.
ansonsten hast mit den ganzjahresreifen zumindest den gesetzlichen bestimmungen
genüge getan und die versicherung kann sich nicht drücken wenn dir bei schneefahrbar
doch was passiert. mit schneeketten im stauraum und etwas voraussicht ist das sicher
auch nicht verantwortungslos.
manche fahren das ganze jahr über mit winterreifen und schwören drauf. seit ich das mal
mit dem pkw gemacht habe um die winterreifen "fertigzufahren", weiss ich, dass ich das
sicher nicht empfehle.
Ich stimme Gary zu 100% zu. Wenn Du im Winter nur kurze Strecken fährst (Winterquartier zu Dir nach Hause und wieder retour), dann würde ich Ganzjahresreifen für ausreichend finden.

Aber im Winter rauf auf die Berge zum Wintercampen mit Schnee, Eis, Matsch und im Sommer runter ans Meer erfordert die richtigen Reifen. Im Winter hast Fahrbahntemperaturen meistens im Nullgrad- oder Minusgradbereich, im Hochsommer (vor allem im Süden) heizt sich der Belag dann auch 40° - 60 ° schon mal auf.

So und jetzt soll die Gummimischung im Winter die nötige Härte haben, damit das Profil sich gut in den Schnee fressen kann und im Sommer weich genug sein, dass es auch an der heißen Fahrbahn klebt - des geht aber net.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiß. Wenn Du mit den Reifen immer irgendwo in ländlichen Gegenden innerhalb Österreichs unterwegs bist, wird Dir der Materialunterschied nicht großartig auffallen. Fahrst Du aber damit bei den Extrembedigungen, wird Dir der Unterschied zwischen reinen Winter-/Sommerreifen und dem Ganzjahrereifen schnell auffallen

meint

Michi