
Zitat von
Guggi
Hi Gary!
Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.
Weil ich bin ja nicht nur in Wien unterwegs. Ich bin sehr oft auch in den Bergen. Am liebsten mit meinem Spuckerl. *gggggg*
Also, dass die Wintereigenschaften nach einem Sommer weg sind, kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich hatte bis dato keine Probleme bei Schnee und Eis. Ich komm mit meinem oft weiter als die anderen, die irgendwo schon hängen bleiben. Kann aber vielleicht auch an meiner Fahrweise liegen, die man durchaus als überwiegend defensiv beschreiben kann.
Wobei echte Schneestrassen gibts eh nur mehr sehr selten, da die Salzstreuung bis auf den kleinsten Feldweg stattfindet. Und falls ich doch mal nicht mehr am Schnee weiterkomme, werden halt Ketten angelegt.
kommt natürlich auf die kilometerleistung an. aber wenn die feinen lamellen ein paar tausend
schnelle autobahnkilometer auf heissem asphalt hinter sich haben ist eben nichts mehr mit
gutem grip in eis und schnee. das andere stimmt zum teil, der letzte winter war schneearm,
der vorletzte dagegeben ein voller winter. in wintersportorten wird kaum oder nicht salz gestreut,
bei frischem neuschnee trennt sich dann schnell die spreu vom weizen. bergauf bleibst eh hängen,
wenn die reifen nix taugen und kannst ketten montieren. wenn zuerst aber bergab musst und
das nicht nur einmal im winter, dann bist um gute reifen froh, weil ich mag nicht wegen jedem
schneefleck ketten montieren.
ausserdem, im sommer sind mir am pkw sommerreifen wesentlich lieber. sie sind leiser, halten
besser, quietschen nicht so bald.
kostenmässig ist es sowieso egal ob ich die winter- oder sommerreifen abfahre.
liebe Grüße,
Gerhard und Silvia aus Tirol
--------------------------------------------------
keep it simple