So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich fahre am Womo, Sommer wie Winter mit Winterreifen. Auch nach Griechenland. Warum denn nicht.
Meiner Erfahrung nach, sind die Winterreifen bei Regen besser als Sommerreifen.
Den längeren Bremsweg, kann man durch umsichtige Fahrweise ausgleichen.
Die rutschgefahr in den Kurven ist bei mir auch nicht wirklich gegeben, weil da vorher mein Womo umkippt.
Der Vorteil für mich ist allerdings, dass ich auf rutschigen Untergrund, wie nasse aufgeweichte Wiese eine höhere Wahrscheinlichkeit habe dort wieder wegzukommen als mit Sommerreifen.
Am Womo werf ich den Reifen so und so weg bevor der Abgefahren ist.
Dass ein Winterreifen im Sommer kaputt wird, ist mM nach nicht möglich.
Bei meinem kleinen Spuckerl (Zweitwagen Wechselkennzeichen mit dem Womo) fahre ich seit Jahr und Tag mit Winterreifen. Und werfe diese ebenfalls weg, bevor sie abgefahren sind, weil sie schon zu alt sind.
Bis dato hatte ich noch keinerlei Nachteile.
Das Problem was ich eher sehe ist, dass bei Sommerreifen immer nur aufs Profil geschaut wird und nicht aufs alter.
Ich hatte auch schon einen Reifenplatzer bei einem Womo. Ist allerdings schon viele viele Jahre her. Da hat sich erst die Lauffläche gelöst, die hatte sich um die Achse gewickelt, danach hat sich der Reifen in Luft aufgelöst. War auf einer Bundesstrasse und der linke hintere Reifen. Zum Glück hatte ich keinen gegenverkehr und somit genug Platz über zwei Spuren das Womo wieder zu stabilisieren.
Der banale Grund war ein zu alter Reifen.
Achja der A**Ö brauchte einen Bolzenschneider um die Lauffläche wieder von der Achse zu bekommen.
Ich tausche meine Reifen spätestens alle 4 Jahre und hatte mit meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem.
Jeder soll es so machen wie er glaubt, aber dass ein Winterreifen nicht im Sommer gefahren werden darf, weil er sich sonst zerlegt halte ich für Unfug.