Also ausweichen nur über holprige Wege, mit Aussicht auf 1-2 Stunden weniger Wartezeit (sofern das absehbar ist)!? Gab es einen ersichtlichen Grund für den Stau?

Wir fahren tatsächlich die selbe Strecke und 4 Stunden Wartezeit würden aus mir einen Rübezahl machen. Ich habe überlesen, dass das Anfang Juli war - und das ist ja tatsächlich ein Killer-Wochenende. Wer einmal den Beginn der Ferienzeit in DE erlebt hat, der weiß was ich meine. Die armen Nachbarn haben ja auch nur 6 Wochen Sommerferien, da wollen natürlich alle gleichzeitig los. ;-)