Zitat Zitat von Fee Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich kenn mich persönlich nicht wirklich mit Hunden aus, bin eher die Katzenliebhaberin. Meine Schwester hatte allerdings mehrere Spaniel und die waren echte Familienhunde. Sehr verschmust, sehr sozial aber schwer erziehbar. Sie hatte auch einen Tibetterrier, süß aber ein Keifer von Anfang an.
Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich vor der Anschaffung des Hundes einen Hundecoach organisiert hat, der genau schaut, was gut passt. Findet man angeblich überr google, wenn man eingibt "Hundecoach Austria". Das hat ihr sehr bei der Auswahl geholfen.
Hallo Evi

Ich selbst bin auch kein Profi...aber zu deine Zeilen kann ich genau das gegenteil schreiben.
Mein damaliger Cookerspaniel..("Tina von Abingereck") Trixi da kann ich deine Angaben nur teilweise bestättigen, die war absolut nicht schwer erziehbar. Auch die beiden Tibetterrier (siehe Foto, Max u.Mia) angenehme Rasse absolut Wintertauglich sind garkeine Kläffer...aber zB. mein Havanneser (Felix) gehst du nur beim Gartenzaun od. hinter der Hecke vorbei oder hört stimmen...hört er mit den Kläffen überhaupt nicht mehr auf, ausser ich pfeif ihn zurück. Derzeit wird mit Wasserpistole gespritzt, da hört er auch sofort mit den Kläffen auf.
Der zweite (Rocky, der Bruder) Havanneser rührt zB. überhaupt kein Ohrwascherl des is ihm total sch...egal...
Hunde sind auch soooo unterschiedlich.....es ist alles nur eine frage der Erziehung...