Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 254

Thema: Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?

Standard

hallo

so, kunden sind alle draussen
    einer kommt zwar noch aber ich hab kurz zeit

hab heute nebenbei viel telefoniert und gemailt
    alles jahrzehntelange hundebesitzer, einige mit funktionen im kynologenverband, kampfrichter bei rassebewerben und natuerlich einigen jaegern

es spitz sich im prinzip auf die entscheidung zu dass es entweder

- KEIN jagdhund wird

dann wird es ein kromfohrländer

http://de.wikipedia.org/wiki/Kromfohrl%C3%A4nder

oder
    - es wird ein jagdhund
    dann kommt entweder ein vorstehhund oder ein aportierer in frage und es sind vier oder fuenf moeglichkeiten offen

ein kleiner muensterlaender

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner...terl%C3%A4nder

ein labrador retriver aus einer gebrauchshundelinie

http://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever

ein Parson- oder Jack Russel Terrier

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier

ein Epagneul Breton
    http://de.wikipedia.org/wiki/Epagneul_Breton

oder ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_S...heaten_Terrier

hat evt jemand zu den rassen erfahrungen (ausser dir johann, wir hatten ja am forumstreffen schon geplaudert ....)
    ;-)

lg
    gerhard

@gerhard:
    sennehunde bzw baerenhunde waren eh auch ein thema
    haben wir aber ehrlich gesagt ausgeschieden
    aus verschiedenen gruenden
    vor allem aufgrund der groesse und eben der jagdlichen eignung
    Geändert von abo (08.05.2012 um 21:42 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Hallo Abo

Ich kann dir den kleinen Münsterländer sehr empfehlen. Wir haben mitlerweile den 2ten Großen Münsterländer. Der Unterschied zum kleinen ist nur die Fellfärbung und die Größe.

Für uns der perfekte Familienhund.

Wenn du noch fragen hast meldest dich bei mir,

lg Marsi
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

Standard

also wir sind seid 20 jahren leidenschaftliche hundeliebhaber, es muss schon gut überlegt werden, welche wesenzüge der zukünftige hund haben soll und natürlich auch was für interessen ich selber habe.....,aber das allerwichtigste, ist eine liebevolle konsequente erziehung.
    wir sind schon gespannt wie sich unsere fibi als camperin macht....

Blog-Einträge
    2

Standard hallo

hallo ! erst möchte ich sagen ,finde super wenn sich wer vorher so gut damit beschäftigt welcher hund zu ihm passt . klar alles wird man nicht zusammen bringen irgendwelche spinnereien hat jede rasse . wir haben seit 4 jahren eine bretonin und sind voll happy mit ihr . man muss aber den jagdtrieb mögen !!! sehr ausgeprägt !!!! ansonsten perfekter familien hund auch gut am abrichteplatz ( sie hat alle prüfungen super gemacht ) verschmust ,kinderlieb ,sozial mit anderen hunden kein problem ,bellt nicht ( ich hab sie in der ganzen zeit nur 3 mal bellen gehört ,wenn sie ein reh oder hasen aufgespürt hat.
    wenn du einen bretonen willst bitte !!!!!! im forum bretonen in not nachschauen !!!!!!!! dort gibts auch welpen oder junghunde , in frankreich und spanien werfen sie die hunde einfach weg zum töten

ich wünsch dir den richtigen hund !!!!!!!!! es heißt zwar jeder bekommt den hund ( den er sich verdient ) den er braucht zum lernen !!! aber in jedem fall so ein hund ist eine bereicherung !

wegen der erziehung bitte cesar milan im sky schauen oder buch kaufen ,einfach super !!!! hab vergessen zu sagen bretonen brauchen viel auslauf und beschäftigung ( nase und spiel )

alles gute sg rudi
    Geändert von rudolfo (09.05.2012 um 11:07 Uhr)
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

Blog-Einträge
    2

Standard hi nochmal

zum kromfohrländer , wir wollten auch einen kromi ,aber sehr schwer zu bekommen ( wir wären sogar bis bochum gefahren ) haben aber dann aufgehört zu suchen weil viele kromis erbkrankheiten ( epilepsi usw) haben und das kann natürlich ein riesen problem werden ! ist also eher glücksache einen wirklich gesunden zu erwischen.wird aber auch möglich sein wenn man viel zeit hat und auswählt .
    ansonsten währe der kromi ein top hund !!!!!!!!! sg rudi

Standard

wie wärs mit so einem bis zur endgültigen entscheidungsfindung?
    da ist das hauptproblem die stromversorgung - also eh dein
    spezialgebiet...

http://www.google.at/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1

"duck und weg"
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Standard

Hallo Gerhard (Abo), weil jeder zweite heist schon Gerhard...

hätte ich fast vergessen.... noch eine liebe u. angenehme Hunderasse...Tibet Terrier..

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet-Terrier
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Standard

Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    ....finde super wenn sich wer vorher so gut damit beschäftigt welcher hund zu ihm passt . klar alles wird man nicht zusammen bringen....
    hallo

so ist es

kein mensch (zumindestens niemand aus unserer famile) erwartet dass man einen hund aus dem regal kaufen kann

dass man quasi wie bei einem milchshake die zutaten aussucht und sich so den geschmack selber vorher aussuchen kann

das ist sicher ein wunschtraum und die realitaet sieht anders aus

auf der anderen seite ist die wesensart eines hudnes nun mal an seine rasse gebunden
    die eigenschaften sind staerker oder weniger stark ausgepraegt, aber sie sind da
    sie sind foerderbar, man kann sie aktivieren

kein mensch kann aus einem muensterlaender einen vernuenftigen schutzhund machen
    oder aus einem kromforlaender einen jagdhund

umgekehrt wird jeder hund zu problemen neigen der seinen trieb nicht ausleben kann

jagdhunde musst du jagen lassen
    und wenn die jagd ned moeglich ist weil man kein jaeger ist dann braucht er eine ersatzbeschaeftigung

auf den ersten blick sind die ganze neumodernen hundesportarten wie agility oder dogdance ect ja ziemlich schrullig und werden von vielen abgelehnt

die leuet die sich beruflich mit hunden beschaeftigen stehen - wioe ich jetzt erfahren habe - dem ganzen interessanterweise garnicht ablehnend gegenueber

es ist fuer viele rassen die moeglichkeit ihre anlagebedingten eigenarten in aehnlicher form auszuleben

wenn also jemand einen jagdhund oder hund mit jagdlichen neigungen hat, dann ist es fuer das tier die groesste belohung die es bekommen kann wenn es jagen darf

wenn "echte" jagd nicht geht und "professionelle" ausbildungen, pruefungen ect nicht erwuenscht sind, dann werden das eben "ersatzhandlungen", dogball, aquility oder aehnliches ...

funktioniert angeblich sehr gut

die mensch-hund beziehung wird gestaerkt
    der hund hat bewegung
    er kann seinem trieb nachgeben
    fuer den mensch wird es ah ned uebel sein wenn er statt extremcouching mal bewegung macht

angeblich werden hund die ausbildungen, hundsport machen oder jagen durefen bei ansonsten artgerechter haltung kaum bis nie auffaellig vom verhalten her

kann natuerlich jetzt auch ein vorurteil sein, logisch ...

derzeit geht es in richtung jagdhund
    mir wuerde - vor allem wegen der groesse - der kleine muensterlaender liegen
    der bub will halt den labrador retriver

ich denke am samstag auf der messe werden wir klueger sein ..

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Blog-Einträge
    2

Standard hi abo

ja artgerechte und der rasse nach richtige beschäftigung so sollte es sein und du hast recht wenn ein hund ausgelastet ist macht er keinen ärger !!!!!! jagdhund ob münsterl. oder bretone wär dann egal beides super hunderassen , aber viel arbeit die aber auch spass macht bin schon gespannt was es wird sg rudi

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

ich denke am samstag auf der messe werden wir klueger sein ..

lg
    g
    Falls das deine 1. Hundeausstellung ist, wirst vermutlich eher schockiert sein. Das Theater das auf solchen zur Schaustellungen mit den arman Wauzis gemacht wird dient meist nur kommetziellen Zwecken und hat mit Alltagstierhaltung / Familienhund und den Rassen gehörigen Eigenschaften kaum was zu tun. Geh zu den Züchtern deiner auserwählten Rasse und frage dort nach ob dich mit den Unnden ein wenig beschäftighen kannst. Eventuell kannst auch eine Runde mit angeblich sozialisierten Hunden spazierengehen oder lass sie mit den Kindern rumtoben und sieh zu wie das funktioniert.

Meint einer der kein Hundeprofi ist, aber mit einer angeblich recht schwer erziehbaren Rasse auch zurechtkommt.

lg Ferdl
    lg Ferdl

Standard

Hallo!
    Ich kenn mich persönlich nicht wirklich mit Hunden aus, bin eher die Katzenliebhaberin. Meine Schwester hatte allerdings mehrere Spaniel und die waren echte Familienhunde. Sehr verschmust, sehr sozial aber schwer erziehbar. Sie hatte auch einen Tibetterrier, süß aber ein Keifer von Anfang an.
    Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich vor der Anschaffung des Hundes einen Hundecoach organisiert hat, der genau schaut, was gut passt. Findet man angeblich überr google, wenn man eingibt "Hundecoach Austria". Das hat ihr sehr bei der Auswahl geholfen.
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

Standard

Zitat Zitat von Fee Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich kenn mich persönlich nicht wirklich mit Hunden aus, bin eher die Katzenliebhaberin. Meine Schwester hatte allerdings mehrere Spaniel und die waren echte Familienhunde. Sehr verschmust, sehr sozial aber schwer erziehbar. Sie hatte auch einen Tibetterrier, süß aber ein Keifer von Anfang an.
    Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich vor der Anschaffung des Hundes einen Hundecoach organisiert hat, der genau schaut, was gut passt. Findet man angeblich überr google, wenn man eingibt "Hundecoach Austria". Das hat ihr sehr bei der Auswahl geholfen.
    Hallo Evi

Ich selbst bin auch kein Profi...aber zu deine Zeilen kann ich genau das gegenteil schreiben.
    Mein damaliger Cookerspaniel..("Tina von Abingereck") Trixi da kann ich deine Angaben nur teilweise bestättigen, die war absolut nicht schwer erziehbar. Auch die beiden Tibetterrier (siehe Foto, Max u.Mia) angenehme Rasse absolut Wintertauglich sind garkeine Kläffer...aber zB. mein Havanneser (Felix) gehst du nur beim Gartenzaun od. hinter der Hecke vorbei oder hört stimmen...hört er mit den Kläffen überhaupt nicht mehr auf, ausser ich pfeif ihn zurück. Derzeit wird mit Wasserpistole gespritzt, da hört er auch sofort mit den Kläffen auf.
    Der zweite (Rocky, der Bruder) Havanneser rührt zB. überhaupt kein Ohrwascherl des is ihm total sch...egal...
    Hunde sind auch soooo unterschiedlich.....es ist alles nur eine frage der Erziehung...
    Lg
    Andreas
    www.camping-murinsel.at

Blog-Einträge
    2

Standard Ja Genau

So Is Es Sg Rudi

Standard

Startnummer 1 hätte bei mir der Jack Russel. Äußerst wiff, aber eigensinnig und stur.
    Niederösterreich

Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

PMR Kanal 2, CTCSS 8

Standard

Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Startnummer 1 hätte bei mir der Jack Russel. Äußerst wiff, aber eigensinnig und stur.
    jojo.....wie da Kurti...............
    Lg
    Andreas
    www.camping-murinsel.at

Standard

Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    jojo.....wie da Kurti...............
    Der Kurti ist doch eh handzahm und zugänglich!
    Niederösterreich

Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

PMR Kanal 2, CTCSS 8

Standard

Hallo Andy!
    Ja, da sieht man, der Hund ist halt auch ein Lebewesen, dass durch Gene, Erziehung und Umfeld geprägt ist, wie wir Menschen auch. Wer Liebe und Zuneigung und Zeit investiert, wirds auch zurückkriegen, ich denke, da spielt die Rasse zwar mit, aber ob das so viel ausmacht?
    Meine Freundin (die mit dem Hundecoach) hat dann über Nitra einen Hund genommen, war ein Welpe und ein Mischmasch aus golden Retriever und noch was (glaub Spaniel). Die müssen echt toll sein, vergeben die Hunde nur nach sehr genauer Prüfung, kommen auch nachkontrollieren, stellen schon bei der Pflegefamilie des Hundes Kontakte her. Sie war ganz begeistert. Ursprünglixch wollte sie auch einen Rassehund aus einer Züchtung, aber die Hündin wurde nicht trächtig und hatte dann auch gesundheitliche Probleme.
    Aber ich finde es gut, dass Abo genau überlegt, was er will und sich bewusst dafür entscheidet. Leider tun das viele nicht.
    Also Aabo, ihr werdet sicher den richtigen Hund für euch finden. Bin schon gespannt auf die Fotos, die dann hoffentlich ins Forum gestellt werden!
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!

Standard

haben am salpi zwei tibet-terrier gesehen, wo her kennst du die zwei?
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

www.steirerarnie.com

Standard

Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Falls das deine 1. Hundeausstellung ist, wirst vermutlich eher schockiert sein. Das Theater das auf solchen zur Schaustellungen mit den arman Wauzis gemacht wird dient meist nur kommetziellen Zwecken und hat mit Alltagstierhaltung / Familienhund und den Rassen gehörigen Eigenschaften kaum was zu tun. ..
    hallo

ja mag sein
    aber die leut sind vor ort die sich auskennen

die zuechter und die profis

mal sehen

lg
    g

PS:
    wir fahren vermutlich mit der bahn raus
    die preis sind ja a hammer

OEBB 37,40 pro strecke
    also 74,80 hin und retour pro nase
    bei drei erwachsenen somit 224,-

WESTBAHN verlangt 14,- pro richtung und person
    in summe also 84,-
    ist zwar immer noch a ecke mehr als wenn wir mit dem auto fahren
    aber die stressersparniss ist mir das vermutlich wert ..

lg
    g

Standard

eine ganz laienhafte frage. ist die gefahr dass man bei rassehunden vom züchter
    ein inzucht-psycherl bekommt nicht ungleich höher als wenn man sich für einen
    mischling entscheidet?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple