Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
hi

ich wuerde mich wundern wenn du weisst was da angedacht ist ...
Ich habe mich lediglich darauf bezogen "WAS GESCHRIEBEN STEHT" ;-) !
Und die "angedachten Laa... - Waggons" sind nunmal - das wußte ich auch nicht ad hoc auswendig;
war aber problemlos zu googlen :-) ... - eben die zitierten "kurzgekuppelten Ks".
Und diese "K(b)s" wiederum, sind auch landläufig bekannte - und ehemals weitverbreitete - Waggons:
Zweiachsige "Rungen-Wagen" - u.U. (im Falle des "Kbs") mit niedrigen Bordwänden.
Solche Wagen wurden jahrzehntelang - auch - für Fahrzeug-Transporte verwendet;
etwa für MILITÄR-LKW ... - wie auf alten Fotos in diversester Literatur "nachsehbar" :-) .....

seit der bahnliberalisierung muss die ÖBB ja "fremdunternehmer" zulassen die ... zuege auf einzelnen streckenabschnitten fahren lassen

es gibt ja solche fremdunternehmer bereits (zb westbahn.at)
DAS ist imgrunde richtig !
Als - "positives" - Beispiel präferiere ich allerdings - z.B. - die ...
... WLB (=WienerLokalBahnen) :-) !!!
DIE haben sogar eigene Loks;
und kämen - ganz grundsätzlich - für "solche innovativen Konzepte" ...
... als "Partner-EVU" in Frage ;-) ... .
{Sogar Ansprechpartner bei diesem EisenbahnVerkehrsUnternehmen fiele mir spontan "jemand" ein ;-) ... !}

Die "WestBahn.at" is - wie schon erwähnt "von'nm Kollegen" - bisher noch exakt "GAR NIX gefahren" - hat ihre "Bewährungs-Probe" noch vor sich:
Mal sehn, "wie's läuft" - ab dem Fahrplan-Wechsel im kommenden Dezember :-) .....

{Nicht zu letzt finde ich es aber etwas befremdlich, daß ein ehemaliger "PV-Mann";
ach was ... - das führt(e) jetzt zu weit :-/ ..... !}

die einzige bedingung ist "vermutlich" dass am ende ein ertrag ueber bleiben muss
bei jedem einzelnen zug
privatwirschaft halt

lg
g
NICHT unbedingt "jeder einzelne Zug" ...
... muß "aus allen Nähten platzen".
Es "reicht" durchaus, wenn "die Rechnung unterm Strich (also: "Am Ende der Saison" :-) !!!) aufgeht" ... !!!!!!
Und DAS halte ich definitiv für MÖGLICH !