Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass sich Händler bei Gebrauchten auf die Abnützung ausreden können (teilweise ja auch zu recht), macht die Gewährleistung zu einer eher labbrigen Sicherheit.
Ich verstehe jetzt, was du meinst.
Allerdings ist Abnutzung AUCH ein Teil des Gesamtzustandes. Wenn ich das KFZ als "top" anpreise, dann dürfen mir die abgefahrenen Bremsbeläge nicht nach 500km um die Ohren fliegen. Der Zylinderkopf auch nicht. Aber klar: immer alles eine Beweisfrage - die allerdings in den ersten 6M eindeutig zu deinen Gunsten ausgelegt wird.
Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
Bei Leuten, die es nicht so dick haben, kann man es ja versuchen, würde ich sagen.
ja, Jein.
In der Wirtschaftstheorie nennt man die 80/20-Regel: 80% des Erfolges erreichst du mit 20% Einsatz, aber die letzten 20% kosten die 80%

Aus der wirtschaftlichen Praxis kann ich dir sagen: es ist 90/10 eher sogar 95/5: du machst was "linkes" und 10% (eher nur 5) regen sich auf. Denen gibt man das Geld zurück und sagt "Entschuldigung". Den Rest steckst man grinsend ein. Das ist unmoralisch, verwerflich, teilweise sogar tatsächlich illegal (meist "nur" dunkelgraue Zone), aber so läuft es: wer sich nicht aufregt, dem wird am Schädel geschissen.

Schon mal nachgesehen auf deiner Betriebskostenabrechnung für die Wohnung ob da irgendwo (Hausnummer) 70c EDV-Gebühr (oder Bankspesen) ausgewiesen sind?
Ein absolut lächerlicher Betrag, keine Frage. Aber auch Kleinvieh macht Mist: das mal 20 Parteien im Haus, mal 12 Monate mal (Hausnummer) 100 Objekte, die die Hausverwaltung verwaltet, macht das schon 16.800,- Euros im Jahr!!! Keine weltbewegende Summe, aber ICH tät zu 16.800,- im Jahr mehr oder weniger definitiv NICH "Nein" sagen.
Aber KEINER regt sich wegen 70c auf - lohnt ja nicht.