Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Thema: Warum als Womo anmelden? Hätte das Vorteile?

Ich habe damals den Ducato gleich als PKW typisieren lassen - dafür musste die Nutzlast auf weniger als 1000 kg reduziert werden. Ausbau OHNE feste Gasanlage habe ich erst dann gemacht.
Die Nova bleibt sowieso nicht aus.
Ich hatte nie Probleme bei Kontrollen durch unsere Freunde + Helfer.
Hallo Herbo,

darf ich nachfragen? Du hast also einen Fiat Ducato, mit Bett, Schränken, Licht, Solar, Waschbecken usw, der ein zugelassener 2-Sitzer oder 3-Sitzer ist, und bei dem die Nutzlast herabgesetzt wurde? Hast du für deine Einbauten dann ein Gutachten gebraucht, oder fährst du einfach so damit rum?

Hab heute mit der Wiener Landesfahrzeugprüfstelle telefoniert um mich ml bzgl Umbau zu erkundigen, und der Herr am Telefon war da ziemlich strikt: Jeder Umbau muss typisiert werden, jedes fix verbaute Ding das ich im Fahrzeug anschraube, jedes Fenster, jede Dachluke, jede Solarzelle... Der würde wollen dass man zur Typisierung Gasgutachten, Elektrogutachten usw alles Mitbringt von einem unabhängigen KFZ Gutachter, denn "im Ernstfall will i da net mit meinem Privatvermögen haften, des macht dann schön der Sachverständige"...

Wie hast du das geregelt?
Ich hätte nämlich einen Vorteil: Habe eine KFZ Inhaltsversicherung für meine Sportartikel die ich gerne mal über Nacht im Auto lasse, die Versicherung gilt aber nur für PKWs, oder LKWs mit weniger als 1000kg Nutzlast und nicht für Wohnmobile...

Dh: Ich fänds am optimalsten wenn ich alles ausbauen könnte, dann zur Abwaage, und mit dem ganzen Einbau aber ohne fixe Kochstelle eine Typisierung als PKW mit zusätzlich maximal 999kg Nutzlast bekommen könnte. Gaskocher auch gerne irgendein nicht fix verbauter Campingkocher...

Wenn man das leere Auto plus 999kg Nutzlast typisiert und dann erst den Einbau macht könnte man doch womöglich das Gewichtslimit sprengen, oder?

Danke und lg
Martin