Hallo Alex!

Manches willst du offenbar nicht verstehen. Ist ja auch ok.

Nur eines noch: Als wir regelmäßig zum Bergsteigen und Schitourengehen in die Berge gefahren sind, habe ich selbstverständlich Sommer- und Winterreifen verwendet. Jetzt ist das kein Thema mehr. Wir fahren auch so wenige Kilometer, dass ich die Ganzjahresreifen am Caddy hinten nach 6 Jahren auf Sommerreifenprofiltiefe abgefahren habe, die Vorderreifen haben wir nach 8 Jahren getauscht. Mit speziellen Saisonreifen hätten wir lauter fast ungefahrene Reifen weg werfen müssen.

Auch mit Saisonenreifen kann man einfahren: Wir hatten am Vorgängerfahrzeug des Caddies Sommerreifen (nagelneu mit dem Bus ausgeliefert), die waren nach 4 Jahren so hart, dass mir selbst in Griechenland in der Hitze sehr ungemütlich zu Mute war. Die hatten kaum Spielraum für Unvorhersehbares mehr. (Leider habe ich das erst im Sommerurlaub bemerkt.) Dann habe ich die Winterreifen, die ja der Volksmeinung nach im Sommer so gefährlich sind, auch im Sommer verwendet und ich war angenehm überrascht. Man sieht, manchmal halten sich die Tatsachen nicht an die Papierform.

lg!