Naja, jede Aussage kann noch genauer definiert werden. Bei den Tests, die ich gelesen habe (v.a. von der Kunsumentenschutzseite, also unabhängig), habe ich die Erkenntnis behalten: Die Ganzjahresreifen können natürlich mit den guten Sommer- und Winterreifen in ihrem Gebiet nicht mit halten. Es gibt aber auch schlechte Sommer- und Winterreifen, da können sie es schon schaffen. Ihr habt also beide recht.

Wir sind in diesem Winter eine vereiste und relativ steile Bergstraße mit Ganzjahresreifen hinauf gefahren. Der Caddy hat das für mich überraschend geschafft. Erst sehr weit oben habe ich Ketten auf gelegt, nicht weil wir hängen geblieben wären, sondern weil ich bergab mit dem vollbesetzen Auto bei dem Eisbelag lieber auf der sicheren Seite sein wollte. Ich meine daher, dass gute Ganzjahresreifen weit mehr können, als die allgemeine Volksmeinung es ihnen zu traut. Solche alten, nicht mehr aktuellen Glaubenssätze halten sich oft erstaunlich lange. So ist die Aussage "Mit einem Wohnwagen kannst nicht gscheit fahren!" immer noch weit verbreitet.

lg!