Mein 2 Wochen Test autark hat super funktioniert. Obwohl es einige Tage Regen und keine Sonne gab. Bin überzeugt dass ich alles richtig gemacht habe. Für den ladebooster habe ich jetzt noch ein kontrollpanel mit aus/ein Schalter bestellt weil bei langen tagesetappen und Sonnenschein ich sogar Zuviel Strom erzeugt habe. Möchte den booster zusätzlich händisch schalten können wenn ich mit den Batterien 100% habe.
Weil ich die zusätzlich eingebaute 2 . Bordbatterie zur Probe aus dem Wohnwagen "ausgeborgt" habe und deshalb zwar baugleich sind aber vom Alter nicht gleich sind habe ich heute 2 neue AGM Solar Batterien bestellt. Da diese statt 95ah 110ah pro Stück haben sollen wird das akkupaket dann statt 190 ah 220 ah haben.
so bekommt der Wohnwagen wieder seine mooverbatterie und die 2. kommt in meinen 3 Seiten Kipper.
Wegschmeißen tu ma nix?
jetz bin ich überzeugt dass ich 2 Monate in Irland autark unterwegs sein kann. Gruß Rudi

noch eine frage, hat jemand eine AGM 110 Ah Batterie von Langzeit, österreichische Qualität eingebaut und getestet?