Hallo Andy!
Die Peter Roseggerstr. ist mit dem Radl auch nicht sooo zu empfehlen: Relativ schmal, da an einer Seite geparkt werden darf, dazu häufiger Busverkehr. Die Kärnterstraße ist noch einmal schlimmer, besonders im Bereich zwischen Straßgangerstr. und Wagner Jaureggstr.
Aber es gibt einige andere, gute Möglichkeiten. Die wahrscheinlich einfachste für euch wäre über die Hafnerstraße, fast direkt gegenüber der Stellplatzeinfahrt von der Kärntnerstraße. Bei ihrem Ende links, beim Erreichen der Bahnlinie auf den Geh- und Radweg davor und links entlang. Dem Geh- und Radweg folgen, bis er endet. Dort mit der Feldgasse rechts unter der Bahn durch und geradeaus weiter, bis die Feldg. endet. Dort links halten und am bald neu anfangenden Radweg auf der linken Seite weiter über die Triesterstr. Links am Radweg weiter, der unter einer anderen Bahnlinie durchzieht und der Bahn danach folgt, zur Herrgottwiesgasse. Direkt dem Radweg weiter folgend über die Herrgottwiesgasse und über den Mühlgang, danach links. Der Geh- und Radweg führt so direkt zum Murradweg, und der links (nach dem Überqueren der Mur) ins Zentrum. Die Route ist ausgesprochen gut zum Radeln, allenfalls die Hafnerstr. etwas stärker befahren.
Zu Touristentickets kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Die kennen sich aber gut aus:
http://www.holding-graz.at/linien/fa...-auskunft.html
lg! und eine schöne Zeit in Graz!
Und Ferdinand wünsche ich mit seinem neuen Stellplatz viele Gäste