Hallo Christian,
Ich weiß jetzt nicht genau, welches RAM-Modell genau Du fährst. Ich nehme daher mal die Daten des RAM 1500. Da gibt es EIN Modell, welches verladen (fast) werden kann, den "Regular Cab - Short Box". Der Typenschein sagt dazu mehr aus, da es oft länderspezifische Unterschiede gibt. Manchmal entscheiden 1-2 cm "Rundungsfehler" bei der Umrechnung von Inch auf cm.
Alle anderen Modelle (Long box, Quad Cab, Crew Cab) sind mindestens 582 cm lang und scheiden aus!
Zum Reg.-Cab - Short Box:
Länge: 209 Inch = 530,9 cm
Breite: 79,4 Inch = 201,7 cm
Höhe: 75,2 Inch = 191 cm (4x4 Antrieb)
Dieses Fahrzeug ist nicht in der Datenbank der ÖBB und wird daher nach den Maßangaben des Kunden (lt. Typenschein) gebucht, sofern die erlaubten Maße nicht überschritten werden.
Noch was: Die Maßangaben in einem der vorangegangenen Beiträge beziehen sich auf den Verkehr in Österreich und Deutschland! Nach Italien gelten niedrigere Maße!!! Maximale Höhe nach Livorno und Verona ist 167 cm!!!
Grund dafür: Das italienische Streckennetz hat ein kleineres "Profil" (Tunnelquerschnitte, Lichtraum) und die Oberleitung hängt deutlich tiefer. D.h. ein Dodge RAM kann KEINESFALLS Richtung Italien verladen werden.
Das Thema "Einbrennschäden durch Funkenflug" ist im Prinzip gelöst.
1. Es kommen seit längerer Zeit neue Stromabnehmer zum Einsatz,
2. Die Autowaggons werden (mit ganz wenigen Ausnahmen) grundsätzlich am Zugschluß geführt,
3. Die Fracht ist natürlich für die Dauer des Transportes versichert. Sollte doch einmal etwas passieren, dann entsteht dem Kunden zumindest kein finanzieller Schaden.
Du suchst einen Ansprechpartner bei den ÖBB? Schreib einfach eine E-Mail an kundenservice@oebb.at dann wird die Anfrage an mich weiter geleitet. Wenn es schneller gehen soll, dann schreib mir gleich direkt an Johann.dieminger@pv.oebb.at ;-)