Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
Hallo Jodie,

da ich des öfteren den Reisezug verwende (100% Mopedtransport) kann ich die maximalen Maße nicht ganz nachvollziehen.
Bei meiner letzten Fahrt Wien West - Feldkirch (Nachtzug ab Wien 22.56) waren zu oberst mindestens 3 Stk. SUV's der ganz großen Sorte (X5, Q7) und die sind sicher weit mehr als 2 m breit. Dem Gefühl nach dürfte 230-250 Platz haben. Bei max. 2 m Breite kannst Du kaum noch ein Auto aufladen :-), theoretisch dürften auf Autobahnbaustellen mit 2 m Begrenzung nur mehr Kleinwagen in 2-ter Spur unterwegs sein

lg
zweigerl
Hallo zweigerl,

Die Breite der Ladefläche beträgt 280 cm. Es gibt allerdings eine Spurbegrenzung auf 200 cm. In dieser Spurbegrenzung werden die Radvorleger verankert. X5 und Q7 sind gerade noch zu verladen. X5 = 194 cm breit, Audi Q7 hat 199cm. als "Referenzfahrzeug", welches gerade noch verladen werden kann, gilt der VW T5 (ohne irgendwelche Aufbauten oder Fahrwerksveränderungen.

Bei den wirklich fetten Dingern sind allerdings manchmal lustige Turnübungen beim Aussteigen zu beobachten ;-) Ganz so sportlich sind nämlich manche SUV-Fahrer nicht....