Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 93

Thema: Winterreifen od. Ganzjahresreifen am Womo?

  1. #61
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    ich hätte da mal eine frage:

    kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
    bin mit vredestein quatrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
    bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.

    lg, martina
    Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
    Alle mir bekannten Vergleichstests zeigen/beweisen es:
    Im Winter Winterreifen,
    im Sommer Sommerreifen, wenn ja wenn man wann und wo unterwegs ist.
    In Wien und nur dort reichen Sommerreifen/Ganzjahresreifen möglicherweise auch im Winter
    (Wie ist die Gesetzeslage in Austria ?)
    In der bergigen Steiermark sind Winterreifen im Winter (und Ketten) bestimmt die bessere Empfehlung.
    Für unser Reisemobil erübrigt sich die Frage, denn wir fahren damit nur von 03 - 10.
    Mit unseren PKWs brauchen wir sowohl Sommer als auch Winterreifen.
    Ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
    Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
    Reifenplatzer können die Folge sein.
    Die Sommerreifen im Winter verhärten bei großer Kälte, die eh schon schlechte Haftung/Grip durch das Sommerprofil
    verliert im Winter noch zusätzlich weiter an Grip/Haftung.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  2. #62
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich dachte immer WoMos sind "klein LKWs" und somit haben sich auch LKW Reifen und die sind immer Ganzjahr?

    Gesetzeslage ist so: Du darfst mit Sommerreifen auch im Winter fahren sollang keine winterlichen Verhältinisse herrschen (ist sicher bei Unfall eine Streitfrage). Ganzjahrreifen MÜSSEN!!! eine Schneeflocke drauf haben somit sind sie auch als Winterreifen zulässig, dann bist du bei einen Unfall was die Reifen angeht aus dem Schneider. Meistens haben China Reifen (die nicht immer schlecht sind) keine Flocke drauf, obwohl sie als Ganzjahrreifen verkauft werden.
    Geändert von locky.at (19.07.2014 um 14:01 Uhr)

  3. #63
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer WoMos sind "klein LKWs" und somit haben sich auch LKW Reifen und die sind immer Ganzjahr?
    ....... ned unbedingt....aber auch bei den frächtern werden mal die schon etwas " angebrauchten " winterreifen über den sommer " zusammen-gefahren " um sie dann im darauf folgenden winter durch neue zu ersetzen..

    gibt da aber genauso sommer wie winterreifen...

    meine meinung.... wer auch viel im winter unterwegs ist...winterreifen... ansonsten ev. einen guten ganzjahresreifen....der könnte dann schon einmal auf " rutschigen " untergrund - zb. nasse wiese - besser als ein sommerreifen sein...

    persönlich habe ich keine erfahrung mit ganzjahresreifen... ich verwende 2 garnituren ... sommer/winter...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  4. #64
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    ...ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
    Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
    Reifenplatzer können die Folge sein.
    Unserer bevorzugtes Reisegebiet ist der Süden und ich kann über keine überhitzten Winterreifen berichten. Gut unser Vmax liegt bei 120, denke aber doch das die meisten Reifenpannen auf zu geringen Reifendruck, auf völlige Auslastung des Lastindex ( ich habe 116) bei Wohnmobil und auch Wohnwagen sowie auf die Gummiventile zurückzuführen sind. Natürlich gibt's dann auch noch Beschädigungen die nicht gesehen werden (Innenseite) und Billigdinger zu denen ich auch kein Vertrauen hätte..

    Interressant ist allerdings dass es früher hieß keine WR im Sommer, die sind viel zu hart, jetzt heißt es sie wären zu weich

    hmmm

    Mit SR im Winter würde ich hingegen nicht fahren, selbst wenn kein Schnee liegt...

    lg Ferdl


  5. #65
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Also ich fahre seit 12 Jahren das ganze Jahr mit Winterreifen und kann nicht sagen das er bei Sommerhitze (Sizilien, Portugal, Spanien) bei bis zu 36° nennenswert wärmer war als normal. Allerdings bin ich kein Rennfahrer, meine Höchstgeschwindigkeit ist max. 100 km/h und meinen Lastindex reize ich nicht aus. Alt werden meine Reifen auch nicht, im Normalfall sind sie 2 Jahre alt, max. 3 Jahre.
    Ich schätze die Gefahr der Überalterung und der permanenten Überlastung größer ein als die falsche Gummimischung bei Winterreifen.
    Das trifft natürlich nur beim Womo zu, der Pkw wird selbstverständlich mit Sommer und Winterreifen gefahren.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  6. #66
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Wir haben jetzt sommerreifen bestellt, da:
    a. unsere Allwetter jetzt 7 Jahre alt, obwohl Profil noch OK
    b. sommerreifen günstiger als Allwetter
    c . wir im Winter eh nicht fahren sondern Zwucki unterr gestellt ist.
    1 Stück 128 Euro inkl. Montage etc
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  7. #67
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    925

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt sommerreifen bestellt, da:
    a. unsere Allwetter jetzt 7 Jahre alt, obwohl Profil noch OK
    b. sommerreifen günstiger als Allwetter
    c . wir im Winter eh nicht fahren sondern Zwucki unterr gestellt ist.
    1 Stück 128 Euro inkl. Montage etc
    Hallo Walter
    Gratuliere zu der Entscheidung.
    Wir haben vor zwei Wochen die Ganzjahresreifen durch neue Sommerreifen ersetzt.
    Erfolg: Viel leiser und daß ein Sommerreifen im Sommer viel besser ist als ein Winterreifen steht wohl ausser Diskussion
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  8. #68
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.323

    Standard

    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    Erfolg: Viel leiser und daß ein Sommerreifen im Sommer viel besser ist als ein Winterreifen steht wohl ausser Diskussion
    Hallo

    wie der name schon sagt!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

    www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

  9. #69
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?

  10. #70
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.323

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?
    Hallo

    übers internet (reifendirekt) und wie die div. anbieter alle heißen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

    www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

  11. #71
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    925

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?
    Hallo
    A.T.U onlineshop
    Geändert von Skorpion (30.07.2014 um 14:45 Uhr)
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  12. #72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?
    profi reifen, war günstiger als alle onlinehändler
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  13. #73
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    ich fahre grundsätzlich nur winterreifen und bin bis jetzt damit nicht schlecht gefahren meine reisegeschwindigkeit liegt bei 90 -100 kmh in jeder feucht nassen wiese bin ich jedem sommerreifen überlegen und bei den neuen winterreifen stört auch die lärmemmision nicht mehr. Übrigens praktiziere ich das schon seit 12 Jahren.
    heinz mit lilo und hund happy

  14. #74
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Habe meine Micheline Winterreifen hier am günstigsten bekommen. Dot 2 Monate alt.
    Schnelle Lieferung! Dennoch sollten alle einschlägigen Internethändler auf Verfügbarkeit und Preis mit einbezogen werden. ich denk einmal ist Eine günstiger dann wieder der Andere. Montagekosten nicht vergessen hinzuzufügen. Manchmal hilft es auch den Vororthändler mit den Preisen zu konfrontieren. Meist haben sie aber keine Möglichkeit mitzuhalten...


    lg Ferdl


  15. #75
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.219

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Meist haben sie aber keine Möglichkeit mitzuhalten...
    dafuer kann ich ihm die dinger (oder was uebrig ist) um die ohren hauen, wenn was nicht passt und hab bis jetzt auch noch immer vip- service bekommen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #76
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
    mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
    Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
    Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  17. #77
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso oder nur
    unwesentlich teuerer wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
    mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
    Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
    Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt. Im Internet ???
    Das Internet ist der Tod der kleinen Händler , die seit Jahrzehnten für die Kunden da waren
    und viele Wünsche schnell und unkompliziert erledigt haben.
    Egal, was sie verkauft haben ob Räder, Reifen oder sonst irgend etwas.
    Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  18. #78
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.
    das stimmt so nicht.
    Gerade durch Preisvergleiche bin ich schon auf viele kleine lokale Händler gestoßen und hab dort gekauft. Ohne Preisvergleich hätte ich sicher bei den deutlich teureren Blödmärkten gekauft.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #79
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht.
    Gerade durch Preisvergleiche bin ich schon auf viele kleine lokale Händler gestoßen und hab dort gekauft. Ohne Preisvergleich hätte ich sicher bei den deutlich teureren
    Blödmärkten
    gekauft.
    wer oder was sind denn "Blödmärkte" ???
    habe davon noch nie gehört.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  20. #80
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.219

    Standard Winterreifen od. Ganzjahresreifen am Womo?

    Geändert von STO (01.08.2014 um 22:17 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •