Hallo Triton-Lady,

ich habe vor ca. drei Wochen den Code 96 im Führerschein eintragen lassen.
Die theoretische Ausbildung bestand aus 3 Einheiten zu je 50 Minuten und die
praktische Ausbildung sind 4 Einheiten zu je 50 Minuten.
Nach 1,5 Stunden fahren mit Doppelachshänger und BMW X3 (Einparken,Rückfährtsfahren,
Stadtverkehr und Autobahn) inkl. An-und Abhängen war die praktische Schulung vorbei.
Was sollte mir der Fahrlehrer noch beibringen, so seine Worte wenn ich schon über 20 Jahren
Wowa-Gespanne fahre.
Ob du nun E zu B oder den Code 96 machst ist dir überlassen mir persönlich reicht diese
Gewichtsbeschränkung aus, werde auch keine größeren Gespanne mehr fahren, da die Familie
immer kleiner wird, und ich immer älter. Abgesehen davon kannst du jederzeit die Prüfung
für E zu B nachholen, so die Auskunft der Fahrschule.
Wie schon erwähnt steigen die Preise der Fahrschulen jetzt natürlich an wenn du E zu B machst, die lassen sich das nicht entgehen.
Meine Ausbildung kostete € 380.- plus neuen Scheckkartenführerschein der sich auf € 50.- belief.
Für mich war der Anlass für den Code 96, weil ich einen neuen Wagen bekomme der über
2Tonnen Eigengewicht hat und ich so über die erlaubten 3500 kg für den B-Schein komme.

Übrigens ich war der erste der den Code 96 absolviert hat, eigentlich schon vor der Führerscheinnovelle die mit 19 Jänner dieses Jahres in Kraft getreten ist.

Entscheiden musst du dich selbst was für dich effizienter ist.

lg
Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159, bald Fiat Freemont AWD