hi
bist du vom fach?
WEISST du dass oder hat es dir der verkaeufer gesagt?
vieles waere ab werk bestellbar
verlaengert aber lieferzeit um den faktor zwei und ist fuer den haendler oft teuer als wenn er selber einbaut
nicht zuletzt wegen der NOVA, die nur auf "werksseitig vorhandenes zubehoer" bercehnet werden muss
bei einer groessen nicht-europaeischen marke kenn ich die details dazu recht gut
um- bzw einbauten in gross-serie wie zb radio oder spolier die ALLE fahrzeuge eines modells bekommen bzw fiskal-umbauten machen oft externe dienstleister wie zb der lagermax
"kleinkram" wie AHV, spoiler, klima, standheizung, sitzheizung, tagfahrlicht, parksensoren, alarmanlagen werden bei vielen modellen vor ort gemacht, es gibt dazu eigene abteilungen die auf derlei umbauten geschult sind
fallweise werden sogar schiebedaecher vor ort verbaut, allerdings sind das dann immer drittanbieterwaren wie zb webasto daecher ...
im prinzip wird bei der marke die ich kenne alles vor ort gemacht was beim entsprechenden (basis)modell nicht serienmaessig im lieferumfang ist
und nein, der keiler im autohaus vor ort weiss das nicht
wozu auch
was sollte ihm das nutzen?
lg
g
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)
Bin nicht vom Fach, aber ich weiß es von einem Insider (der keinerlei Verkaufsinteressen hat).
Anhängerkupplung geht zB mit ESP und ABS einher, andere SW, zT andere Steuergeräte und 100% andere Kabelbäume, bis hin zur Vernetzung mit der Alarmanlage. Das wäre nachträglich VIEL zu kompliziert, (=zu teuer)
Bei Mercedes ändert sich der Ölkühler, bei VW weiß ich DAS nicht.
Parksensor/Rückfahrkamera: wenn du da nicht ab Werk die Kabelbäume hast, kannst kackn gehen, das bekommst nie mehr ins Bordsystem rein.
MfG
Alex (AVS)
--------------------------------------------
unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD
hi
*aechz*
das was ich gesagt habe ist das ich ES WEISS (= gesehen habe = immer wieder mal physisch DANEBEN STEHE ) wenn diese dinge im nachhinein in die neuwaegen eingebaut werden.
ich kenne die leute die das machen und kenne den leiter der abteilung (die nur dafuer zustaendig ist) PERSÖNLICH
logische ueberlegungen warum deine oder meine ansicht evt richtig sein koennten bringen uns da leider ned weiter
wir koennen uns jetzt also gerne darauf einigen dass ich luege (ich wuesste ned warum ich das tun sollte, wer wo was einbaut geht mir eigentlich sonstwo vorbei) oder dass dein mann "vom fach" ohne verkaufsinteresse (was hat denn ueberhaupt verkauf damit zu tun?) offensichtlich doch keinen plan hat.
oder du hast ihn falsch verstanden.
lg
g
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
servus,
gibt es jetzt schon eine
bestellung
auftragsbestätigung
was ist darauf vereinbert?
anzahlungsrechung?
wir haben unser womo durch unwiderrufliche überweisung bei übergabe bezahlt!
anzahlung haben wir keine geleistet!
so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
aus Kirchberg an der Pielach
im Euramobil Sport 665 HB
Grundsätzlich haben seriöse Händler Kaufmännische Dinge wie z.B. die Anzahlung entweder gleich in ihren Geschäftsbedingungen genau geregelt bzw. steht immer am Kaufvertrag genau drauf wie die Bezahlung und Lieferung abläuft
Dafür ist so ein Vetrag ja da, damit beide Parteien darin verbindliche Vereinbarung treffen und alles klar ist.
Der Kaufvertrag ist wie gesagt eigentlich das Dokument, in dem alles schriftlich festgehalten wird. Wenn der Kaufvertrag nur mündlich zustande gekommen sein sollte (bei einem Reisemobil um einige tausend Euro sehr unwahrscheinlich) den Händler kontaktieren und eine Kopie nachfordern.ich habe auch keinen kaufvertrag sondern nur eine auftragsliste für den hersteller bekommen.
Nur mit einem unterschriebenen Kaufvertrag hat man auch einen Nachweis was wirklich vereinbart wurde, da mündliche Abreden oder schriftliche Angebote (je nach Geschäftsbedingungen) nicht automatisch Teil des Kaufvertrages sein müssen. Daher ist es ohne Kaufvertrag bei Unklarheiten oder Reklamationen oft schwierig nachzuweisen was vereinbart war.
Auch zur Anmeldung wird der Kaufvertrag (bzw. eventuell eine Anmeldebestätigung vom Händler oder Rechnung ) notwendig sein .
.
Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht
7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)
>>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<
Du weißt, was du weißt, ich weiß, was ich weiß. Du hast keinen Grund zu lügen (hab ich auch nicht unterstellt!), aber ich auch nicht!
Ich kenn den Menschen auch persönlich und ich hab ihn sicher NICHT falsch verstanden.
ABER:
redest du auch von VW/Audi usw?
redest du von aktuellen 2011er und neueren Modellen?
Bei meinem letzten Sharan haben wir auch fast alles nachträglich eingebaut, da ging das problemlos. Aber probier das mal bei einem 2012er Modell.
MfG
Alex (AVS)
--------------------------------------------
unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD
hi
sorry, weils so off topic ist
aber ich habe jetzt waehrend des fruehstueckskaffee mal angerufen
ist ja ned so dass ich ned sachen auch mal genau wissen will
also:
kabelbaeume nachziehen ist tiefste steinzeit
evt machen die bei mercedes oder VW ja noch
aber in modernen autos haengen ALLE derartigen verbraucher am BUS-system
selbst bei den popeligen nutzfahrzeugen ist das alles mittels BUS vernetzt
da gibts an praktisch jeder ecke des fahrzeugs spezielle hubs an denen zusaetzliche bus-geraete angesteckt werden koennen
anhaengekupplung?
-> BUS
12volt dauerstrom gibts zusaetzlich nur bis 15 (?) A
wer mehr will... spannend... dauerplus direkt ab batterie wurde werksseitig noch nie bestellt in den letzten jahren
er meint dass so was dann evt der lokale haendler dazumurkst weils ka bestellnummer fuer sowas haben ...
sitzheizung?
-> kein BUS
matten werden unter die bezuege verbaut, der kabelebaum liegt unter dem sitz
schalter ins armatuerenbrett rein, fedddich ..
tempomat?
-> BUS
da wird nur der andere hebel reingebaut in die lenksaeule und das steuergeraet entsprechend umprogrammiert
klimaanlage, standheizung?
-> die kommt komplett mit den kabelstraengen
die benoetigt man aber nur im motorraum, im innenraum ist da nix zu machen ausser die entsprechenden schalter zu setzen
wobei in den aktuellen modellen ab mittelklasse fast immer die klima schon mit dabei ist
elektrische fensterheber nachtraeglich?
a schmarrn arbeit, macht nicht die neuwagenaufbereitung sondern die werkstaette
viel zu aufwaendig
kommt auch kaum vor
spoiler und co?
ja, wird drangebaut, kein BUS, kein kabelstrang
aber a haufen affenkit damits ned scheppert ..
kopf/ schulter/ hueften/ ellbogen/ nasen und sonstige airbags?
detto, werden nachgeruestet, die liegen aber ned am BUS; des ist ein eigenes verdrahtungssystem
ist aber vorgeruestet
muss nur angesteckt und dann elektronisch "scharf" gemacht werden
regensensor/ lichtsensor?
ist bei den meisten aktuellen modellen in der frontscheibe standardmaessig verbaut und angeschlossen
muss nur uebers steuergeraet freigeschalten werden
generell muessen alle an den BUS zusaetzlich angesteckten geraete nach dem einbau erst im programmiermodus des steuergeraetes entsprechend "eingeschalten" werden.
der importeur hat eine groesseren programmierumfang als die stuetzpunktwerkstaette, den geringsten programmierumfang hat der lokale haendler
und den meisten haben die taxiunternehmen mit inoffiziell "adaptierten" geraeten mit denen auch der KM stand "richtiggestellt" werden kann ;-)
sind ueberhaupt jede menge komfortdetails die ueber den programmiermodus alleine, ohne zusaetzliche arbeiten, freigeschalten werden koennen ...
lg
g
PS:
@AVS:
nein, stand auch gut lesbar weiter oben: "eine sehr grosse nicht-europaeische marke".....
Geändert von abo (11.12.2012 um 12:02 Uhr)
lg,
Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...
... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.
an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei
lg,
... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.
Nachziehen kann ja auch beim Mercedes gar nicht funktionieren, weil die sind ja nach 2 Jahren schon derart rostig da kriegst kein Kabel mehr durch irgendwelche Engstellen oder ÜbergängeWenn Du das nächste Mal VAG und Mercedes in einem Atemzug nennst, meldest Dich zu einer Pflichtwatschen - bei Mercedes muß gar kein Kabelbaum nachgezogen werden, schon seit dem W123 ab Bj 1976 nimmer....![]()
![]()
.
Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht
7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)
lg,
Also des mit VAG Niveau herunten is für die neueren Mercedes ja geradezu der Olymp
Dein Schmuckstück ist ja noch aus der Zeit der wirklichen deutschen Wertarbeit, ab W 210, W211 , Viano, Vito usw. wurde ja billige Bleckblechpappe und diverser Zuliefermist verbaut, daher lieber VAG als Benz (zumindest als die neueren)
Ich bin da sehr empfindlich weil selbst geschädigt (W210, W211), aber des ist eine andere Geschichte ....
Um noch kurz zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Unbedingt einen Kaufvertrag anfordern wenn keiner da sein sollte, damit man im Fall des Falles alle Vereinbarungen schriftlich vorliegen hat ...
.
Alles ab W210, W203, W220, dem ganzen M, ML und ähnlichem Zeugs ist ja kein Mercedes mehr, aber vor allem die Premiummarke mit den Ringen tritt da den Olymp der nicht Qualität ganz besonders eindrucksvoll an - Thema Rost bei Stahl und davonkorrodieren der Aluteile, Motorschäden en gros, abblätternder Softlack im Innenraum usw...
Wenn ich mir heute ein Neufahrzeug kaufen müsste - es würde wahrscheinlich ein Dacia oder ein Koreaner werden.
Dacia hat so gut wie keinen Garantierücklauf und der Chevy von der Verena hat mit seinen genau 3 Jahren noch genau gar nix gehabt...
Wenn ich mir da die neuen VW´s und Audi´s meins Schwagers anschaue, und die Probleme, die die Karren haben, kotzwürgspei....
lg,
Jo eh, da ich ja kein neues Fahrzeug kaufen muss und will, hab ich mich mittlerweile fast ausreichen eingedeckt - ein SL fehlt noch und ein Dacia oder smart als Winterauto, um den 190er zu schonen.
Ich habe auch noch eine ALTE Niere - noch einer von den schönen, zierlich gezeichneten, die noch viel Fahrspass bringen und ned einen den plumpen, schwülstigen, die es jetzt so gibt...
Den zähl ich aber nicht....
lg,
Hallo,wollte mich mal eben mit einem Zwischenbericht melden...
Mein KaWa ist beim Händler eingetroffen und das ganz ohne Anzahlung ;-)
Hab am Montag schon probe gesessen und mal die 24 punkte umfassenden Posten der ab Werk bestellten Zubehör Optionen kontrolliert...bis auf einen fehlenden Punkt wurde nichts übersehen(kann man aber nachrüsten)und eine Anzahlung gab ich jetzt erst da ich noch AHK und Motorradbühne montieren lasse.
So genug geplaudert jetzt freu ich mich mal auf die Abholung und dann auf die erste Ausfahrt.
Ende April wird er schon 2 Wochen auf Herz und Nieren getestet,da fahr ich nach Frankreich zum Grand Canyon Europas."Gorges du Verdon" soll schön und atemberaubend sein..
Unterwegs mit Knaus Road 540
Guten Morgen,
Dein Bild hat mich jetzt zu einem Schmunzeln veranlasst, mensch kann förmlich die Freude spüren, die da rüberkommt. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gefährt und eine problemlose Ausfahrt im April.
Lieben Gruß
thoreau