Hallo Abo,
theoretische Überlegungen hast Du genug angestellt, da brauchst Du keine weiteren Hilfen. zu gesundheitlich einwandfreien Rassehunden einige relativierende Beobachtungen: Ich schätze die Materie "Genetik in der Tierzucht" für die allermeisten Züchter als zu grosse Herausforderung ein. Finanzielle Interessen und Geltungsdrang beeinflussen auch sog Züchter in Verbänden. Obwohl mir beispielsweise die Retrieverhunderl durchaus sympatisch sind, würde ich mich nach 15 Jahren Hundeplatz und unendlichen miterlebten gesundheitlichen (HD, ED, Bänder, Rücken, Haut, Allergien,...) Leidensgeschichten nicht drübertrauen. Über möglicherweise vorkommende betrügerische Verantwortungslosigkeiten bei Zucht (Zuchttauglichkeitsprüfungen) und Verkauf möchte ich mich aus guten Gründen nicht äußern.
Würde Dir vorschlagen:
Besuche einige Male Hundeausbildungsplätze an Kurstagen und beobachte das Verhalten der verschiedenen Hunde, sprich mit Hundeführern und Ausbildern. Du solltest Dich mit allen Verhaltensweisen der dort gesehenen Hunde anfreunden können, da Du beim Welpenkauf kaum in der Lage sein wirst zu beurteilen, wie sich Dein Hund entwickeln wird!!!
Meine Gattin und ich haben beide im letzten Jahr jeweils einen Nachfolger unserer langjährigen Begleiter bekommen, beide gehören wieder jeweils derselben Rasse an (Akita, Bullmastiff). Glaube mir, wir haben beide den absolut gegensätzlichen Charakter der Vorgänger! Denke dabei auch an Charakterunterschiede bei menschlichen Geschwistern, denke an Charakterunterschiede zwischen Eltern und Kindern (Stichwort "schwarzes Schaf"), dann verstehst Du, was ich sagen will.
LG Karl