Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 254

Thema: Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?

227

Standard

Hallo Abo,

theoretische Überlegungen hast Du genug angestellt, da brauchst Du keine weiteren Hilfen. zu gesundheitlich einwandfreien Rassehunden einige relativierende Beobachtungen: Ich schätze die Materie "Genetik in der Tierzucht" für die allermeisten Züchter als zu grosse Herausforderung ein. Finanzielle Interessen und Geltungsdrang beeinflussen auch sog Züchter in Verbänden. Obwohl mir beispielsweise die Retrieverhunderl durchaus sympatisch sind, würde ich mich nach 15 Jahren Hundeplatz und unendlichen miterlebten gesundheitlichen (HD, ED, Bänder, Rücken, Haut, Allergien,...) Leidensgeschichten nicht drübertrauen. Über möglicherweise vorkommende betrügerische Verantwortungslosigkeiten bei Zucht (Zuchttauglichkeitsprüfungen) und Verkauf möchte ich mich aus guten Gründen nicht äußern.

Würde Dir vorschlagen:

Besuche einige Male Hundeausbildungsplätze an Kurstagen und beobachte das Verhalten der verschiedenen Hunde, sprich mit Hundeführern und Ausbildern. Du solltest Dich mit allen Verhaltensweisen der dort gesehenen Hunde anfreunden können, da Du beim Welpenkauf kaum in der Lage sein wirst zu beurteilen, wie sich Dein Hund entwickeln wird!!!

Meine Gattin und ich haben beide im letzten Jahr jeweils einen Nachfolger unserer langjährigen Begleiter bekommen, beide gehören wieder jeweils derselben Rasse an (Akita, Bullmastiff). Glaube mir, wir haben beide den absolut gegensätzlichen Charakter der Vorgänger! Denke dabei auch an Charakterunterschiede bei menschlichen Geschwistern, denke an Charakterunterschiede zwischen Eltern und Kindern (Stichwort "schwarzes Schaf"), dann verstehst Du, was ich sagen will.

LG Karl
    Geändert von Karl Schmidhuber (08.06.2012 um 18:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Karl Schmidhuber Beitrag anzeigen
    Hallo Abo,
    theoretische Überlegungen hast Du genug angestellt, da brauchst Du keine weiteren Hilfen. zu gesundheitlich einwandfreien Rassehunden einige relativierende Beobachtungen: Ich schätze die Materie "Genetik in der Tierzucht" für die allermeisten Züchter als zu grosse Herausforderung ein. Finanzielle Interessen und Geltungsdrang beeinflussen auch sog Züchter in Verbänden. Obwohl mir beispielsweise die Retrieverhunderl durchaus sympatisch sind, würde ich mich nach 15 Jahren Hundeplatz und unendlichen miterlebten gesundheitlichen (HD, ED, Bänder, Rücken, Haut, Allergien,...) Leidensgeschichten nicht drübertrauen. Über möglicherweise vorkommende betrügerische Verantwortungslosigkeiten bei Zucht (Zuchttauglichkeitsprüfungen) und Verkauf möchte ich mich aus guten Gründen nicht äußern.
    ...
    hallo karl

da hast du sicher recht
    es gibt ueberall leute die ihren eigenen finanziellen vorteil ueber die richtigkeit ihrer leistungen stellen.

und retriver ist - zumindestens was mich angeht - derzeit eh kein echtes thema mehr
    die von dir genannten probleme betreffen zwar hauptsaechlich den golden retriver aber natuerlich ist der labrador retriver auch mehr und mehr davon betroffen ..

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

was ist nun gibts nun schon nen wuff? wir erwarten uns fotos.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

Standard

Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    hi

immer mit der ruhe
    wir jappeln dzt von einem zuechter zum anderen ...

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Standard

Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    hallo

ja, es gibt ihn:

an dieser stelle herzlichen dank an die vielen tipps, hinweise und empfehlungen

hier das erste foto vom jungen mann

und da ist die frau mama:

in den letzten tagen und wochen war der favorit zuerst der labrador retriver und dann der flat coatet retriver
    geworden ist jetzt aber doch ein kleiner muensterlaender

der kleine herr am oberen foto ist dzt 2 wochen alt und wird anfangs august bei uns einziehen

wie er heisst wissen wir noch ned
    der name muss den zuchtbestimmungen nach mit "M" beginnen
    der zuechter hat mal einen "Moris" aus ihm gemacht, aber des wollen wir glaub ich ned so
    naja, "M" ist immerhin besser als "X" oder so ..
    dzt hamma noch keine idee
    "mcdonalds" ist ja nicht einsilbrig, des geht daher ned...

im august steht dann mal "stubenrein werden" am programm
    und dann ab in die welpenschule

danach mal gucken
    geplant ist wie gesagt eine jagdliche karriere fuer ihn

aber wenn er hundesport besser findet kann er von mir aus auch dog-dancing machen
    da simma total antiautoritaer ...

theoretisch kann er jedenfalls bis zum 22. monat die jagdliche gebrauchspruefung machen
    das geht sich dann eh alles prima aus
    ich mach ja - eher aus beruflichen gruenden - im fruehjahr sowieso den jagdschein
    den brauche ich dann fuer alle weiteren jagdlichen pruefungen, wenn ich den hund bei der pruefung fuehren will und das wird sich wohl ned vermeiden lassen, fuer meinen bub geht es sich altersmaessig um zwei jahre ned aus mit dem jagdschein ..

lgg

Standard

hallo,

glückwunsch zur entscheidung!
    zwar noch immer nicht mein fall, aber a nettes gsichtl hat er ja.
    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ...wie er heisst wissen wir noch ned
    der name muss den zuchtbestimmungen nach mit "M" beginnen
    der zuechter hat mal einen "Moris" aus ihm gemacht, aber des wollen wir glaub ich ned so
    naja, "M" ist immerhin besser als "X" oder so ..
    dzt hamma noch keine idee
    "mcdonalds" ist ja nicht einsilbrig, des geht daher ned...
    stimmt so ned - der ZWINGERname muss mit "M" beginnen, wenn es der M-wurf ist.
    was für einen RUFnamen ihr ihm geben wollt, bleibt EUCH überlassen.
    wir hatten zb mal im umfeld einen "max von der geierau" - gerufen wurde der schlicht "chivas".
    und WO genau steht, dass der name EINsilbig sein muss? ZWEI silben sind mindestens genau so ok und lassen sich meist besser rufen als einsilbige namen.
    danach mal gucken
    geplant ist wie gesagt eine jagdliche karriere fuer ihn
    aber wenn er hundesport besser findet kann er von mir aus auch dog-dancing machen
    da simma total antiautoritaer ...
    theoretisch kann er jedenfalls bis zum 22. monat die jagdliche gebrauchspruefung machen
    *brüll*
    *wieher*
    *rumkugel*
    ich stell mir grad bildlich vor, wie du mit ihm dogdancing trainierst ... ... da ja du aller voraussicht nach sein rudelführer sein wirst ...
    im übrigen funktionieren antiautoritäre erziehungskonzepte bei hunden fast noch besser als bei kindern ... *sfg*
    und die 22 monate betreffen doch nur die s.g. anlagenprüfung im frühjahr, für die VGP sind sogar 24 monate mindestalter vorgeschrieben.

lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

Standard

Hallo ihr Lieben - wow - suuuper "Wuffi" !!

Möge er euch immer artgerecht halten und zu zuverlässigen "Futtergebern" erziehen

Und eh wissen - in unserem "Sommerdomizil" sind Hunde nicht nur erlaubt, sonder sogar gerne gesehen .... Schlauchbootfest müsst ihr "Mister M" halt machen

Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Lächeln

Gratuliere Euch zu Eurem Wuffi und viele schöne Jahre mit ihm
    heinz mit lilo und hund happy

Standard

Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus abo,

a rüde hat ständig das bestreben sein revier ab zu stecken und hebt alle ecken das fusserl!!!!

der trieb ist fast nicht in den griff zu bekommen!
    Kastrieren !
    Dann werden sie ruhiger

Ich würde zu einem Drahthaar - Foxterrier raten.
    Die sind quadratisch, praktisch , gut und sehen auch noch gut aus.
    Außerdem machen sie auf CP nicht so große Haufen,
    da reichen die kleinen Sch..... Tüten

Sorry, habe eben erst gesehen, das die Entscheidung schon gefallen ist.
    Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

ois isi

Standard

Hey abo!

Gratulation zu eurem neuen Begleiter!
    Sieht so aus als hätte er euch jetzt schon im Griff......!
    Bin schon gespannt ob er dich mit zur Jagd nimmt oder ob er mit dir Tanzen geht...

lg Ferdl
    lg Ferdl

Daumen hoch

einen huebschen kerl habt ihr euch da geangelt!!

alles gute und viele schöne jahre mit ihm!!!

lg von angela und wolfgang unterwegs mit womo carado t338

seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....

Standard

Wow...ein ganz süßer Kerl......glückwunsch an euch und viel spaß mit euren neuen Begleiter......

Ps: Der Hund von Johann heist doch...Schröder...könntest da gleich weitermachen mit...Hrn. MAYER .....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Standard

Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Wow...ein ganz süßer Kerl......glückwunsch an euch und viel spaß mit euren neuen Begleiter......

Ps: Der Hund von Johann heist doch...Schröder...könntest da gleich weitermachen mit...Hrn. MAYER .....

Merkel geht leider nicht....

lg Ferdl
    lg Ferdl

Standard

hallo,

die zeit bis zum einzug könnte man auch prima darauf verwenden, sich ALLE in frage kommenden hundeschulen anzusehen (na scho "in echt", ned nur im netz).
    wenn einem der umgangston und/oder das "pädagogische" konzept dort nicht so recht schmeckt, wird des sonst a mühsame g´schicht´. oft stellt sich der echtbetrieb deutlich anders dar als der web-auftritt; und gespräche mit gerade aktiven kursteilnehmern sind aufschlussreicher als einträge in gästebüchern.

nein, die breite des angebotes einer HuSchu ist KEIN primäres selektionskriterium: keiner von euch kann JETZT sagen, wozu der fellhaufen die passenden anlagen hat und/oder was von all den möglichkeiten in einem jahr oder gar zwei WEM von euch unter die nas´n geht. hilft ja nix, wenn er zb agility-geeignet wäre UND die HuSchu das anbietet, aber keiner dann bock drauf hat, genau das mit ihm zu trainieren.

lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

Daumen hoch

hier das erste foto vom jungen mann
    gratuliere
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Standard

Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Merkel geht leider nicht....

lg Ferdl

jo schon......Kastrieren........dann ist er für die anderen die Frau Merkel..........
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Standard

Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    jo schon......Kastrieren........dann ist er für die anderen die Frau Merkel..........
    Die Merkel ist doch die Einzige, die in der ganzen Bauchtanztruppe E... in der Hose hat !
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

ois isi

Standard

Gratulation zum neuen "Rudelmitglied".
    Hoffentlich habt ihr viel Freude mit dem lieben Kerl.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Standard

hallo

ein paar neue fotos zwischendurch ..
    wir waren ja gestern wieder bei unserem kleinen strolch auf besuch

er ist zwischenzeitlich deutlich groesser geworden

die augen hat er schon - so wie seine geschwisterchen - dauerhaft offen und auch das herumtapsen wird langsam aber sicher zielgerichteter

wir hatten ihn ca 25 bis 30min bei uns auf der wiese
    und ich glaube er hat es auch so genossen wie wir

danach wurde er dann doch ein wenig nervoes und hat nach seiner "famile" gefiepst
    und wir haben ihn wieder zurueck in den zwinger gebracht

was dann fuer uns recht nett war:
    sobald er dort war und feststellen konnte dass alles ok ist und eh noch alle dort sind wo sie vorher waren hat er versucht wieder zu uns raus zu klettern
    kann aber sein dass das weniger mit uns als lebewesen sondern mit der saftigen gruenen wiese zu tun hatte die ist natuerlich aufregender als die welpenhoehle in der er mit seinen kumpels und der mama derzeit wohnt ..

lg
    g

Standard

(...)
    - und fuer die zeiten auf denen wir auf schiurlaub oder mit dem wohnmobil unterwegs sind haben wir im familien- und freundeskreis reserven ( ..... apropos, fluesterer-martin, ich muss dich da gelegentlich noch was fragen ... ;-))) ....)

(...)

lg
    g
    Und das Viech sollen wir dann während eures Urlaubsaufenthaltes in der Tiefkühltruhe frisch halten oder wie?
    lg,

Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei