Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tarvis, Lago del Predi und weiter nach Slowenien und HR

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Tarvis, Lago del Predi und weiter nach Slowenien und HR

    Hallo Freunde!

    Kann mir jemand einen Tip bitte geben. Und zwar plane ich eine Fahrt nach Istrien bzw. Krk (steht noch nicht genau fest), wobei ich über Tarvis, weiter zum Lago de Predil und rüber nach Slowenien und HR fahren will. Möchte die Tour gemütlich auf der Landstraße mit einer Übernachtung bis nach HR fahren.
    Kennt jemand Tips was es so nebenher zu besichtigen gibt, nette Restaurants wo es sich lohnt zu essen u.v.A.m

    LG
    Mathias

    P.S.: Gerne auch andere Tips evtl. über Kranska Gora oder so nehme ich auch an.
    Geändert von rotti (21.03.2012 um 21:35 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo!

    Wenn du es landschaftlich schöner, dafür straßenmäßig leicht alpiner haben willst, kannst du zum Lago de Predil über Pontebba und die Sella Nevea anfahren. Die hat mir mit dem Radl besser als der Predil gefallen. Auch der Vrsic wäre als Variante zum Predil interessant, ist halt ohne See.

    Sonst gibts am Weiterweg die üblichen Verdächtigen: Vor Bovec gibts ein Stückerl restaurierten Schützengraben aus dem 1. Weltkrieg (in Kobarid das dazugehörige Museum), wenn ihr euch dafür interessieren solltet.

    Wenn ihr besondere Eckerln anschauen wollt, fällt mir Postojna ein, mit diversen Höhlen, dazu dem Predjamski grad, eine der ganz wenigen erhaltenen Höhlenburgen Europas. Östlich von Postojna gibt es die Rakov skocjan, ein ganz nettes kleines Tal mit Karsterscheinungen, etwas weiter die Cerknisko polje mit dem periodischen See, der nach Regenfällen ausgesprochen schön sein kann.

    Und sonst gibts das, das mich immer wieder mit dem Radl anlockt: Nette Landschaften, große bis riesige Wälder (die allerdings mit dem Wohnmobil nicht so gut zu durchqueren sind wie mit dem Radl), nette Leute. Einfach Slwenien.

    lg!o
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Über Tarvis einreisen. dann Richtung Kranjska Gora, vor der Grenze zu den Laghi di Fusine , dort kannst auch am letzten Parkplatz über Nacht bleiben, allerdings ohne Markise u.s.w.
    Herrliches Wandergebiet, Natur pur.
    Dann weiter nach Kranjska Gora und entweder über den Vrsic-Pass und georgf´s Route über Povec, Kobarit u.s.w...
    oder weiter in Richtung Ljubliana und unterwegs nach Bled und über Ribcev Laz zum Bohinjsee! Dort ist allerdings Talschluss. Der Camping Zlatorog ist gewaltig überteuert, die Lage am See aber auch einzigartig. Vor dem Bohinje-See gibt es auch noch einen schönen CP direkt an der Savica.
    Von Bohinje kommt man aber über Landesstraße nach nach Postojna muss also nicht zurück zur Bundesstraße.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Leute, super !

    Danke vorab für die Info´s . Werd mich jetzt mal in die Landkarte reinwühlen und mir alles anschauen. Vielleicht kauf ich mir noch einen slowenischen Reiseführer.

    Danke - Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht kauf ich mir noch einen slowenischen Reiseführer.
    ...
    hi

    nette idee

    oder noch besser:
    eine slovenische reisefuehrerin

    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    nette idee

    oder noch besser:
    eine slovenische reisefuehrerin

    ;-)

    lg
    g

    ....finde keine bei Amazon

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ....Reiseführer(in) ist gestern eingetrudelt. Jetzt werd ich mir morgen die Vorschläge von euch mal genauer anschauen. Mehr in ein paar Tagen.

    LG
    Mathias
    Geändert von rotti (31.03.2012 um 19:35 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    beide routen haben wir schon gefahren, sind beide super wenn du deinem womo viel zutraust dan kranskagora sonst predil.

    am predil kannst du direkt beim see, ca. 500m nach der kreuzung (am anfang des sees, lnks gehts auf die passhöhe rechts zu einem hotel) netter übernachtungsplatz. danach in bovec bei der talstation gute ver- und entsorgung, soca tal ist landschaftlich gewaltig, leider hatten wir 4 mal gewitter bei 5 durchfahrten. danach kannst du kurz vor nova goricija rechts nach brda rauf fahren, super weingegend, am sabotin, stellungen des ersten weltkriegs kann man auch super übernachten.

    wir bevorzugen seit einigen jahren diese strecken, keine maut, relativ kurz und landschaftlich super toll.

    in kranskagora kann man richtung vrsic bei einem kleinen badesee übernachten, achtung strasse ist sehr steil und kehren, da solltest du bergfest sein. richtung passhöhe gibt es mehrere parkplätze zu übernachten.
    mitten im kz auf der soca zugewandten seite ist auch ein netter parkplatz, dort ist es aber sehr mystisch, übernachten ist dort geschmacksache.

    alles in allen ein toller plan, in brda würde ich eine nacht in einem weingut einplanen, tolles essen super weine aber nicht billig

    viel spass beim planen, vielleicht sieht man sich ja mal im socatal.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Mathias, auch dir danke für die Tips.
    Ihr könnt einem einen ganz schönen Gusto machen

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Servus!

    Über Tarvis einreisen. dann Richtung Kranjska Gora, vor der Grenze zu den Laghi di Fusine , dort kannst auch am letzten Parkplatz über Nacht bleiben, allerdings ohne Markise u.s.w.
    Herrliches Wandergebiet, Natur pur.
    Dann weiter nach Kranjska Gora und entweder über den Vrsic-Pass und georgf´s Route über Povec, Kobarit u.s.w...
    oder weiter in Richtung Ljubliana und unterwegs nach Bled und über Ribcev Laz zum Bohinjsee! Dort ist allerdings Talschluss. Der Camping Zlatorog ist gewaltig überteuert, die Lage am See aber auch einzigartig. Vor dem Bohinje-See gibt es auch noch einen schönen CP direkt an der Savica.
    Von Bohinje kommt man aber über Landesstraße nach nach Postojna muss also nicht zurück zur Bundesstraße.

    lg Ferdl
    Hallo Ferdi u. Co!

    Ich hab mich da ein wenig eingelesen. Lt. Straßenkarte ist der Vrsicpass bis 14%o Steil. Nun meine Frage, schafft man die Strecke mit unseren Womo´s? Ich frage deshalb weil mich ein Bekannter der dort immer mit dem Motorrad rüberfährt abgeraten hat. Unsere Womo´s sind ein Ford Transit 85ps Rimor Alkoven und mein 2,5tdi Bürstner Teilintegriert.
    WEr ist schon mal die Strecke dort runter nach Trenta / Socatal über den Vrsicpass gefahren ?? Geil wären sie ja schon die 60 und mehr Kehren.....

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdi u. Co!

    Ich hab mich da ein wenig eingelesen. Lt. Straßenkarte ist der Vrsicpass bis 14%o Steil. Nun meine Frage, schafft man die Strecke mit unseren Womo´s? Ich frage deshalb weil mich ein Bekannter der dort immer mit dem Motorrad rüberfährt abgeraten hat. Unsere Womo´s sind ein Ford Transit 85ps Rimor Alkoven und mein 2,5tdi Bürstner Teilintegriert.
    WEr ist schon mal die Strecke dort runter nach Trenta / Socatal über den Vrsicpass gefahren ?? Geil wären sie ja schon die 60 und mehr Kehren.....

    LG
    Mathias
    Ich glaub nicht das ihr euch da Sorgen machen braucht. Die 14% sind max. und nur kurze Stücke.
    Ich fahr mit meinen 84 PS über den Loibl mit 17% und würd auch über die Turrach mit bis zu 23% fahren.
    Eventuell ist ab und zu in den 1. Gang zu schalten, aber dafür gibts ihn ja. Ich bleibe halt bei dichteren Verkehrsaufkommen hinter mir an und wann wenns eine Möglichkeit gibt stehen und lass die Drängler vor.
    Wichtig ist halt ein funktionierendes Kühlsystem. Bin immer froh wenn ich Ruck spüre wenn sich der Ventilator des Kühlers dazuschaltet.....
    Also einfach zurückschalten und Ruhe bewahren

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke Ferdl für die Antwort. Den Sölkpass und die Turracherhöhe habe ich schon hinter mir mit dem Womo. Zwar vom Süden bzw. vom Murtal rüber. Aber immerhin. Freu mich schon auf die Tour da runter.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte weder mit meinem damals schon mehr als alten Fiat, der sehr leicht zum Kochen begonnen hat, ein Problem, noch mit dem Fahrradl, voll bepackt (Fahrradl und Fiat übrigens). Die Straße ich auch relativ breit, da mach dir keine Sorgen.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hatte weder mit meinem damals schon mehr als alten Fiat, der sehr leicht zum Kochen begonnen hat, ein Problem, noch mit dem Fahrradl, voll bepackt (Fahrradl und Fiat übrigens). Die Straße ich auch relativ breit, da mach dir keine Sorgen.

    lg!

    Danke Georg - Gruß Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •