Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Impressionen zum Thema Reifenschaden

Standard

Zitat Zitat von jmillonig Beitrag anzeigen
    Liebe WOMO Fahrer, seids ma nit bös! Ihr habt WOMOS im Wert von 40.000 € aufwärts und diskutiert, ob die Reifen 6, 7 oder mehr Jahre halten. Was kosten die Reifen im Vergleich zum Fahrzeug? Die berühmte Portogebühr. Ziehe momentan nur eine WOWA und wechsle alle 5 Jahre.
    dein schluss ist so nicht richtig. diejenigen die sich ein womo im wert von 40.000 plus
    leisten können, haben die kohle meist deshalb weil sie eben ihr geld nicht für ein vages
    gefühl verschwenden, sondern ziemlich rational vor- und nachteile sowie kosten und nutzen
    abwägen und dann danach handeln. das hat nichts mit leisten "können" zu tun.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Standard

Hi!

Also ich bin ja kein Reifenspezialist aber da würd ich nicht sparen ,da gehts um Sicherheit.Reifen sind wie Schuhe(hihi Frauenvergleich) aber es ist so ,geh ja auch nicht mit ausgelatschen Tretern raus und mach mir die Füße kaputt,oder ich hab keinen sicheren Halt und brich mir den Haxn.
    Liebe Grüße
    Heidi&Co

Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

Standard

Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    hallo

danke
    naja, habs jetzt nicht im detail verglichen

hauptsaechlicher und wichtiger unterschied ist jedenfalls mal die hoehe und das gewicht welches zulaessig ist

da ist der arboe mit 3,50m hoehe und 7,5t wesentlich grosszuegiger als der oematc, das stimmt schon

und betreffend reifenalter ...

ein reifen altert nicht durchs fahren sondern sobald er produziert wurde
    ein reifen darf beim neukauf schon drei jahre alt sein

wenn ich reifen nur bis zu einem reifenalter von 5 jahren am fahrzeug lassen darf heisst dass also dass ich sie im schlechtesten fall schon zwei jahre nach der erstmonatage wieder runter nehmen muss?

ist doch absurd

ich stehe dazu dass 8 bis 10 jahre locker drinnen sein muessen

hab grad auf meinem freizeitauto nachgesehen
    die reifen sind aus 1993
    profiltiefe auesserst ok
    keinerlei haarisse an den seitenwaenden oder sonstwas
    keinerlei sonstige beschaedigungen ...
    nicht ausgebleicht sondern schoen satt saftig dunkelschwarz (die karre steht immer in der garage, wird nie im freien geparkt)

ich wollte die reifen eigentlich jetzt mal tauschen
    aber irgendwie fehlt mir der anstoss dazu ..

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

Standard

Richtig, Reifen altern ab der Produktion nur dürfe ein ein Jahr alter Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft werden ich wechsle bei Wohnwagenund KFZ (da geht es sich meist gerade auch mit der Profiltiefe aus) alle 6 Jahre die Gummis alleine schon weil die Reifen aushärten und weniger Grip liefern, die Reifen am Touring haben im übrigen jetzt nach 5 Jahren beide an den Flanken leichte "Beulen" bekommen wobei die noch vom Vorbesitzer waren
    Meine Meinung ist daß man bei so sicherheitrelevanten Bauteilen wie eben auch den Reifen nicht sparen sollte
    schnezi

74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

Standard

Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Richtig, Reifen altern ab der Produktion nur dürfe ein ein Jahr alter Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft werden
    hallo

guckst du:
    http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc...721b85c4df.pdf

seite 57, linke spalte mitte:
    drei jahre darf er alt sein beim kauf

lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Standard

Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    http://www.vroe.at/docudb/psfile/doc...721b85c4df.pdf
    seite 57, linke spalte mitte:
    drei jahre darf er alt sein beim kauf
    Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir. Aber es steht auf dieser Seite, dass Reifen von sogenannten Standfahrzeugen wie z. B. Wohnwagen auch bei optimaler Lagerung sechs Jahre nach Produktionsdatum erneuert werden sollen (in Deutschland sogar gesetzlich verankert).

Heinz

Standard

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir.
    hallo

also ich weiss ned was bei:
    "...Dadurch kann auch der Reifenspezialist gewährleisten, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen maximal drei Jahre nach Produktiondatum der Spezifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens entspricht..."
    freie Interpretation sein soll.

Das das nur Werbegebrabbel ist ist eh unstrittig, genauso wie das Reifengasmarketing und die empfohlenen Wechselintervalle.

Aber die Händler beziehen sich bei Verkäufen wenn Käufers sich beschweren dass der reifen ja schon mehr als zb 2 Jahre alt sind auf genau diese Stelle. Und meistens bekommen die Händler damit auch recht wenn dann wirklich gestritten wird ...

lg
    g

Standard

Das das nur Werbegebrabbel ist ist eh unstrittig, genauso wie das Reifengasmarketing und die empfohlenen Wechselintervalle.
    Zu den Wechselintervallen:
    Ein Winterreifen ist, unabhängig von der Profiltiefe, nach längstens vier Jahren keinen
    Schuss Pulver mehr wert! Auch bei Sommerreifen verhärtet sich die Lauffläche nach
    einigen Jahren so sehr, dass die Rutschgefahr bei nasser Fahrbahn dramatisch steigt.

Beim Wohnwagen habe ich die Reifen alle 4 Jahre getauscht - bei nur zwei Stück halten
    sich die Kosten dafür in Grenzen.
    Beim Wohnmobil wird, schon wegen der Profiltiefe der Vorderräder des Ducato, ohnehin
    ein Reifenwechsel nach vier Jahren notwendig werden.

Dein Reifenroulette mit zehnjährigen Reifen möchte ich nicht nachspielen.

Liebe Grüße
    Günter
    Günter aus Tirol

Standard

Das steht dort aber nicht, sondern ist eine freie Interpretation von Dir. Aber es steht auf dieser Seite, dass Reifen von sogenannten Standfahrzeugen wie z. B. Wohnwagen auch bei optimaler Lagerung sechs Jahre nach Produktionsdatum erneuert werden sollen
    Werbung von Information zu unterscheiden ist schon Sache des Lesers, oder? Das ist eine Empfehlung und kein Gesetz.
    (in Deutschland sogar gesetzlich verankert).

Heinz
    Sie haben aber auch den Sinn des Hinweises auf Deutschland missinterpretiert: Die 6 Jahre sind nur für die 100 km/h Anhänger und nur bis 3,5 Tonnen. Ich kenne keine weitere gesetzliche Regelung über Reifenalter.
    Und wenn Sie genau gelesen hätten so wären sie bei Anhängerreifen auf den Hinweis der 10% Belastungsplus über den Tragfähigkeitsindex gestossen, nur zum Beispiel....

Ich würde mir ja wünschen, dass jeder der hier was über sicherheitsrelevante Themen postet auch seine Wissensbezugsquelle darlegt. ABO - mein kritischer Postingfreund - hat in der Zwischenzeit eine Menge über Reifen dazugelernt.

off topic: In diesem Forum fällt mir auf das Poster mit "Gehörtem" aus unbekannter Quelle auftrumpfen zu müssen und es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen wird es nicht richtiger. Ich sage dazu mal deutlich dass es am sichersten ist, einfach nicht zu atmen. Hier ist jede weitere Lebensgefahr ausgeschlossen.

lg Franz

Standard

(...)

hab grad auf meinem freizeitauto nachgesehen
    die reifen sind aus 1993
    profiltiefe auesserst ok
    keinerlei haarisse an den seitenwaenden oder sonstwas
    keinerlei sonstige beschaedigungen ...
    nicht ausgebleicht sondern schoen satt saftig dunkelschwarz (die karre steht immer in der garage, wird nie im freien geparkt)

ich wollte die reifen eigentlich jetzt mal tauschen
    aber irgendwie fehlt mir der anstoss dazu ..

lg
    g
    Und wie oft, wie weit, wie schnell und mit welcher Last wird denn Dein kleiner Roter denn so bewegt?

Ist doch bei der Karre ned so tragisch. Vollgasfahrten und High-Speed-Kurvenorigen verbieten sich aus technischen Gründen ja sowieso.

Sonderlich schwer ist sie ja ach ned - da hinkt der Vergleich einfach.

Die teilweise abenteuerlich überladenen Campingfahrzeuge sind da schon ein anderes Problem. Da werden die Reifenlasten oft gnadenlos ausgereizt oder überschritten. Ich hatte mal einen WoWa eines Premiumherstellers im Test, den haben wir dann nach Rücksprache mit dem Hersteller nicht veröffentlicht, der Hersteller hat das Fahrzeug zurückgezogen und uns ein anderes zur Verfügung gestellt- Warum? Die Traglast wäre rechnerisch in Ordnung gewesen, wenn man die Achslast durch zwei dividiert. Da wir in unseren Tests aber immer die Radlast gemessen haben, und ein Reifen bereits im Leerzustand nur 15 kg unter seiner max. Traglast gelegen ist, haben wir den Test gleich mal abgebrochen...
    Sehr oft sind nämlich die Radlasten SEHR unterschiedlich, darum haben wir das nachgemessen. Hatten einmal bei einem vollintegrierten eine Differenz von sage und schreibe 540kg an der Vorderachse - das war dann auch die Erklärung für das besch...eidene Fahrverhalten der KARRE...
    lg,

Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Standard

Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Sie haben aber auch den Sinn des Hinweises auf Deutschland missinterpretiert
    Wo habe ich etwas interpretiert oder missinterpretiert? Ich habe exakt das wiedergegeben, was auf der von abo verlinkten Seite steht. Ich habe ganz bewusst nichts von gesetzlicher Regelung geschrieben, sondern die gesetzliche Verankerung wortwörtlich zitiert.
    Und Du wirfst mir ungenaues Lesen vor?

Heinz

Standard

also ich weiss ned was bei:
    "...Dadurch kann auch der Reifenspezialist gewährleisten, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen maximal drei Jahre nach Produktiondatum der Spezifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens entspricht..."
    freie Interpretation sein soll.
    Das hast Du in Deinem Beitrag aber nicht geschrieben, sondern Deine Worte waren: "drei jahre darf er alt sein beim kauf". Das steht nicht auf der von Dir angegebenen Seite, sondern ist Deine Interpretation.

Heinz

Standard

abgesehen von details wie "keine koffer vorhanden"
    wo tust dein zeueg denn rein?
    mietwagenoption bei der rueckholung ist theorie
    gibts in der praxis ned
    nur zug geht
    Das ist aber hart und dürfte erst seit einigen Jahren so sein. Mein LT hatte vor einigen Jahren bei der Rückreise aus Frankreich in Bayern einen Differentialschaden. Der ADAC transportierte ihn samt uns zu einer nahe gelegenen Werkstätte. Von dort rief ich den ÖAMTC an, der organisierte für uns einen großen Kombi, in den wir möglichst viel umluden, und mit dem wir dann heim nach Klosterneuburg fuhren. Der ÖAMTC schickte einen Transporter nach Bayern, lud den LT auf und brachte ihn auf unseren Wunsch nach Wien zum Porsche Liesing.

Heinz

Standard

Das ist aber hart und dürfte erst seit einigen Jahren so sein. Mein LT hatte vor einigen Jahren bei der Rückreise aus Frankreich in Bayern einen Differentialschaden. Der ADAC transportierte ihn samt uns zu einer nahe gelegenen Werkstätte. ..
    hallo

naja, den LT nimmt ja der normale pannen-LKW locker auf die schulter
    da geht das alles einfacher

aber mein fettes teil bringen die nur auf die hubbrille (wenn ueberhaupt, denn dann streift das faekaelabflussrohr hinten, ich hab inkl. bike drauf rund 2,5m ueberhang am heck ... und dann darf er ihn nur mit 40km/h ziehen wegen der automatik
    verkehrt aufladen geht auch ned wegen den zwillingsreifen hinten

daher faellt die version "fahrzeug und besatzung" bei diesen rahmenbedingungen schon mal flach.
    und sobald das ding "extra" transportiert wird gelten halt die ganzen haftungsausschluesse wegen des fahrzeuginhaltes. versichert ist nur serienmaessiges zubehoer.
    du kannst natuerlich drinnen lassen was du magst, aber wenn es weg ist -> pech gehabt

wie gesagt: das sollte kein OEAMTC bashing werden
    die haben im prinzip so gut als moeglich gearbeitet

auch der ARBOE bringt das sicher gut zusammen glaube ich

die einzigen mit denen ich SEHR SCHLECHTE erfahrungen gemacht habe ist die OAFA, die oesterreichische äzteflugambulanz (die haben auch eine kostenlose fahrzeugrueckholung bei schwerer panne in ihren leistungsbeschjreibungen stehen)

lg
    g

Standard

Wo habe ich etwas interpretiert oder missinterpretiert? Ich habe exakt das wiedergegeben, was auf der von abo verlinkten Seite steht. Ich habe ganz bewusst nichts von gesetzlicher Regelung geschrieben, sondern die

bitte beantworten sie wo das im KFG /KDV steht. Die gültigen Gesetze finden sie schon in den ersten 10 Paragraphen.

wortwörtlich zitiert.
    Und Du wirfst mir ungenaues Lesen vor?

Heinz
    Sie haben es nicht verstanden wie sie in diesem Posting (rot unterlegt) eindeutig beweisen. Dieser Satz ist so wie er geschrieben ist rechtlich falsch, weil er nur für Anhänger der Gattung O2 zutrift die dann in D mit Reifen jünger als 6 Jahre legal 100 fahren dürfen.
    Also Werbung.

Alle anderen Anhänger (O1, O2 bis 80 km/h, O3 und O4 - Erklärung im KFG) fallen nicht drunter. Ich kann mir als Östereicher uch das 100er Pickerl nach Anhängervorführung in D holen und legal in D mit diesem Gespann dann 100 auf Autobahnen fahren.

lg Franz

Standard

Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Sie haben es nicht verstanden
    Diese Meinung sei Dir unbenommen.

Dieser Satz ist so wie er geschrieben ist rechtlich falsch
    Mag sein, ich habe ihn nicht beurteilt, sondern nur wiedergegeben.

bitte beantworten sie wo das im KFG /KDV steht.
    Nein, das KFG steht hier nicht zur Debatte, sondern nur der verlinkte Text.

Heinz

Standard

Nein, das KFG steht hier nicht zur Debatte, sondern nur der verlinkte Text.
    hallo

boah
    isses wirklich noch so heiss um die uhrzeit?

ich habe gesagt wenn man pech hat bekommt man vom reifenhaendler bis zu 3 jahre alte reifen als "neu" aufs auto geschraubt

draufhin hat der kollege gemeint dass reifen bei neukauf max. 1 jahr alt sein duerfen

in der vielfach verlinkten broschuere steht dass ein reifen bis zum alter von drei jahren - wenn er beim reifenfachhaendler gelagert ist - als neuwertig zu bezeichnen ist

das steht deshalb da damit der freundliche reifenhaendler das dem kunden vorbrabbeln kann falls sie sich beschweren dass der "neureifen" schon 2,5 jahre am lager gelegen ist

was ist DARAN denn jetzt bitte interpretation?
    es gibt gerichtsurteile zu dem thema wie sand am meer
    einfach beim oeamtc rechtsschutz anrufen, die haben die ganzen prozesse gefuehrt (bzw verglichen)

lg
    g

PS:
    bis zu einem urteil im jahr 2009 waren es sogar 5 jahre die ein neureifen beim reifenhaendler auf lager liegen durfte
    danach hat man sich mehr oder weniger auf 3 jahre geeinigt

die autofahrerclubs versuchen seit jahren 2 jahre durchzubringen
    es gibt soweit ich weiss aber noch keine urteile dazu

lg
    g
    Geändert von abo (13.09.2011 um 22:11 Uhr)

Standard

Hallo!

Du hast ja recht, bei den Fahrzeugpreisen sind die Reifenkosten Peanuts.
    Die andere Seite des Themas frühzeitig tauschen oder nicht: In den vielen Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, musste ich erst 1x einen Reifen wegen eines Defektes (Lauffläche auf der Autobahn abgeplatzt) tauschen, und da war der Chef selber schuld. Der Reifen war aus einem Satz ein uralter, runderneuerter Reifen, ständig auf Baustellen gequält und mit Höchstgeschwindigkeit durch Kurven gejagt, das musste einmal Folgen haben. Andere, teilweise sehr alte Reifen habe ich während meines Studiums zusammengefahren, da war nur bei 2 Reifen die Härte und damit die fehlende Haftung ein Problem, die habe ich nach dem Spanienurlaub natürlich entsorgt. Auch unsere ersten Sommerreifen am jetzigen Auto hatten nach (8?) Jahren zuwenig Haftung, die musste ich kaum abgefahren austauschen.

Ich denke, Reifen sind einmal ein nicht völlig risikofreier Bauteil, und das an sich geringe Risiko steigt halt mit den Jahren. Aber graue Haare würde ich mir wegen alter Reifen nicht wachsen lassen, außer, ich reize die Tragfähigkeit extrem aus, wie das bei manchen Wohnmobilen und Wohnwagen wahrscheinlich vorkommen wird, Hersteller sparen gerne auch da und sagens den Kunden nicht.

lg!
    georgf.

Standard

Hi Abo
    Natürlich hast Du recht, auch ein 3 Jahre alter Reifen kann als neuwertig verscherbelt werden aber da ich erstens nicht weis ob der auch wirklich ordnungsgamäß gelagert wurde und zweitens das "enspricht den Spedifikation und den Qualitätsansprüchen eines Neureifens" (welche Kriterien werden also hier als Grundlage herangezogen?, auch billigste Chinaware entspricht ja offensichtlich den Spedifikationen) sehr dehnbar ist, für mich also auf keinen Fall bedeutet daß der Reifen zu 100% so wie frisch produziert sein muß
    Für meinen Teil halte ich es generell so, sollte mein Reifenhändler mit Gummis aus einem älteren Produktionsjahr als aktuell antanzen darf er die gleich wieder zurückrollen, für mein sauer verdientes Geld will ich auch aktuelle Ware erhalten und gerade bei den Reifen ändert sich ja fast jählich etwas um den Reifen noch haltbarer und sicherer zu machen
    schnezi

74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

Standard

Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Für meinen Teil halte ich es generell so, sollte mein Reifenhändler mit Gummis aus einem älteren Produktionsjahr als aktuell antanzen darf er die gleich wieder zurückrollen, für mein sauer verdientes Geld will ich auch aktuelle Ware erhalten
    hallo

voellig richtig
    und wenn du vorher guckst was er da raufschraubt dann ist das auch kein problem

wenn du aber das fertig ummontierte auto abholst, beim auftrag keine diesbezuegliche einschraenkung zur bedingung gemacht hast und die werkstaette sich auf stur stellt (weil sie die alten gummis endlich weghaben wollen) dann hast du fuerchte ich nur wenige chancen das kostenneutral rueckgaengig zu machen

logisch kannst klagen (und die reifen derweilen ins eck stellen und wo anders neue kaufen) aber was da rauskommt ist fraglich. der hanelder muss die sachgerechte aufbewahrung glaubhaft machen (beweisen laesst sich die eh nie), naja, das laesst sich mit ein paar aussagen seiner mitarbeiter schon hinbekommen, und du hast kaum eine moeglichkeit das gegenteil zu beweisen.

wird wohl keinen sinn machen ...

und recht hast du sowieso
    ein reifen altert sobald er aus der maschine faellt

die neueigenschaften halten ned lang
    ich fahre daher auf den alltagsautos seit einigen jahren nur mehr ganzjahresreifen
    die sind nach 3 bis 4 jahren runtergerubbelt und dann kommen neue drauf

ich glaube ein zwei oder drei jahre alter GJR hat oft bessere laufeigenschaften wie ein sieben jahre alter sommer- oder winterreifen

lg
    g