-
Guten Morgen,
Mit den Kosten ist es so eine Sache. In einem meiner ersten Postings habe ich geschrieben, dass ich viele eingefahrene Denkmuster über Bord werfen würde,´dazu gehört auch das derzeitige Tarifsystem. Was soll der Schwachsinn mit der ganzen Aufdröselung der Preise für Dinge um die man nicht herumkommt. Fahrkarte, Liegeplatzreservierung, Frachtgebür usw. Was man braucht ist ein Komplettangebot mit einem einen "All inklusive" Preis. Z.B. Fahrzeugbeförderung, eigenes Abteil pro Fahrzeug (mit Platz BIS ZU 6 Pers. - und der Hund hat auch noch Platz), Frühstück und während der ganzen Fahrt unbegrenzt alkoholfreie Getränke. Preis für die Reise - sagen wir € 890,- (je nach Entfernung). Bei 3 Personen wären das dann ungefähr € 297,- pro Person. Das ist das Angebot.
Dabei KANN man vieles - MUSS aber gar nichts. Man KANN nette Menschen z.B. im Speisewagen kennenlernen - muss man aber nicht. Man kann sich ins eigene Abteil zurückziehen und ungestört ettliche Stunden mit der Familie verbringen. Man kann die Landschaft vorbeiziehen sehen, man kann aber auch schon um 19:00 Uhr schlafen. Einfach so. Damit wird auch die Bahnfahrt Teil der REISE.
Man kann aber auch sagen: Der Kilometer kostet 66 Cent. Das ist mir zu teuer und die Sache hat sich.
Logisch, € 1.900,- sind ein ordentlicher Batzen Geld! Aber warum Hin- und Retourfahrt? Ich würde jedenfalls nur eine Richtung nehmen. Danach eine gut vorbereitete Tour entlang der Bulgarischen Schwarzmeerküste nach Rumänien. "Quer durch" mit unglaublichen Möglichkeiten, je nach persönlichem Interesse. So schnell wie möglich und auf kürzestem Weg durch Ungarn in die Slowakei. Camping in der hohen Tatra und durchs Wag-Tal zurück nach Österreich.
Ich GARANTIERE:
1. Erlebnisse und Erinnerungen für Jahre!
2. Ein völlig neues Bild der Länder östlich von Nickelsdorf!
3. Man wird Euch bewundern für den "Mut" zu dieser Tour und am Stammtisch ca. 300 Fragen stellen, wie das denn so war...
Ein letztes mal noch zu den Kosten: Auch wenn die Bahnreise teurer ist, als auf Achse, sind die Kosten für Versorgung, Verpflegung und Gebühren in der Ostregion ca. um den Faktor 3 billiger als etwa in Italien. Unterm Strich gleicht sich das aus.
Ach ja, weil es anderer Stelle erwähnt wurde: Verbleiben während des Transportes im WoMo geht absolut nicht!!! Keine Bahn lässt aus Sicherheitsgründen dies zu. Auch auf der Tauernschleuse geht das seit der Tunnelkatastrophe in Kaprun nicht mehr. Ausnahme: Die Inselbahn nach Rügen. Aber da gehts nur ein paar Kilometer schnurgerade und bretteleben mit ca. 60 Km/h dahin...
Bis zum nächsten Mal - jodie.