Zitat von
Ferdlnand
Bin schon neugierig was es wird.

hi
ich auch
aber es wird wohl auf einen kleinen muensterlaender rauslaufen
vor allem aufgrund der doch unklaren situation betreffend des epilepsierisikos bei den labrador retrivern
man kann das leider ned ausschliessen
HD kannst mit einem roentgen klaeren und die ganzen anderen retriver wehwehchen kannst mit gentests ausschliessen, aber rund 3% epilepsierisiko bei huendinnen und deutlich mehr bei den retriver rueden sind dann doch eine menge ..
wenn dir irgendein system wirklich einen beagle als hundeanfaenger vorgeschlagen hat dann hat das system an klescha... ;-)
jeder der auch nur 10min in ein beagle forum reinliest weiss was sache ist
superknuddelige total suesse hunde, aber alles andere als einfach zu halten ...
und wenn fast ALLE ueber die abstrusesten ticks ihrer beagles berichten dann kanns wohl auch ned an einzelfaellen oder ungeeigneter fuehrung liegen ..
sooooooo viele jagdhunde die sich auch als familienhund eignen gibts ueberigens garned
die dachs- und foxhunde sind uns zu klein
bracken sind irgendwie optisch ned so das was wir wollen
fuer uns ist nur ein vorstehhund wirklich sinnvoll (evt auch ein schweisshund, aber da sagt uns keiner zu)
und wenn du einen vorstehhund haben willst dann landest eben bei den uebelichen verdaechtigen wie
Deutsch Lang-, Kurz-, Draht- und Stichelhaar,
Kleiner und Großer Münsterländer,
Weimaraner,
Pudelpointer,
Griffon,
Magyar Vizsla und
Epagneul Breton.
und da scheint es auf den kleinen muensterlaender rauszulaufen
wir haben heute mit einigen zuechtern telefoniert udn werden uns im laufe der woche einige zuechtbetriebe ansehen
bei einige gibt es in den naechsten wochen wuerfe
das ginge sich dann evt noch im laufe des augustes aus fuer das uebernehmen des welpen
waere ned schlecht wegen ferien und zeit und so ..
ein wenig im magen liegt mir allerdings unsere geplante fernreise ende oktober, da sind wir fuer 10 tage weg
fuer eine liebevolle und kundige unterkunft ist gesorgt, trotzdem widerstrebt es mir eigentlich den hund mit grad mal 5 monaten 10 tage im stich zu lassen ..
lg
gerhard
PS:

Zitat von
Arnton
Ich find den Ansatz hier auch etwas eigenartig..
normalerweise weiß man, was für Rassen einem gefallen, und welche nicht.
Dann informiert man sich allgemein über das halten von Hunden, und durchstöbert mit seiner Familie naheliegende Tierheime.
Wenn man dann nichts findet, kann man zu eingetragenen Züchtern gehen, wenns unbedingt ein Welpe sein muss.
Hier trocken nach "Model" & Co ("Welche Hunde-Rasse passt zu welcher Menschen-Rasse) zu gehen ist doch etwas falsch. Hunde sind Lebewesen, keine Wohnmobile oder Wohnwagen

lass es mich zusammen fassen:
man kauft einen hund also nach dem aussehen, ohne zu wissen ob man dessen beduerfnisse erfuellen kann...?
dann informiert man sich ueber hund allgemein ...? dir ist schon klar dass auch hunde die von der groesse oder vom aussehen her sehr aehnlich sind voellig unterschiedliche beduerfnisse haben?
abgesehen vom eine verpflichtung implizierenden man dass ich in der form ablehne - denn ich habe im genannten zusammenhang niemandem gegenueber eine verpflichtung - erscheint mir die von dir geschilderte vorgangsweise nicht nur unreif und verantwortungslos sondern ist das mit sicherheit beste rezept dafuer einen weiteren tierheimkandidaten zu produzieren ...
Geändert von abo (21.05.2012 um 20:10 Uhr)
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)