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AVS
Wenn die AWR schon overkill sind, dann spar sie dir und fahr mit SR. Wäre in dem "Winter" sicher die beste Wahl gewesen.
Nützt nur (gesetzlich) nichts, wenn wirklich mal Schnee liegt. Außerdem erhoffe ich mir mehr Grip auch im Sommer z.B. auf nassen Wiesen. Die Womo SR waren da fast unbrauchbar, weil sich die Längsrillen sofort zugesetzt haben - Slicks !
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Wennst jedes WE in die Berge fährst, sollte die Überlegung sowieso hinfällig sein, weil dann gehören da sowieso WR drauf.
Wie ich ja geschrieben habe.
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wieso kommen alle auf die gleiche unsinnige Idee, man müsse "schnell" fahren, um gute Reifen zu brauchen? Wennst wie ein Irrer unterwegs bist, solltest die billigsten Reifen draufhaben. Die quietschen dann viel geiler und kosten weniger, wenn man sie nach dem burn-out ersetzen muß.
Weil man dann regelmäßig an die Grenzen der Reifen kommt. Als Normalfahrer fährt man vorausschauend und vermeidet kritische Situationen weitgehend.
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Man kann sich jeden Unsinn schönreden, aber die Rechnung geht ned auf. Denn wenn die AWR halb runter sind, sind sie nur mehr ultraschlechte SR, denn als WR gelten sie mangels Profil nicht mehr. Also mußt die AWR eigentlich immer bei der Hälfte der maximalen Laufleistung tauschen.
Und wie du dir das jetzt schönrechnest, auf das bin ich echt gespannt!
Und daß abgefahrene AWR mit 2mm besser sind als SR oder WR mit doppelt so viel Profil, ja, nee, is klar. Is ja auch total logisch. Ganz sicher.
Du solltest genauer lesen. Ich sprach von gleichem finanziellen Aufwand. D.h. AWR doppelt so oft getauscht. Dann habe ich viel neuere Reifen.
Am Womo habe ich nach 4 Jahren 6/8mm Profil. Das wird wohl noch 2 Jahre reichen, dann tausche ich sie sowieso wegen des Alters aus. Beim PKW bin ich gerade erst umgestiegen, nachdem die WR nicht mehr genug Profil hatten (5 Jahre).
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schon wieder: was hat der Sicherheitsabstand mit den Reifen zu tun? Außer nichts.
Dein Sicherheitsabstand schützt dich auch nicht vor Notsituationen, sondern nur vor vorhersehbaren Zwischenfällen. Gegen rauslaufende Kinder oder reinschneidende PKW bist du machtlos.
Bei solchen Situationen kommst du aber meistens gar nicht mehr zum Bremsen. Das war meine Argumentation. Der tolle Bremsweg mit 4 Jahre alten SR vs. 2 Jahre alten AWR hilft dir nur etwas, wenn du eine Situation hast, wo du früh genug merkst, daß du bremsen mußt und nicht mehr ausweichen kannst.
Die Testergebnisse sind nicht unbedingt gut bei Vergleichen. Wobei es auch welche gibt, wo der AWR kaum schlechter war als die Spezialisten, in manchen Disziplinen sogar besser. Z.B. gibt es keine Vergleiche (wäre auch schwierig), wie sich die Reifen beim Altern verhalten. Ist der 4 Jahre als WR noch besser als ein 2 Jahre AWR oder sogar neuer SR auch bei Schnee ? Ich hatte schon WR (4 Jahre), die ich getauscht habe, weil sie trotz Profil nur noch wenig Halt gaben. Und ich habe WR im Sommer durchgefahren (ja !) und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Ich hab da einen Kreisverkehr, den ich jeden Morgen fahre, da kann man das ganz gut beurteilen.
RK