schau mal auf die schneeflocke , und zu Italien dort darfst du nur mit einem Q reifen nicht fahren aber wer in Österreich
fährt schon Q reifen bei uns fängts mit R an
Druckbare Version
schau mal auf die schneeflocke , und zu Italien dort darfst du nur mit einem Q reifen nicht fahren aber wer in Österreich
fährt schon Q reifen bei uns fängts mit R an
Wir haben Q - bei 14 Zoll hast bei C-Reifen net viel Auswahl
ich fahr auch 14 Zoll und hatte kein problem mit R reifen sogar von sempe...
Dagegen spricht, dass es auch bei den Reifen die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und in div. Test ordentliche WR besser abgeschnitten haben, dafür u. a., dass man sich das Reifenwechseln spart, Preise habe ich nie verglichen, weil ich von Allwetterreifen nicht überzeugt bin.
Ketten sind trotzdem dabei.
lg
herbo
Diese Reifen bilden meines Erachtens immer nur einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Für Leute, die eh nicht viel fahren und zudem fast ausschließlich nur im Flachland bei moderaten Geschwindigkeiten unterwegs sind, könnten sich diese Reifen jedoch lohnen. Geht es aber in den Skiurlaub in Serpentinen, sollte man besser ordentliche Winterreifen haben. Ich habe auf meinem WOMO entweder Winter- oder Sommerreifen, da ich damit viel unterwegs bin. Auf der Seite autoscout24.at habe ich mir letztens einen Seat Leon gekauft und der hat Ganzjahresreifen drauf, da ich mit dem Wagen lediglich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Denke, dass das in dem Fall in Ordnung geht...
Das Thema ist jedenfalls ein Pausenfüller über die Urlaubszeit.
Überlegungen und Diskussionen gab es darüber schon genug.
http://www.campingforum.at/campingfo...searchid=10527
Selbst fahr ich das ganze Jahr Winterreifen da ich glaube das im unteren Geschwindigkeitsbereich der Winterreifen im Sommer besser ist als der Ganzjahresreifen im Winter.
Bei einem Tempo bis ca. 120 sollte der WR keine spürbar schlechtere Bremseigenschaft haben als der Ganzjahresreifen oder Sommerreifen, die Profiltiefe kommt sicher auch im Sommer entgegen, sollte man mal abseits de AB sein, und spürbaren Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.....
Wie auch immer....
:cool:
.
wenn du einen Einschlag mit knapp 40 frontal in die Wand als "nicht spürbar" bezeichnest, dann hast recht. Sonst nicht.
http://www.profi-reifen.at/Winterrei...__Sommerreifen
http://www.focus.de/auto/news/winter...id_726837.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Wa...e-1559800.html
und ganz ganz viele mehr https://www.google.at/#q=bremsweg+wi...ommer&safe=off
Und was denkst Du, was passiert, wenn Du mit 5 Jahre alten Sommereifen
("die haben ja noch so ein schönes Profil") unterwegs bist?
40, 50 Restgeschwindigkeit?? oder mehr?
Alle diese Reifentests sind Momentaufnahmen mit neuen Reifen.
Wir fahren aber die meiste Zeit nicht mit neuen Reifen herum.
Wir fahren mit Autos, die mit den gleichen Reifen deutlich unter-
schiedliche Eigenschaften haben.
Meiner subjektiven Erfahrung nach haben Winterreifen mit mit noch so
gutem Profil nach längstens 4 Jahren erbärmliche Wintereigenschaften
und ähnlich alte Sommerreifen ein ebenso schlechtes Nass-Brems-
Verhalten.
Nur das testen die lieben Autoclubs leider nicht!
Ich fahre einen Goodyear Cargo Vector 2 Ganzjahresreifen ca. 1 Jahr alt aus folgenden Gründen:
Ich bin hauptsächlich zwischen März bis November, fallweise im Dezember auf Weihnachtsmärkte unterwegs, natürlich optional, wenn es nicht schneit.
Und ich lebe auf 1020 m Seehöhe und die höchste Stelle auf der Tauernautobahn liegt bei ca 1300 m Seehöhe.
Da kann es schon passieren, das Ende Mai oder Mitte September auf der Autobahn Schneematsch liegt oder sogar herunter schneit. So wie heuer, das Ostersonntag in der früh Schnee liegt.
Damit ich Sicher Unterwegs bin, verwende ich diesen Reifen, weil ....
1. Auf Nässe diese Reifen Wahnsinnig super ist.
2. Im aufgeweichten Boden auf Campingplätze immer ohne Probleme wegkomme.
3. Super Fahrverhalten, Bodenhaftung und optimale Griffigkeit im Sommer
4. Eine Auszeichnung mit dem Berg-/Schneeflocke-Symbol, ein Industriestandart den ein Chinesenreifen mit M+S Kennung nicht hat. Damit bin ich rechtlich auf der Sicheren Seite
Man darf natürlich beim Reifen nicht sparen und muß auf Qualität achten. Beim Auto, mit dem ich täglich fahren muß, auch bei Schnee, bin ich für die entsprechende Bereifung nach Jahreszeit.
Es gab mal irgendwo einen Test und da hast du natürlich recht, daß neue Reifen besser sind als alte.
Aber was ist jetzt deine Aussage? Weil 5J alte Sommerreifen schlechter sind als neue Sommerreifen, fahr ich lieber 5J alte Winterreifen im Sommer, weil das ist besser???? Das glaubst ja wohl selbst nicht!
Ich kann wirklich nicht erkennen, auf was du hinaus willst.
Ganz einfach, Du wirst mit ein paar Jahre alten Sommerreifen dort auch noch
40km/h fahren, wo Du mit den Neuen schon gestanden bist.
Ob das nach 2, 3 oder 4 Jahren der Fall ist?
Mangels solcher Vergleichsmessungen oder deren Nichtveröffentlichung kann
man da nur raten!
Aber dieses Risiko nimmst Du in Kauf?
Da wirst du schon Recht haben.
Aber bei Vergleichsmessungen bestätigt sich:
neue SR >besser als > alte SR
neue SR > besser als > neue Altwetter- oder WR
glaubst du jetzt, daß plötzliche alte WR besser sind als alte SR??? Die Logik sagt wohl das Gegenteil, oder?
Dann hast eben folgendes Ranking:
neue SR: Stillstand
alte SR: 20kmh
neue WR: 40km/h
alte WR 60km/h
(tendenziell, verbeiß dich jetzt nicht auf +/- 1km/h)
Also nochmal: was willst du sagen? Oder willst das ernsthaft anzweifeln?
Also erstens glaube ich nicht das alte SR besser sind als neue WR und das würde leider noch nicht getestet.
Und zweitens finde ich das ganze Thema ein Bischen übertrieben.
Bei Tempo 100 legt man in einer Sekunde 360m zurück.
Wer von euch kann mir sagen was für eine Reaktionszeit er hat und wie trainiert ihr damit sie kürzer wird?
Alleine ein Wimpernschlag kann entscheiden ob ich vor oder nach den 6m zum stehen komm. ;)
Doppelpost. :(
360 Meter in der sekunde möchte ich mit meinem WOMO gern zurücklegen, es sind aufgerundet 28 m/sec bei 100Kmh
Ja, da.habt ihr wohl recht.
Da war ich gedanklich wohl.etwas abwesend.
Danke fürs ausbessern.
Trotzdem ist eine gute Reaktion und aufmerksames Fahren meiner Meinung nach wichtiger als ob ich mit neuen WR oder alten Sr unterwegs bin. ;)
Hoppala, was hast den da für an Rechner gehabt, das ist ja bald ein Flieger:o:
100 km x 1000m = 100.000 m : 3600 Sekunden ergibt 27,7777 m - ist aber auch eine Menge.
lg
herbo
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Alle mir bekannten Vergleichstests zeigen/beweisen es:
Im Winter Winterreifen,
im Sommer Sommerreifen, wenn ja wenn man wann und wo unterwegs ist.
In Wien und nur dort reichen Sommerreifen/Ganzjahresreifen möglicherweise auch im Winter
(Wie ist die Gesetzeslage in Austria ?)
In der bergigen Steiermark sind Winterreifen im Winter (und Ketten) bestimmt die bessere Empfehlung.
Für unser Reisemobil erübrigt sich die Frage, denn wir fahren damit nur von 03 - 10.
Mit unseren PKWs brauchen wir sowohl Sommer als auch Winterreifen.
Ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
Reifenplatzer können die Folge sein.
Die Sommerreifen im Winter verhärten bei großer Kälte, die eh schon schlechte Haftung/Grip durch das Sommerprofil
verliert im Winter noch zusätzlich weiter an Grip/Haftung.
Ich dachte immer WoMos sind "klein LKWs" und somit haben sich auch LKW Reifen und die sind immer Ganzjahr? :confused:
Gesetzeslage ist so: Du darfst mit Sommerreifen auch im Winter fahren sollang keine winterlichen Verhältinisse herrschen (ist sicher bei Unfall eine Streitfrage). Ganzjahrreifen MÜSSEN!!! eine Schneeflocke drauf haben somit sind sie auch als Winterreifen zulässig, dann bist du bei einen Unfall was die Reifen angeht aus dem Schneider. Meistens haben China Reifen (die nicht immer schlecht sind) keine Flocke drauf, obwohl sie als Ganzjahrreifen verkauft werden.
....... ned unbedingt....aber auch bei den frächtern werden mal die schon etwas " angebrauchten " winterreifen über den sommer " zusammen-gefahren " um sie dann im darauf folgenden winter durch neue zu ersetzen..
gibt da aber genauso sommer wie winterreifen...
meine meinung.... wer auch viel im winter unterwegs ist...winterreifen... ansonsten ev. einen guten ganzjahresreifen....der könnte dann schon einmal auf " rutschigen " untergrund - zb. nasse wiese - besser als ein sommerreifen sein...
persönlich habe ich keine erfahrung mit ganzjahresreifen... ich verwende 2 garnituren ... sommer/winter...
lg
willi
Unserer bevorzugtes Reisegebiet ist der Süden und ich kann über keine überhitzten Winterreifen berichten. Gut unser Vmax liegt bei 120, denke aber doch das die meisten Reifenpannen auf zu geringen Reifendruck, auf völlige Auslastung des Lastindex ( ich habe 116) bei Wohnmobil und auch Wohnwagen sowie auf die Gummiventile zurückzuführen sind. Natürlich gibt's dann auch noch Beschädigungen die nicht gesehen werden (Innenseite) und Billigdinger zu denen ich auch kein Vertrauen hätte..
Interressant ist allerdings dass es früher hieß keine WR im Sommer, die sind viel zu hart, jetzt heißt es sie wären zu weich:rolleyes::confused:
hmmm:confused::confused::confused:
Mit SR im Winter würde ich hingegen nicht fahren, selbst wenn kein Schnee liegt...
:)
Also ich fahre seit 12 Jahren das ganze Jahr mit Winterreifen und kann nicht sagen das er bei Sommerhitze (Sizilien, Portugal, Spanien) bei bis zu 36° nennenswert wärmer war als normal. Allerdings bin ich kein Rennfahrer, meine Höchstgeschwindigkeit ist max. 100 km/h und meinen Lastindex reize ich nicht aus. Alt werden meine Reifen auch nicht, im Normalfall sind sie 2 Jahre alt, max. 3 Jahre.
Ich schätze die Gefahr der Überalterung und der permanenten Überlastung größer ein als die falsche Gummimischung bei Winterreifen.
Das trifft natürlich nur beim Womo zu, der Pkw wird selbstverständlich mit Sommer und Winterreifen gefahren.
Wir haben jetzt sommerreifen bestellt, da:
a. unsere Allwetter jetzt 7 Jahre alt, obwohl Profil noch OK
b. sommerreifen günstiger als Allwetter
c . wir im Winter eh nicht fahren sondern Zwucki unterr gestellt ist.
1 Stück 128 Euro inkl. Montage etc
Hab da mal eine ganz andere Frage, die aber doch hierher passt. Wo kauft ihr die Reifen?
ich fahre grundsätzlich nur winterreifen und bin bis jetzt damit nicht schlecht gefahren meine reisegeschwindigkeit liegt bei 90 -100 kmh in jeder feucht nassen wiese bin ich jedem sommerreifen überlegen und bei den neuen winterreifen stört auch die lärmemmision nicht mehr. Übrigens praktiziere ich das schon seit 12 Jahren.
Hi!
Habe meine Micheline Winterreifen hier am günstigsten bekommen. Dot 2 Monate alt.
Schnelle Lieferung! Dennoch sollten alle einschlägigen Internethändler auf Verfügbarkeit und Preis mit einbezogen werden. ich denk einmal ist Eine günstiger dann wieder der Andere. Montagekosten nicht vergessen hinzuzufügen. Manchmal hilft es auch den Vororthändler mit den Preisen zu konfrontieren. Meist haben sie aber keine Möglichkeit mitzuhalten...
:)
Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt.
Wir kaufen unsere Reifen vor Ort, die Preise sind genauso oder nur
unwesentlich teuerer wie im Internet und wenn ich mal ein Problem
mit dem/den Reifen habe, hilft mir der Händler, das Internet sicher nicht.
Da kann ich jederzeit auch mal ohne Termin aufkreuzen und
Kleinigkeiten werden auch kostenlos geregelt. Im Internet ???
Das Internet ist der Tod der kleinen Händler , die seit Jahrzehnten für die Kunden da waren
und viele Wünsche schnell und unkompliziert erledigt haben.
Egal, was sie verkauft haben ob Räder, Reifen oder sonst irgend etwas.
Die Geiz ist Geil Mentalität herrscht halt überall und zerstört den Einzelhandel.
guckst du: http://bit.ly/1kbwbJY