Michi ich weiß zwar nicht, wo Du deine Infos her hast. Oder sind das nur Deine vermuteten Befürchtungen? Ich bin da mal auf der Schiene von r_kopka. Zuerst muß ich vorweg nehmen, dass wir innerbetrieblich von solchen Plänen auch nichts erfahren und nur Zeitung lesen können. 1997 wurde das erste Bundesstraßenmautgesetz verabschiedet. Da war noch die Rede, dass die Vignette nur eine Übergangslösung zur km-abhängigen Maut sein wird. 3 Jahre später las man nichts mehr davon. Der ASFINAG Vorstand beteuert, dass es langfristig bei einer Zeitabhängigen PKW-Maut bleiben wird. Das die EU andere Pläne hat, habe ich auch gelesen. Dieses Jahr wurde der Vertrag mit KAPSCH um 10 Jahre verlängert und das LKW Verrechnungssystem modernisiert. An der GO-Box soll sich für den Nutzer nichts ändern. Der Buschfunk meldete etwas von der Ausweitung der LKW-Maut auf einzelne Bundesstraßen per Satellit. Wie gesagt, der Buschfunk. Die momentane Test- und Vorbereitungsphase für die digitale Vignette verläuft nicht unkompliziert und ist noch nicht abgeschlossen. Also von "bereits auf Schiene und getestet", kann keine Rede sein. Alle weiteren Fakten siehe hier: https://www.asfinag.at/maut-vignette...e/online-shop/ Also, ich glaube, dass die nächsten Jahre keine km-abhängige Maut für PKW's kommt.

Es soll jeder seinen Glauben haben: Ich glaub ich trink noch Einen.