Hallo,
Funkstille.
Liebe Grüsse
Mondmann
Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause
Hallo alle,
danke nochmals für die ganzen Tipps!
Hier ein kleiner Zwischenstand:
- Fahrzeug:
Work in progress - haben uns verschiedene Fahrzeuge angeschaut und dzt einen 1996er T4 mit Hochdach im Visier, in den man quasi einsteigen und losfahren könnte. Pickerl neu, alles vorhanden von Fahrradträger über Gasadapter über Heizung etc. Schaut technisch gut aus und jetzt warten wir, was der Ankaufstest ergibt...
ÖAMTC-Mitglied geworden, Infos zu Mitführpflichten etc eingeholt
- Krankenversicherungsfrage:
check - einmal im Rahmen einer Freistellung (eine Form der Bildungskarenz), einmal wahrscheinlich in Form einer Auslandsreisekrankenversicherung der Hanse Merkur
- grobe Route:
Liste von Menschen in ganz Europa zusammengeschrieben, die wir treffen wollen (Freund*innen im Ausland, Ex-Couchsurfer*innen etc)
Liste von Ländern/Orten, die ein Muss sind - albanischer Teil des Ohrid-Sees, Baltikum, Nordportugal etc
grossteils: go with the flow
- Finanzierung:
Budget erstellt inkl. "Notgroschen"
- Rückkehr:
eine kann wieder zurück in den bisherigen Job, bei der anderen keine Bedenken, was zu finden
Wohnung nach Rückkehr vorhanden
Haustiere während Abwesenheit gut versorgt
- offen:
Wie bereits von einigen von euch angesprochen: Was tun, wenn das Pickerl während der Reise abläuft - einfach weiterfahren oder kurzer Zwischenstopp in Ö (weil eh inmitten Europas)? Leider gibts da trotz EU keine zufriedenstellende Lösung...
Was tun, wenn das mit der VW jetzt nix wird bzw sich kein anderes Fahrzeug findet?
... das wird schon mit dem Fahrzeug ...
Scheint alles gut geplant und durchdacht - Viel Spaß und gesundes Heimkommen ...
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert
Unsere neue Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
Abenteuer Albanien - 2023 ...
Hamburg und Nordsee - 2023 ...
Denkt nicht über ungelegte Eier nach, erstmal den ÖAMTC-Befund abwarten, sollte was zum richten sein den Preis nachverhandeln.
Alternativ könnt ihr natürlich parallel weiter suchen.
Sollte der ÖAMTC-berict Mängel aufweisen so heißt das noch lange nicht das das Fahrzeug nicht zu kaufen ist.
Um euer geplantes Budget wird es keinen Neuwagen geben.
Technisch sollte er in Ordnung sein. Wenn die Heckklappe angerostet ist, wird euch das bei eurer Reise nicht behindern....
Spittelberg hat ja bereits eine Möglichkeit angeboten:Wie bereits von einigen von euch angesprochen: Was tun, wenn das Pickerl während der Reise abläuft
Zitat Spittelberg:
Unser Adria hatte das §57 Pickerl mit April (Erstanmeldung).
Voriges Jahr habe ich das Begutachtungsmonatam Verkehrsamt in Wien problemlos auf August verschieben lassen. Am Land ist meines Wissens das zuständige Gemeindeamt zuständig, ohne Garantie auf Richtigkeit. Der Spaß ist in Wien sofort erledigt worden und hat ca. €40,00 gekostet. Bei der nächsten KFZ Anmeldestelle einen neuen Zulassungsschein (kostenlos) mit dem neuen Überprüfungsmonat geholt. Das war alles. Im Juli und August sind wir immer zu Hause, daher der August.
Alles Gute weiterhin!
lg Ferdl
Danke Rupert und Ferdl!
Wegen der Pickerl-Sache und Spittelbergs Möglichkeit gehen wir uns noch mal erkundigen.
Bin zuversichtlich, dass wir ein Auto finden, wenn nicht, wirds halt eine andere Art von Reise und ich fahr einfach mit dem Fahrrad und Minizelt los
das richtige auto wird euch finden, da bin ich mir sicher.
37-grad gruesse aus portugal
hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
https://darkdogontour.blogspot.com
Hallo,
Funkstille
Liebe Grüsse
Mondmann
Hallo,
Funkstille.
Liebe Grüsse
Mondmann
Hallo,
Funkstille.
Liebe Grüsse
Mondmann
Nein, nur im Forum.
hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
https://darkdogontour.blogspot.com
Liebe Grüsse
allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
Westbahnmichi und seine Gabi
kommen aus Wien 14
www.rdh-websolutions.at
Liebe Grüsse
kommen aus Wien 14
www.rdh-websolutions.at
Hallo Michi,
oh ja, es waren teils sehr nützliche Tipps dabei, wie ich früher bereits geschrieben habe!
Haben uns schliesslich ganz klassisch und aus praktischen Gründen (so klein, dass man überall hinkommt, so gewöhnlich, dass er überall repariert werden könnte) einen alten T4 gekauft, Marke Eigenbau und nach einigen Testfahrten in Ö an zwei Wochenenden mit Freund*innen adaptiert (zusätzlichen Stauraum in Form von Sitzkisten, Hängenetzen, Heckzelt etc. gebastelt). Das vorhandene Porta Potti haben wir daheim gelassen, da wir keine Verwendung dafür hatten.
Seit 1.9. sind wir unterwegs - nach Nächten im Nirgendwo, Hilfe bei der Traubenernte nahe Carcassonne, Gesprächen mit Händen und Füssen mit Einheimischen an div Dorfhauptplätzen nun in einem kleinen Dorf in der Bretagne gelandet. Mein Französisch funtioniert mittlerweile auch wieder ganz gut
Meistens stehen wir ganz frei oder auf Stellplätzen (danke an diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben), ca. Jeden 3. Tag zum Duschen auf einem Campingplatz.
Mit Einheimischen Kontakt aufzunehmen ist v.a. mittels Couchsurfing ganz einfach (super, dass es nun die EU-roaming fair policy gibt), und wir nehmen jeden Autostopper mit und quetschen ihn/sie über die Gegend aus. Andere Reisende kennenzulernen ist auf Camping- und Stellplätzen recht einfach (liegt ev daran, dass Nebensaison ist und alle recht entspannt sind, ausserdem erregen wir mit unserem Minibus-der-trotzdem-alles-Nötige-hat und ohne männliche Begleitung bzw Familie einiges Interesse).
Am besten gefällt uns, zu sehen, wie wenig von dem Krempel, der daheim liegt, man überhaupt braucht und mal vorwiegend in der Natur/draussen zu sein und nicht vorm Computer zu sitzen. Und wie einfach eigentlich alles funktioniert, wenn mans einfach macht. Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Manches (jeden Tag Bett aufbauen, sachen zusammensuchen etc) dauert halt länger, aber wir haben ja Zeit.
Aufgegeben haben wir mittlerweile, mehr als ein paar Tage im Voraus zu planen.
Vielleicht treffen wir ja die eine oder den anderen irgendwo da draussen!
Liebe Grüsse, Nina
Geändert von Ni-Na (28.09.2017 um 07:38 Uhr)
Liebe Grüsse
kommen aus Wien 14
www.rdh-websolutions.at
Hallo Michi,
bin leider etwas schreibfaul, daher keine Reiseberichte! Schaffe höchstens ab und zu ein paar Fotos auf Facebook zu stellen.
Sind mittlerweile schon eine Zeit lang in Portugal und staunen über die Weihnachtsdekos...
Danke nochmals allen für die Tipps!