Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Thema: mit dem Campervan durch Europa

  1. #41
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Gerald,

    Zitat Zitat von Haushahn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    In welche Richtung gehen eure Überlegungen, eher ein fertig ausgebautes Fahrzeug oder spartanisch eingerichteter Transporter?
    Naja, das Fahrzeug ist genau der wesentliche Teil, der noch fehlt - die Überlegung geht eher in Richtung so einfach wie möglich/nur so viel wie nötig. Wirklich wichtig sind eine bequeme Matratze und Stauraum, mit Option zum drinnen sitzen bei Schlechtwetter. Wirklich wichtig wäre auch, dass es zuverlässig ist, weil wir von Autos quasi nix verstehen, also ein Jahr durchhält, und möglichst kurz ist wegen Parken. Dann müsste es mind. 3 Sitze haben für die Freund*innen, die sich schon auf Besuch angekündigt haben bzw. um, so wie immer mind den einen obligatorischen Sitz für Autostopper*innen frei zu haben.
    Ich glaube, ein passendes zu finden, wird die größte Challenge von allem.

    Danke für die ganzen sehr sehr hilfreichen Tipps und den Link zum super Bericht!
    Ich kann gut verstehen, dass bei deinem "Programm" nicht genügend Zeit war, um Orte besser kennenzulernen - deshalb wollen wir uns auch ein ganzes Jahr Zeit nehmen, es geht uns auch gar nicht darum, alles zu sehen, sondern auch mal länger wo bleiben zu können, wenn es uns gefällt.

    lg Nina

  2. #42
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    vielleicht so etwas, willhaben-Code: 198718933
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #43
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    vielleicht so etwas, willhaben-Code: 198718933, willhaben-Code: 198647652
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #44
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    da hätte ich noch etwas gefunden:willhaben-Code: 192713005, willhaben-Code: 196031374
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #45
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    da hätte ich noch etwas gefunden:willhaben-Code: 192713005, willhaben-Code: 196031374, willhaben-Code: 195073632
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #46
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    da hätte ich noch etwas gefunden:willhaben-Code: 192713005, willhaben-Code: 196031374, willhaben-Code: 195073632, willhaben-Code: 195078414
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #47
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also am markt gibt es einiges willhaben-Code: 194384282
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #48
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Von N1 Zulassungen würde ich abraten. Mit dem für das Fahrzeug vorgesehenen Budget wird es ei erseits schwierig werden Zufahrtsgenehmigungen für viele Städte zu erlangen. (Umweltpickerl), andererseits stark erhöhte Mautgebühren in verschiedenen Staaten wenn man mal die AB nutzen will.
    Zusätzliche unterschiedliche Gesetze bzw. Verbote für LKW.

    Bei einer 12 Monatstour könnte ein wenig Komfort nicht schaden.

    Persönlich wären meine Favoriten Mercedes Benz James Cook z.B. http://suchen.mobile.de/wohnwagen-in...48.html?action

    oder die älteren Ford Nugget z. B. http://m.truckscout24.at/fahrzeugdet...gen/17162818/2)

    Beide Modelle sind bei hns leider selten zu haben. Aber mit Gedult.....

    lg Ferdl


  9. #49
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Ihr zwei und herzlich willkommen,

    ein fertig ausgebauter Bus oder kleiner Kastenwagen wäre für so eine lange Reise m. M. die bessere Wahl.
    Beachtet u. a., dass die Batterien (Starter- und Bordbatterie) nicht schon uralt sind, ev. eine größere Bordbatterie einbauen (lassen)
    ob event. eine Solaranlage montiert ist - verlängert zumindest bei gutem Wetter die Autarkie/ Stromversorgung beim Freistehen.
    Besorgt eventuell Adapter für Gasflaschen, es gibt nicht überall die grauen, bzw. sind die Anschlüsse in einigen Ländern andere.
    Vergleicht das gewogene mit dem im Typenschein eingetragenen höchstzulässigen Gesamtgewicht - bei grober Uberschreitung kann es ordentl. teuer oder sogar zum Abstellen des Fahrzeuges kommen (was ladet man aus, damit das Gewicht nicht mehr zu hoch ist).

    Hier bekommt Ihr sicher auch jede Menge guter Tipps:


    http://www.campingforum.at/campingfo...den-CP-Sulmtal
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  10. #50
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Die erhöhte Maut in Slowenien für Fahrzeuge über .... m beim Vorderrad gilt nicht für Campingfahrzeuge.
    Aber es müssen "richtige" Campingfahrzeuge sein. Ein VW-Bus mit einem Gaskocher wird da nicht akzeptiert.

    RK

  11. #51
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Aber es müssen "richtige" Campingfahrzeuge sein. Ein VW-Bus mit einem Gaskocher wird da nicht akzeptiert.

    RK
    Die Typisierung sls Wohnmobil ist ausschlaggebend. Also M1.
    Mit PKW/Kombi und N1 hast kein Glück.

    Ich denk ein rollendes Ferienhaus für 1Jahr sollte ein Grundmaß an Annehmlichkeit bieten.
    Also eine Kochgelegenheit Wasser und Abwassertank/Kanister.
    Zumindest eine Außendusche.
    Eine kleine Abwaschmöglichkeit, Portapotti oder Kassetten-WC, Heizung auf Diesel oder Gas.
    Eine Qualitativ brauchbare Schlafgelegenheit. Manche Umbaubetten verursachen mehr Schmerz als guten erholsamen Schlaf.
    Daher würde ich isolierte Hochdachvarianten empfehlen. Damit meine aber wegen der Breite keine Alkoven-Wohnmobile.
    Also oben Schlafen, unten Wohnen.
    Solcher Camper gibt es unter 6m.
    Die Klappdachvarianten sind bestimmt Sommertauglich, ein Jahr beinhaltet aber auch den Winter und da kann es auch im Süden mal unter 0° haben. Wie es bei Kälte da oben mit den dünnen Stoffwänden ist weiß ich jedoch nicht.

    Eigentlich habt ihr mit dem Campervan ja nicht allzuviel in der Stadt verloren. Geparkt wird außerhalb auf Parkplätzen, Stellplätzen, oder Campingplätzen so erforderlich.
    Der Stadtbesuch erfolgt mit Öffis, Fahrrad oder Perpedes....

    Die Mitnahme von Fahrrädern ist nahezu unerlässlich und bereitet vor allem bei einem solchen Urlaub großen Zugewinn an Flexiblität!

    Sämtliche Dokomente in einer überall abrufbaren Cloud speichern.

    Ob man einen Zweitschlüssel irgendwo versteckt der von Außen zugängig verbaut ist Geschmackssache.

    Bei 2 Personen sind vermutlich mindestens 4 (vermutlich mehr) mit USB zu ladende Elektronikgeräte dabei.
    Also für genügend USB-Lademöglichkeit und Kapazität sorgen.

    Nicht zu vergessen:

    Bei einer Jahresreise wird unterschiedlichstes Schuhwerk benötigt das gar nicht so wenig Platz beansprucht oder man kauft es nach Bedarf vor Ort.
    Weiters benötigt man Platz für die Schmutzwäsche (die sammelt sich unweigerlich da nicht immer Waschgelegenheit vorhanden ist) und Platz für feuchte Hand/Badetücher.

    Das Fahrzeuginnere sollte möglichst immer aufgeräumt sein, sonst kommt irgendwann Stress auf.

    Am besten ihr macht mal eine Liste von den Dingen die jeder unbedingt mitnehmen möchte.
    Natürlich ist die Packliste stark abhängig von euren Aktivitäten. Wandern, Surfen etc..

    Ach ja, je nach Routenplanung ist auch auf die richtige Bereifung des Fahrzeuges zu achten. Am besten wäre es mit Winterreifen zu fahren.
    Noch was, wenn das Pickerl Paragr. 57 während der Reise abläuft könnte das auch im Ausland zu Problemen führen. Da dies vom Zulassungsdatum abhängig ist, habe ich auch keine Ahnung wie man damit umgeht wenn das Pickerl bei der Abfahrt schon z. B. 6 Monate alt ist
    Bin gespannt ob es da eine Idee dazu gibt!?!

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit meiner Gedanken dazu wünsch ich euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung
    und alles Gute bei der Ausführung.
    lg Ferdl


  12. #52
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Die Typisierung sls Wohnmobil ist ausschlaggebend. Also M1.
    Mit PKW/Kombi und N1 hast kein Glück.
    M1 sagt nichts aus. Mein PKW hat genauso wie mein Womo M1. Lediglich der Eintrag "Aufbau" unterscheidet sich.

    Daher würde ich isolierte Hochdachvarianten empfehlen. Damit meine aber wegen der Breite keine Alkoven-Wohnmobile.
    Hier sollte man eher zwischen Kastenwagen und Weißware unterscheiden. Wobei die Breite kaum einen Unterschied macht. Wenn ein VW-Bus nicht reicht, ist die Breite immer höher. Bei Weißware noch etwas mehr. Außerdem bei modernen Womos meist mehr als bei älteren.

    Eigentlich habt ihr mit dem Campervan ja nicht allzuviel in der Stadt verloren. Geparkt wird außerhalb auf Parkplätzen, Stellplätzen, oder Campingplätzen so erforderlich.
    Der Stadtbesuch erfolgt mit Öffis, Fahrrad oder Perpedes....
    Stimmt.

    Noch was, wenn das Pickerl Paragr. 57 während der Reise abläuft könnte das auch im Ausland zu Problemen führen. Da dies vom Zulassungsdatum abhängig ist, habe ich auch keine Ahnung wie man damit umgeht wenn das Pickerl bei der Abfahrt schon z. B. 6 Monate alt ist
    Außerdem sollte man sich nicht auf die 3 Monate Spielraum (A) verlassen. Auch wenn das zumindest im EU Ausland akzeptiert werden müßte, ist das nicht immer der Fall. Und wie willst du argumentieren, wenn der Cop schon die Papiere in der Hand hält und du ihn kaum verstehst ?

    RK

  13. #53
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen


    Noch was, wenn das Pickerl Paragr. 57 während der Reise abläuft könnte das auch im Ausland zu Problemen führen. Da dies vom Zulassungsdatum abhängig ist, habe ich auch keine Ahnung wie man damit umgeht wenn das Pickerl bei der Abfahrt schon z. B. 6 Monate alt ist
    Bin gespannt ob es da eine Idee dazu gibt!?!

    Unser Adria hatte das §57 Pickerl mit April (Erstanmeldung).

    Voriges Jahr habe ich das Begutachtungsmonatam Verkehrsamt in Wien problemlos auf August verschieben lassen. Am Land ist meines Wissens das zuständige Gemeindeamt zuständig, ohne Garantie auf Richtigkeit. Der Spaß ist in Wien sofort erledigt worden und hat ca. €40,00 gekostet. Bei der nächsten KFZ Anmeldestelle einen neuen Zulassungsschein (kostenlos) mit dem neuen Überprüfungsmonat geholt. Das war alles. Im Juli und August sind wir immer zu Hause, daher der August.

    Die 3 Monate Überziehung muß laut ÖAMTC im Ausland nicht akzeptiert werden!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  14. #54
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ...und was machen Leute, die laenger als ein Jahr nicht in AT sind?
    Richtig, asap nach der Einreise das Pickerl.

    Machts euch nicht ins Hemd, der OeAMTC schreibt auch nur ab.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #55
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...und was machen Leute, die laenger als ein Jahr nicht in AT sind?
    Richtig, asap nach der Einreise das Pickerl.

    Machts euch nicht ins Hemd, der OeAMTC schreibt auch nur ab.
    Das Problem ist weniger im Inland als im Ausland. Wenn ihr da in eine Kontrolle geratet, kann das mächtige Probleme machen, weil sie euch u.U. nicht weiterfahren lassen. K.A. obs da irgendeine Übergangslösung gibt. In einem anderen Forum hat mal wer so was beschrieben. Das Fahrzeug wurde festgesetzt. Die (etwas unklare) Lösung war dann, eine Bestätigung vom Heimatland zu besorgen !? Von Unfällen mal ganz abgesehen, wenn das Fahrzeug keine gültige Zulassung mehr hat ?

    RK

  16. #56
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Bitte nimms nicht persoenlich: ich reihe es mal in die Kathegorie "der Bruder vom Schwager wurde Opfer eines Narkosegasueberfalls"
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #57
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Bitte nimms nicht persoenlich: ich reihe es mal in die Kathegorie "der Bruder vom Schwager wurde Opfer eines Narkosegasueberfalls"
    Etwas ernster würde ich diese Kategorie schon einschätzen.
    https://www.bmeia.gv.at/reise-aufent...n/land/ungarn/
    http://derstandard.at/2000036733129/Abgelaufenes-PickerlAufgepasst-vor-deutscher-Autofahrerfalle
    http://at.gotohungary.com/verkehr

    Wo Strafen in A abgehandelt werden, konnte ich nicht entdecken. Nur alles darüber, wie man die Prüfung macht.

    RK

  18. #58
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo an alle,
    ich danke euch allen vielmals für alle eure Anregungen!!
    Wusste ich doch (nach Anfangsbedenken auf S. 1), dass ich hier richtig bin und wirklich wichtige Infos bekommen könnte. Danke an alle erfahrenen Camper*innen!
    Beim eurem nächsten Treffen sind wir "leider" auf La Reunion, sonst hätten wir euch weiter gelöchert

    Ich glaube, nun ist es an der Zeit, eine Liste zu schreiben mit Kfz-vebundenen offenen Fragen, die unbedingt abgeklärt werden müssen - werde dann berichten, was die Recherchen ergeben!

    lg Nina

  19. #59
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    M1 sagt nichts aus. Mein PKW hat genauso wie mein Womo M1. Lediglich der Eintrag "Aufbau" unterscheidet <script id="gpt-impl-0.15919266018803596" src="https://securepubads.g.doubleclick.net/gpt/pubads_impl_112.js"></script>sich.

    Hast natürlich recht! Sollte M1/Wohnmobil oder M1/Spezialkraftfahrzeug sein!


    Hier sollte man eher zwischen Kastenwagen und Weißware unterscheiden. Wobei die Breite kaum einen Unterschied macht. Wenn ein VW-Bus nicht reicht, ist die Breite immer höher. Bei Weißware noch etwas mehr. Außerdem bei modernen Womos meist mehr als bei älteren.

    Naja, die Kastenwagenbreite bei < 3,5 t liegt meist um die 2 m bei der Weißware meist um 2,4m. in manchen Gebieten macht das viel aus. (England, Griechenland, Süditalien...)


    Außerdem sollte man sich nicht auf die 3 Monate Spielraum (A) verlassen. Auch wenn das zumindest im EU Ausland akzeptiert werden müßte, ist das nicht immer der Fall. Und wie willst du argumentieren, wenn der Cop schon die Papiere in der Hand hält und du ihn kaum verstehst ?

    Stimmt nicht ganz. Das Pickerl kann in A um 4 Monate überzogen werden. Anmeldung Juni, in A gültig bis Ende Oktober.
    Das §57 Pickerl kann aber auch einen Monat im Voraus gemacht werden. Somit hätte das Pickerl in A eine Gültigkeit von 18 Monaten.


    RK
    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Unser Adria hatte das §57 Pickerl mit April (Erstanmeldung).

    Voriges Jahr habe ich das Begutachtungsmonatam Verkehrsamt in Wien problemlos auf August verschieben lassen. Am Land ist meines Wissens das zuständige Gemeindeamt zuständig, ohne Garantie auf Richtigkeit. Der Spaß ist in Wien sofort erledigt worden und hat ca. €40,00 gekostet. Bei der nächsten KFZ Anmeldestelle einen neuen Zulassungsschein (kostenlos) mit dem neuen Überprüfungsmonat geholt. Das war alles. Im Juli und August sind wir immer zu Hause, daher der August.

    Danke! Wieder was dazu gelernt!

    Die 3 Monate Überziehung muß laut ÖAMTC im Ausland nicht akzeptiert werden!!!!

    Ich würde auch sagen, wenn es sich damit Probleme vermeiden lassen, ist die 40 €-Variante die bessere!

    1234567891011
    lg Ferdl


  20. #60
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    1234567891011
    Stimmt nicht ganz. Das Pickerl kann in A um 4 Monate überzogen werden. Anmeldung Juni, in A gültig bis Ende Oktober.
    Das §57 Pickerl kann aber auch einen Monat im Voraus gemacht werden. Somit hätte das Pickerl in A eine Gültigkeit von 18 Monaten.
    Ueber 3,5t gilt das nicht. Da sind es exakt 12 Monate.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •