
Zitat von
martina
ich hätte da mal eine frage:
kann ich auf meinem womo ganzjahresreifen montieren oder ist es sinnvoller, mit winter- und sommerreifen zu fahren?
bin mit vredestein quatrac ganzjahresreifen auf meinem suv sehr zufrieden. wenn's wirklich viel schnee gibt, dann helfen meiner meinung nach eh nur ketten. beim womo mit vorderreifenantrieb werden die ketten sicherheitshalber wohl immer dabei sein.
bin gespannt auf eure tipps bzw. erfahrungen.
lg, martina
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Alle mir bekannten Vergleichstests zeigen/beweisen es:
Im Winter Winterreifen,
im Sommer Sommerreifen, wenn ja wenn man wann und wo unterwegs ist.
In Wien und nur dort reichen Sommerreifen/Ganzjahresreifen möglicherweise auch im Winter
(Wie ist die Gesetzeslage in Austria ?)
In der bergigen Steiermark sind Winterreifen im Winter (und Ketten) bestimmt die bessere Empfehlung.
Für unser Reisemobil erübrigt sich die Frage, denn wir fahren damit nur von 03 - 10.
Mit unseren PKWs brauchen wir sowohl Sommer als auch Winterreifen.
Ich würde niemals mit Winterreifen im Sommer unterwegs sein wollen.
Durch die völlig andere Reifenmischung beider Typen heizen sich die Winterreifen in der Sommer-Hitze übermäßig auf,
Reifenplatzer können die Folge sein.
Die Sommerreifen im Winter verhärten bei großer Kälte, die eh schon schlechte Haftung/Grip durch das Sommerprofil
verliert im Winter noch zusätzlich weiter an Grip/Haftung.
Liebe Grüße
Peter
Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
oder was Du hast...
Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.
ois isi