Ich sag jetzt doch meine Meinung dazu.

WENN alle schön ihren Strom am Dach mittels Sonne selber machen könnten. Atomstrom nicht benötigt wird
WENN die Batterien eine laaaange Lebensdauer hätten
WENN die Reichweiten drastisch steigen würden
WENN ausreichend Ladestationen vorhanden wären, um auch starken Urlaubsreiseverkehr bedienen zu können (nicht nur im Inland)
WENN die Batterien leichter und kleiner werden würden
...

DANN, wird jeder selbst umdenken und umsteigen wenn es für ihn passt. Da wird der Anreiz selbsterklärend werden.
Ich befürchte jedoch, dass Verbote kommen werden und die Leute quasi gezwungen werden, auf e Autos umzusteigen, weil sie sich die Steuern, Motorbezogene und was denen noch einfällt nicht mehr leisten werden können.
Für den Stadtverkehr und Pendler mit "normalen" Wegen kann es ja vorteilhaft sein. Für mich ist es jedenfalls aktuell kein Thema. Pendle 300 Kilometer in die Westslowakei bzw. Südtschechien (Sorry AVS - musste sein ) und fahr weite Wege in den Urlaub.
Und wirtschaftlich rechnen tut sich der Spaß aktuell auch nicht. Dass kann ich im Gegensatz zur Umweltbilanz selbst ausrechnen. Da ist die Batteriemiete bei einigen Anbietern mit meiner KM Leistung so hoch, das rechnet sich aktuell überhaupt nicht.


lg