Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: TRUMA XT Mover nur Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard TRUMA XT Mover nur Probleme

    Hallo,
    ich möchte gerne wissen ob hier noch jemand Erfahrungen mit dem neuen Truma XT hat.
    Meinerseits kann ich bisher fast nur negatives berichten. Für diese Preisklasse hätte ich mir schon mehr erwartet. In Kurzform zum Wesentlichen.
    Wohnwagen und nagelneuer Truma XT im November 13 bei großem Händler gekauft.
    Nach der Abholung gleich in ein verlängertes WE mit dem neuen Gespann. An diesem WE habe ich rund 6mal ohne Probleme mit dem Mover rangiert. Da war ich noch begeistert. Alles lief problemlos.
    Zu Weihnachten wollten wir wegfahren. Temperatur rund 5°. Batterie voll. Alles beladen. Nur beim Einschalten des Movers ging mal nichts. Nur rote Lampe an der FB blinkt und piep, piep.
    Nun gings los - WOWA Händler anrufen (niemand mehr da, Weihnachtsurlaub) Truma Hotline anrufen, (nur deutsche Nummer ) Mitarbeiter gibt Tip zum Resetten des Steuergeräts und gibt mir eine Telnr. von einem Servicetechniker im Raum Tirol.
    Nach erfolglosem Resetten und anderen Lösungsversuchen führen wir mit einer vierstündigen Verspätung OHNE Movereinsatz los.
    Am Campingplatz in Kössen tauschte uns ein Trumatechniker die Steuerung aus da sie defekt war. Nebenbei erfuhr ich von ihm, daß die XT´s bei Temperaturen von weniger als 5° Probleme machen. Die neu eingebaute Steuerung hatte eine modifizierte Firmware drauf. War sozusagen ein Prototyp. Er sagte mir auch daß es ab 15.Jan.14 eine neue Steuerung von Truma gäbe. Jedenfalls konnte ich jetzt am CP und daheim wieder rangieren.
    Am 14.Jan erhielt ich einen Anruf von der Trumazentrale. Ich solle ihnen die alte Steuerung schicken und ich bekäme eine komplett neue zugeschickt.
    Gesagt getan. Den Umbau erledigte ich als KFZ Mechaniker selber. Auch die neue funktionierte vorerst.
    Vergangene Woche, es war draußen schon sehr warm wollte ich den Wowa zur Prüfung bringen. Nun ratet mal - beim Rangieren von rund 10Metern brach die Verbindung beim linksdrehen, halten und vorwärts fahren insgesamt 8mal ab. Wohlgemerkt, er schaltete nicht wegen Überlast ab, denn es ist eben und asphaltiert. Jedesmal die FB aus und wieder ein. Piep, piep mal mit roter, mal mit gelber Warnlampe.
    Bei meinem Händler, er vertreibt und wartet auch Truma gab ich den Auftrag zur Überprüfung.
    Nun ratet mal - trotz mehrmaligem Rangieren am Platz durch den Mechaniker ergab die Überprüfung keine Anhaltspunkte für einen Fehler. Einzig die Batterien der FB wurden erneuert.
    Bei der Abholung letzte Woche führte mir der Mechaniker noch mal vor wie der Mover toll geht. NUR, und jetzt kommt´s, ich rangiere zum Auto und dieses Glumpert bricht wieder ab. Er läßt sich jetzt zu gar nichts mehr bewegen. Wieder den Mechaniker rausgeholt, aber auch er brachte ihn nicht mehr zum Laufen.
    Er schickt nun alle Komponenten (FB und Steuerung) zu Truma. Mal sehen was wird. Zu Ostern wollen wir wegfahren.
    Fazit. Für knapp 3.000€ erwarte ich mir mehr als ein Lotteriegerät, funktioniert er heute, ja oder nein?

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Der Fehler ist bzw. war bekannt, sollte aber vom Händler problemlos und schnell erledigt werden können.

    Es ist Richtig, dass es bei der ersten Serie von Steuerungen ( bis Serien Nr. 24365999) Probleme geben konnte.
    Leider wurde bei Servicearbeiten Anfangs "nur " die Platine verdächtigt und getauscht, der Fehler lag aber offenbar in der Elektronik Steuerung selbst.

    Deshalb hat Truma alle Vertragshändler bereits Ende Jänner 2014 angewiesen bei solchen Fällen immer zuerst die komplette Steuerung gegen eine neue zu tauschen und erst dann die Platine zu prüfen. Bei einigen wenigen Serien war auch der Steuerungsmotor zu testen.

    Wenn der Händler ein offizieller Truma Service Partner ist , wird er dies ohnehin Wissen, da eine entsprechende Serviceinfo verschickt wurde .
    Mit der neuen Steuerung sollte der manchmal auftretende Fehler dann endgültig behoben .
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Beitrag

    Mit der neuen Steuerung sollte der manchmal auftretende Fehler dann endgültig behoben .[/quote]


    Danke für die Info grisu.
    Nun, ich habe seit Jänner 2014 bereits eine komplett neue Steuerung erhalten. Leider habe ich
    auch mit der Neuen weiterhin Probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wichtig ist dabei, welchen genauen Stand die Software der Steuerung tatsächlich hat.
    Nur wenn die Steuerung auf dem Stand Ende Jänner 2014 ist können danach eventuelle Fehler in der Platine bzw.den Steuerungsmotoren überprüft und behoben werden, dann sollte endgültig alles ok sein.

    Alles was vorher gemacht bzw. getauscht wurde, hat nicht unbedingt geholfen, da erst mit diesem neuesten Softwarestand der Steuerung , wirklich alle möglichen (anderen) Fehler beim Service erkannt und gelöscht werden können.

    Einfach mal beim Händler nachfragen der sollte sich entsprechend auskennen, zumindest wenn er die monatlichen Truma Serviceinfos auch regelmäßig liest
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Steuerung sollte der manchmal auftretende Fehler dann endgültig behoben .
    Mir ist klar, daß es manchmal Fehler gibt, die man nicht vorher erwarten konnte. Auch in meinem Job kommen solche Überraschungen noch vor. Aber häufig hat man das Gefühl, daß die Geräte einfach zu wenig getestet werden, bevor sie in Produktion gehen oder auch während der Produktion. Da hört man von Fehlern, die bei ganz normaler Handhabung auftreten, bei Geräten, die fast neu sind. Manchmal hat man das Gefühl, daß nie ein typischer Benutzer da etwas getestet hat, sondern nur ein Entwickler, der genau weiß, wie alles funktioniert, und das nur im Labor macht. Von Langzeittests ganz zu schweigen, die bei der heute kurzen Modellzykluszeit schwierig sind, weil das Gerät am Ende des Tests vermutlich schon veraltet ist.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard

    Status per heute. Die Steuerung incl FB ist zu Truma eingeschickt worden. Jetzt heißt´s mal wieder warten bis sie zurückkommt.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Unter IT Technikern ein alter Hut: Wo Software drin ist, GIBT es Fehler…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard Endlosproblem XT

    neuester Status XT..... nachdem ich 3 Wochen auf die Fertigstellung der neuerlichen Reparatur gewartet habe, nun die neuesten Erfahrungen.

    FB + Steuerung waren bei Truma zur Überprüfung. Die Steuerung wurde jetzt bereits zum 3. mal ausgetauscht. Heute, nach der Rückkehr aus dem Osterurlaub kann ich nichts Erfreuliches berichten. Die Verbindung bricht nach wie vor nach einigen Metern fahren ab, beim Drehen nach links immer wieder Abbruch, 2 Meter fahren Abbruch, nach 5-10 Sekunden Inaktivität Abbruch. Abbruch auch beim automatischen An- oder Abschwenken des Antriebs. Immer wieder FB aus- und wieder einschalten. Bei jedem Rangiervorgang 5 bis 10 Abbrüche.

    Einfach nervig. Gerade jetzt in der Saison. Ich werde jetzt mal mächtig Dampf bei Truma direkt ablassen. Innerhalb von 5 Monaten 3 neue Steuergeräte und keine Besserung in Sicht, das geht nicht. :

    Grüße

    Manfred

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Manfred!

    Passiert das nur bei dir zuhause oder hat deine Steuerung auch anderorts Probleme?

    Ich frage deshalb weil ja die FB auf einer bestimmten Funkfrequenz arbeitet. Nicht dass du vor Ort irgend eine Funkstörung hast und die Steuerung der Thruma dadurch abschaltet oder in den Sicherheitsmodus geht.
    Wurde die Verkabelung der Steuerung schon mal kontrolliert. Nicht dass das Steuergerät Unterspannung beim Fahrbetrieb hat und dadurch alles in den Sicherheitsmodus geht.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wo wurde den der Mover eingebaut bzw. gekauft??
    Es gibt auch mögliche Einbaufehler . Wenn z.B. Steuerelektronik , Batterie und Ladegerät nicht den
    notwendigen gegenseitigen Abstand von mindestens 50cm haben (siehe auch Einbauanleitung) kann es zu Störungen und Ausfällen kommen, Auch Kabelfehler wären möglich.

    Hab selbst schon 7 Stk. verbaut, laufen aber seit Beginn ohne Probleme und das obwohl teilweise mit extremer Belastung (2 Baustellenhänger). Nur beim ersten wurde die Steuerung getauscht (war ein bekanntes Problem) und seitdem laufen alle problemlos.

    Im Zweifelsfall mit dem kompletten Wohnwagen zu Truma nach München ins Service Center. Da kannst du zuschauen wie sie die Fehlerdiagnose machen ...
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo,
    Hab bei meinem Reich Mover auch die selben Probleme gehabt. Das Ding schon verflucht! Warum hab ich mir keinen Truma gekauft? Nun ich denke das ist ein anderes gerät, aber ich hab die Antenne, eh nur ein Stück Draht auf 50 cm verlängert. Dann ist alles super gelaufen. Dann wieder kein Funk, mit der kabelsteuerung hat alles funktioniert? Diesmal hatten die Batterien in der Fernbedienung einen Wackler. Jetzt war wieder kein Saft in der Batterie, Sicherung vom ladegerät durchgebrannt! Immer wenn du es eilig hast oder dir die Leute zusehen hast du Pech! Aber es sind oft Kleinigkeiten wie neue Bereifung und schon drehen die Antriebe durch weil der radumfang kleiner ist! Wollt mich nur mal auch mit ärgern, Mit freundlichen Grüßen rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo,
    Hab bei meinem Reich Mover auch die selben Probleme gehabt. Das Ding schon verflucht! Warum hab ich mir keinen Truma gekauft? Nun ich denke das ist ein anderes gerät, aber ich hab die Antenne, eh nur ein Stück Draht auf 50 cm verlängert. Dann ist alles super gelaufen. Dann wieder kein Funk, mit der kabelsteuerung hat alles funktioniert? Diesmal hatten die Batterien in der Fernbedienung einen Wackler. Jetzt war wieder kein Saft in der Batterie, Sicherung vom ladegerät durchgebrannt! Immer wenn du es eilig hast oder dir die Leute zusehen hast du Pech! Aber es sind oft Kleinigkeiten wie neue Bereifung und schon drehen die Antriebe durch weil der radumfang kleiner ist! Wollt mich nur mal auch mit ärgern, Mit freundlichen Grüßen rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Wo wurde den der Mover eingebaut bzw. gekauft??
    Es gibt auch mögliche Einbaufehler . Wenn z.B. Steuerelektronik , Batterie und Ladegerät nicht den
    notwendigen gegenseitigen Abstand von mindestens 50cm haben (siehe auch Einbauanleitung) kann es zu Störungen und Ausfällen kommen, Auch Kabelfehler wären möglich.

    Im Zweifelsfall mit dem kompletten Wohnwagen zu Truma nach München ins Service Center. Da kannst du zuschauen wie sie die Fehlerdiagnose machen ...
    Mover wurde bei Pusch gekauft und eingebaut. Ich denke inzwischen aber auch, dass es an den Einbauabständen liegen könnte. Es sind gerade mal 15cm Abstand zwischen Batterie und Steuergerät. Das lass ich jetzt mal korrigieren lassen.

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von manidoc Beitrag anzeigen
    Mover wurde bei Pusch gekauft und eingebaut. Ich denke inzwischen aber auch, dass es an den Einbauabständen liegen könnte. Es sind gerade mal 15cm Abstand zwischen Batterie und Steuergerät. Das lass ich jetzt mal korrigieren lassen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Rudi,
    ich hoffe, dass zumindest deine Probleme der Vergangenheit angehören.
    Wünsch dir weiterhin einen fehlerfreien und nicht blamablen Moverbetrieb.
    Manfred

  16. #16
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Manfred!

    Passiert das nur bei dir zuhause oder hat deine Steuerung auch anderorts Probleme?

    .
    Matthias,
    die Probleme sind an allen Orten die gleichen. Im Urlaub und daheim.

  17. #17
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von manidoc Beitrag anzeigen
    Matthias,
    die Probleme sind an allen Orten die gleichen. Im Urlaub und daheim.
    Bin echt gespannt, woran schlussendlich das Problem lag.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #18
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Traiskirchen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ende Mai war ich direkt bei Truma um den Fehler endlich zu beseitigen. Fehlerursache war eine defekte Fernbedienung. Waren 56 Fehler gespeichert.
    FB getauscht und inzwischen rund 10mal fehlerlos rangiert.
    Gestern am Campingplatz in Caorle die urpeinliche Überraschung. Ein Totalausfall meines Movers. Sobald ich auf Anschwenken drücke ertönen nur 7 Pieptöne mit aufleuchten der roten Lampe an der FB. Ist ein tolles Gefühl, wenn´st die Nachbarn bittest anzuschieben und jeder erwähnt, daß du doch so ein tolles Ding unter deinem Wagen hast.

    Nun hat es uns schon den dritten Urlaub innerhalb eines halben Jahres versaut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •