Ich bin zur Zeit mitten in der "Planungsphase" für unsere Fahrt nach Apulien!

Da waren wir im vorigen Sommer, hat uns sehr gut gefallen und wird heuer sicher wieder besucht

Die Sache mit dem Navi habe ich inzwischen "überdacht"!

Wir werden wohl mit unserem alten TomTom XL und der Straßenkarte sowie einer Notiz mit der Höhe des WoMos fahren....
Wegen der Höhe und Breite würd ich sowieso keinem Navi trauen. Auch wenn mein Dezl das angeblich kann, die Angaben sind sehr oft ein ziemlicher Schrott. Das ganze Kartenmaterial von Garmin in Italien ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Und wenn ich denke wie gut tlw. dann die Navigation ist, möchte ich mich nicht auf Höhen- und Breitendaten verlassen

Ich habe mir heute den Stellplatzführer von Promobil bestellt und nehme dann noch den ACSI-Führer mit (mit Karte );
das wird wohl reichen.....
Wir sind auch mit dem Asci unterwegs, ich hab aber auch das Internet von 3 (3 like Home) und such mir oft online etwas oder schau mir die CP Homepages an.

Autobahn:
ist diese VIA-Card wirklich sinnvoll; spart man(n) sich da viel Zeit bei den Mautstellen?
Bezahlung mittels Kreditkarte bei der Mautstelle: Beleg? Unterschrift?
Meiner Meinung nach sinnlos. Wie die anderen schon geschrieben haben geht fast überall dort auch die Kreditkarte. Ich hab damit weder mit dem Auto noch mit dem Womo jemals Probleme gehabt und wir sind doch sehr viel in Italien unterwegs. Das einzige Problem ist bei uns dass weder der obere noch der unter Schalter in der Mautstelle die richtige Höhe hat. Nach unten komm ich nicht weit genug, und für den oberen muss ich die Handbremse ziehen, mich abschnallen und aufstehen.
Was du in Italien auf keinen Fall machen solltest, ist in einer Mautstelle zurück fahren wenn der Schranken nicht aufgeht oder du falsch gefahren bist. Das ist sautauer wenn die Polizei dich sieht und kann auch den Schein kosten (dazu gab es einen Artikel in der ÖAMTC Zeitung im vorigen Jahr)


Sonstiges:
Wo sollte ich besonders aufpassen?
Wir hatten Ende August in Apulien ein Problem mit den Waldbränden. Klar im Süden brennt es immer wieder, aber wir haben 2 Tage aus nächster Nähe den Fliegern und Hubschraubern zugesehen immer mit ein wenig Bauchweh und einem Blick auf den ev. "Fluchtweg" auf dem wir wegkommen mit dem Womo. Laut den Angestellten war das Brandstiftung der Mafia und kommt öfters vor. Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, beunruhigend ist es aber auf jeden Fall wenn die Luft voll Rauch ist und man nicht so genau weiss wass abgeht.

Was sollte ich Eurer Meinung nach nicht versäumen?
Mir war auf Apulien das Herumfahren mit dem Womo zum Zweck des Sightseeings etwas zu mühsam. Der Chef unseres CP hat uns für 2 Tage ein sehr günstiges Mietauto besorgt (Zustellung und Abholung am CP) und das war für das Erkunden von Apulien meiner Meinung nach besser geeignet.

Das wird unsere erste längere Fahrt mit dem Wohnmobil.

Wir möchten daher auf ein paar Sachen "vorbereitet" sein!

Es werden wahrscheinlich noch ein paar Fragen kommen....