nun, liebe camperkollegen,

es ist interessant die verschiedenen meinungen dazu zu lesen und ich hab mir schon gedacht, dass da schnell wieder das unwort "abzocke" fallen wird. nur, es hat sich aber noch kein cp-betreiber darüber aufgeregt, es waren nur gespräche. es ist ja auch nicht deren problem.

denn eines ist klar, es wird fast keinen betreiber geben, der jetzt sofort seine anlage umbauen wird. warum sollte er auch?

zur historie, schon vor jahren hat man sich in der FICC auf 4A in europa als standard geeinigt und die meisten cp haben das auch als standard anerkannt und die elektrischen anlagen danach gebaut. es reicht ja auch im normalfall.

so als beispiel, ein österreichischer cp hat nach der vorigen saison seine steckdosen auf einen eigenen standard geändert und jeder camper bekommt bei der anmeldung ein eigenes anschlußkabel mit einem eingebauten lcd-zähler. bei der abreise wird dann der verbrauch verrechnet. auch eine lösung die ich persönlich einfach gut finde, denn so hat es jeder in der hand, seine gewohnheiten danach einzustellen. und wie hat sich das ausgewirkt? der stromverbrauch war dieses jahr auf einmal um 30% weniger...

es war auch hier nur von herstellern die rede, die auf einmal aus dem kreis ausbrechen, der eben hersteller, händler und cp betrifft und nur aus einem zusammenspiel aller funktioniert.

übrigens, wenn ich alles nur im wowa einschalte, zerreißt es mit sicherheit meinen 16A-automaten .