2. Konfitüre / Marmelade:
Da sieht man die echten Sorgen der EU-Beamten. Wozu diese Vorschrift gut sein soll, weiss keiner. Die Österreicher, liebe deutsche Nachbarn, machen es ganz einfach - sie behalten das so, wie es immer war; wir müssen uns nicht in allem "anpassen". Was eine Marmelade ist, bestimmen in Österreich wir und nicht ein EU-Beamter;
wenn wir wollen sprechen wir schlecht französisch und kennen daher den Begriff "Konfitüre" nicht.
Auf ein gutes Urlaubs-Marmelade-Frhstück
Werner
Ursächlich hat das nichts mit der EU zu tun, Marmalade ist eben eine geschützte Marke, ich denke, auch wir reden immer im Volksmund Marmelade, aber es ist schon ein Unterschied, ob man das sagt, oder ob eine Firma das eben auf dem Glas aufdruckt.
Die Aachener Firma Zentis stellte auch für Meindl Konfektüre her, ich weiß das weil ich schon mal von einen Freund Personalware bekam.
Ist schon lange her, auf die gleiche Erdbeer stand bei der Firma Meindl Marmelade und bei der Firma Zentis Konfektüre.
Das war wahrscheinlich vor der Intervention der EU.
Jetzt darf man ja wieder Marmelade in Österreich drauf schreiben, siehe meinen Link im vorigen Schreiben von Wikipedia.