Hallo!
Wie bereits mein Vorschreiber sehr ausführlich und fundiert aufgezeigt hat, ist die Rechtslage so, dass
1. Es EU - Bestimmunen gibt für die Einfuhr aus NICHT-EU-Ländern und
2. dass Kroatien genau die gleichen EU-Bestimmungen übernommen hat.
Jetzt ist es aber so, dass Kroatien kein EU-Mitglied ist und einige Zöllner im Mai plötzlich streng kontrolliert haben - das stand dann in den Österreichischen und Deutschen Zeitungen.
Eine derartige Kontrolle könnte auch Slowenien als EU-Außengrenze bei der Einreise vornehmen.
Nach einem allgemeinen Aufschrei und einer Schrecksekunde des kroatischen Fremdenverkehrs wurde die Exekution dieser Bestimmung sofort wieder ausgesetzt.
Einfach gesagt: Es gilt wieder der normale Hausverstand.
Allgemeine Preissteigerungen:
Wie überall hat auch Kroatien die Preise angezogen und es steht jedem Urlauber frei, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu überprüfen. Kroatien hat auch viel in die Infrastruktur vieler CP investiert und viele CP weisen einen hohen europäischen Standard auf.
Wir Camper haben ja den Vorteil, dass wir nur auf eine Grundversorgung angewiesen sind und es uns einteilen können, ob wir ein Lokal aufsuchen wollen oder lieber die Abendsonne im eigenen Sessel genießen wollen.
Ich war vor kurzem in Italien (Grado), auch hier sind die Preise gewaltig und irgendwie ist mir der Appetit auf Käse vergangen.
Schöne Urlaube
Werner aus Graz