Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Wohnwagen und E-Auto

Standard

Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    War 3 Wochen mit Model Y und Wohnwagen in Frankreich 4300km, davon 3600km mit Wohnwagen.
    Weiteste Tagesetappe waren 560km. Von Gewittersturm mit starken Gegenwind oder 2.5h Stau oder knapp 49° C Außentemperatur war alles dabei.
    LJW Tempo gefahren, da Gespanngewicht über 3.5t darf man eh nicht schneller.
    Es gibt schon einige Ladestationen wo man mit Gespann hin kann ohne abhängen, dass i6st dann sehr bequem.
    Gegenüber dem Diesel brauche ich am Tag einen Stopp mehr, wobei bei unter 400km am Tag schaut man dass man den Ladestopp in die Mittagspause legt. Darüber muss ich dann am Nachnochmal laden, aber dann hatte ich die Strecken so eingeteilt dass rs kurze Ladestopps waren.
    Stecke: Graz über Nürnberg und Saarbrücken bis Camping Versailles. Nächster halt 400km bei Puy du Fou. Danach bei Tours Azay le Rideau mit diversen Ausflügen. Von dort über Orleans bis Disney Paris. Zurück wieder gleiche Strecke aber Zwischenstopp fürs Techniknuseum Sinsheim eingelegt

Die Route war problemlos zu fahren.
    Durchschnittsverbrauch 24.5lWh/100km
    Anhang 7018
    Anhang 7019
    Hallo

...und wie schwer war der wowa, ich bin einmal mit einem tesla y von neunkirchen bis st. marein fa. stöckel gefahren, mit wowa ca.1700kg und das war kein spass, in hartberg abhängen, und nachtanken (ca. 35 minuten), sonst wäre es sich nicht ausgegangen um bis ans ziel zu kommen. also für mich war das eine erfahrung wo ich sage e-fahrzeug und wowa passt nicht zusammen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14

www.handwash.cc
    www.rdh-websolutions.at

Standard

Neunkirchen - Stöckl sind doch nur 130km, das geht immer. Mit einem normalen Wohnwagen liegst bei ca 35kWh/100km, also max 200km Reichweite,mit dem Tesla.
    Mein Wohnwagen hat 1300kg, wobei viel mehr die Stirnfläche (Aerodynamik) als das Gewicht zählt. Und deswegen ist auch die Geschwindigkeit wichtig, 100km/h fahren tut weh, ebenso wenn man wirklich starken Gegenwind hat. Berge sind fast egal, was man rauf mebr braucht holt man runter über Rekuperation wieder rein.

Ich fahr 200 -250km Abschnitte. Bei exakt 80km/h könnte ich 300km erreichen. In Summe sind bei mir 200km Abdchnitte und nur 25min laden schneller als volle Reichweite ausnutzen, da der Tesla dann bei über 85% laden wirklich langsam lädt. Mit einem XPeng der in nur 12min lädt könnte man anders fahren.

Unterwegs sind mir mehrere E Gespanne begegnet, meistens Tesla Y, 1x Enyaq, 2x BMW iX.

Seh grade dass vorher mein Tablet wieder die Hälfte verschluckt hat... 49 Grad warens nicht, aber 40 von Paris über Le Mans bis bei Nantes. In Le Mans hatte der Ladepark 48 Plätze, davon 2 für Anhänger. Und typisch Frankreich, 1 Tag verkommst vor Hitze, am nächsten Tag holst bei nur 25 Grad fast den Pullover raus.
    Trigano Silver Evasion, Model Y LR

Standard

Mit einem normalen Wohnwagen liegst bei ca 35kWh/100km, also max 200km Reichweite,mit dem Tesla
    Und das auch noch mit Tacho-80. Das ist ja noch schlimmer als alle "Vor"urteile. Sowas ist doch Kacke, da kommst ja ned weiter.

Berge sind fast egal, was man rauf mebr braucht holt man runter über Rekuperation wieder rein.
    Das glaube ich dir schlichtweg nicht. Rekuperation ist nichts anderes als "bremsen". Das mag auf einer Bergstraße vielleicht so sein, aber auf einer Autobahn wäre mir jetzt nicht erinnerlich, dass es da jemals so steil gewesen wäre, dass ich bergab ernsthaft hätte bremsen müssen. Der Luftwiderstand einer rollenden Hausmauer verschwindet ja nicht, der reicht meist völlig aus als "Bremse".