-
Die 150Ah ist nur so teuer, weil sie eben die maximale Kapazität in ein Standard-Gehäuse quetscht. Wenn du Platz hast, kannst du also ruhig die günstigere Standard-Bauart (meist mit Rundzellen) wählen. Eine LiFePo4-Batterie musst du im Winter eigentlich nicht ausbauen, da die Lagertemperatur normalerweise bis zu -20 Grad beträgt (aber unbedingt in den technischen Daten genau nachschauen) und die Selbstentladung über die Wintermonate vernachlässigbar ist. Richtig aber ist dass sie unter 0 Grad _nicht geladen_ werden soll, da die Leistung der Zellen dann merklich abnehmen würde. Das BMS sollte eine Ladung unter 0 Grad nicht zulassen, bei manchen China-Krachern sollte man das Ladegerät lieber abhängen. Und die Verbraucher übern Winter sowieso immer :-) Wer viele Jahre eine Freude haben möchte entlädt seine Batterie vor dem Winter übrigens auf 80%, das ist der optimale Ladezustand für eine längere Lagerung.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln