-
Ich denke weniger an die Kosten der italienischen Autobahnen, mehr an das Verhältnis Zeit zu Lustgewinn durch Reisen durch interessante Gegenden. Die Durchreiserouten durch Italien liegen für euch (OÖ) weit ab, dafür würde ich nicht extra Geld und Zeit mit einer Fahrt durch Italien verschwenden wollen.
Ich würde mir in Frankreich einen bis zwei Schwerpunkte suchen, wo ihr euch länger auf halten wollt, und den Rest herum planen. Die französische Mittelmeerküste haben wir schon so lange nicht mehr besucht, dass ich dazu nichts Aktuelles sagen kann. Sie war jedenfalls schon damals, als unsere Kinder klein waren, sehr gut besucht, um nicht zu sagen, sehr voll. Die wäre für mich allenfalls ein Grund, über Italien heim zu fahren.
Schön wäre, wie schon geschrieben, die Alternative Schweiz. Da müsstest du schauen, was das für euch kostet. Die zwei Vignetten, die wir gebraucht haben, waren keine riesige Ausgabe.
In Frankreich gibt es übrigens ein gutes Netz an Schnellstraßen, die mautfrei sind. Auf diesem kann man sehr entspannt durchs Land gondeln und sieht auch mehr. Die Box für die Autobahnen, ähnlich der Go-Box in Österreich, die für viele sehr praktisch ist, haben wir bald nicht mehr benützt, weil sie unser Auto mit Tandem am Dach und kleinem Wohnwagen hartnäckig als dicken LKW ein gestuft hat. Das führte erst zu hohen Kosten, danach zu Diskussionen, die mangels Französischkenntnissen, unlukrativ waren.
lg!
georgf.
Stichworte