Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kastenwagen zu Womo Umbau bzw. Umtypisierung

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    MB sprinter DoKa aus Deutschland importiert (war im Jahr 2014 - Fahrzeug war 5 Jahre alt)
    Zuerst war er als LKW importiert. Dann bin ich zum Finanzamt und habe gleich mal die Nova bezahlt. Das Fahrzeug blieb aber ein LKW - nur mit bezahlter Nova. (*)

Da ich ihn ohnehin ausbauen wollte habe ich dann die Nova gleich bezahlt um mir hoffnungslose Diskussionen zu sparen. Ich war dann noch am Finanzamt Wien Mitte - die hätten ihn sofort als LKW zugelassen.
    versteh ich jetzt nicht. Für einen LKW kannst du keine Nova bezahlen und unten schreibst du selbst, dass das nicht funktioniert hat.

der übliche Weg:
    1. einen LKW importieren
    2. billig und vorläufig auf Wohnmobil ausbauen (eventuell vorher bei der zuständigen Prüfstelle fragen, was sie verlangen)
    3. auf Wohnmobil M1 umtypisieren
    4. Nova beim Finanzamt bezahlen. Grundlage ist dann die Rechnung vom Kauf im Ausland, der vorläufige Selbstausbau wird meistens nicht zusätzlich bewertet.
    5. endgültig ausbauen (lassen)
    6. falls sich das Gewicht durch den Ausbau entscheidend erhöht: neues Gewicht bei der Prüfstelle feststellen und eintragen lassen
    7. nie mehr Ärger bei Kontrollen
    Geändert von Double Trouble (26.11.2019 um 12:43 Uhr)
    lg, Peter

so many roads - so little time...

www.eldezento.blogspot.com (work in progress)