
Zitat von
grisu
Als einer der wenigen verbliebenen, die wirklich seit Beginn an (2002) dabei sind, möchte ich einmalig dazu etwas schreiben, auch wenn es eigentlich sonst nicht meine Art ist im Bereich Smaltalk zu schreiben.
Mit Gründung dieses Forums hat Erwin (unser Ur-Admin) uns allen hier eine großartige Plattform geschaffen, auf der wir alle über unser Hobby, unsere Vorlieben und unsere Lebenseinstellung Camping schreiben und uns austauschen können.
Er hat viel darüber nachgedacht und wir haben damals schon vorab viel über Sinn und Unsinn , Inhalte, Themenbereiche usw. gesprochen und getüftelt.
Die verblieben Alt-Mitglieder aus der Gründerzeit wissen ohnehin Bescheid, denn es gab auch immer wieder Anpassungen.
Dazu haben seither User wie Westbahnmichi und einige andere auch immer wieder Herzblut in ein funktionierendes Forumsleben investiert ...
So ähnlich wie im realen Leben wurde dadurch ein virtueller Campingplatz geschaffen, wo sich gleichgesinnte zum Wissens- und Meinungsaustausch treffen können und zusätzlich einige ganz Bemühte daran arbeiten um alles im Laufen zu halten.....
Wie schon so oft in den letzten Jahren gibt es halt (wie im realen Leben auch) immer wieder Zeitgenossen die sich vielleicht selbst zu wichtig nehmen, die sich immer wieder im Umgangston vergreifen, oder die diese Plattform als Bühne für ihre Selbstdarstellung sehen, weil ihnen im Alltag scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird.
Das hat sicher damit zu tun dass sie hier halbwegs anonym schreiben oder vielecht auch damit, dass sie in ihrem Alltag zu wenig Anerkennung bekommen und vielleicht danach streben. Oft kommt aber auch geschriebenes ganz anders beim Empfänger an und wird deshalb mißverstanden...
Wie auch immer, das alles hat es in den letzten über 16 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder gegeben . Das Forumsleben ist wie eine Welle mal ist es oben mal eben etwas weiter unten.
Fakt ist wir alle sind dieses Forum und es wird nur so gut sein wie wir es gestalten und zulassen.
Dieses Forum wurde nur deshalb so groß weil der Admin immer sehr umsichtig war, extrem selten eingegriffen hat und nicht wie ein Diktator (siehe andere gescheiterte Foren) gleich jeden Tag auf zuruf dies oder jenes gelöscht hat.
Es wäre an der Zeit etwas mehr Gelassenheit zu zeigen, nicht alles und jedes sofort zu zerpflücken und schlecht zu machen.
Die einfachste Weise mit Spammern umzugehen ist nicht endlose Threads darüber zu führen sondern sie einfach zu ignorieren, dann wars das fertig.
Leider liegen hier bei einigen die Nerven blank und sie warten geradezu darauf irgendwelche Konflikte online wie kleine Kinder auszutragen.
Ich kann Bernhard gut verstehen und auch die vielen anderen die seit langer Zeit nicht oder nur ganz wenig schrieben weil sie sich hier manchmal vorkommen wie im Kindergarten.
Aber keine Sorge das alles hat es schon zigmale hier (und in jedem Forum) gegeben und das Forum selbst regelt das auch selbst. Da braucht es eigenlich keine Eingriffe eines Admins (außer bei Strafrechtlichen Dingen) auch wenn scheinbar einige das Wesen eines Forums nicht verstanden haben.
Schreiber ohne Benehmen und einzelne Nörgler hören von selbst auf, wenn niemand mehr mit ihnen streitet will, oder ihre Postings einfach ignoriert und ihnen damit die Bühne zur Selbstdarstellug fehlt. Auch Spammer denen ihre Postings ohne Reaktionen nichts bringen verschwinden von selbst ...
Übrigens: Bevor sich jetzt wieder einige Superschlaue gleichangegriffen fühlen, ich meine keine konkreten Personen sondern eben die allgemeine Situation, alle sollten etwas gelassener werden und mal über den eigenen Schatten springen
Wir alle bekommen vom (jetzt neuen) Admin eine wunderbare und nebenbei auch noch kostenlose Plattform zur verfügung gestellt und es liegt alleine an uns was wir daraus machen.Das sollten diejenigen veileicht einmal überdenken die manchmal meckern was angeblich alles falsch oder schlecht gemacht wird (zu wenig Eingriff, zu langsam, falsche Software usw. usw,)
Diese Plattform befüllen wir alle hier mit Leben, mit guten oder manchmal weniger guten Beiträgen, mit Wissen, mit Geschichten, mit Fragen, Diskussionen usw.
Also sollten wir vielleicht alle etwas weniger ICH und etwas mehr WIR ins Forum bringen, etwas weniger Schulmeister und Kritik und etwas mehr Gemeinschaft
Wobei es immer kritische Diskussionen gegeben hat und hoffentlich weiter geben wird, aber wie im wirklichen Leben sollte eine gewisses Mindestmaß an Benehmen gewahrt bleiben
Argumente werden nicht wahrer und besser wenn man unverschämt wird oder unter die Gürtellinie geht...
Also es liegt an uns allen....
nicht Jammern, Rechthaberei und Zicken sondern konstruktive Forenmitarbeit sind gefragt ...
Ein Forum ist immer nur genau so gut wie seine Nutzer es gestalten.....
Legen wir nicht jedes Wort gleich auf die Waagschale und versuchen wir einfach etwas entspannter miteinander umzugehen....
meint
Grisu