Was die Küste in Montenegro und Albanien betrifft, so hast Du absolut recht.
Aber im Landesinneren sind viel, viel weniger Touristen und alles ist urtümlicher und die Leute sind wesentlich gastfreundlicher. Die Straßen sind zum Teil suboptimal aber die Landschaften und die Natur sind traumhaft. Müllprobleme gibt es am ganzen Balkan, auch in Mazedonien und Bosnien-Herzigovina.