Zitat Zitat von elch77 Beitrag anzeigen
Alkoven kommt für uns nicht infrage. Das ist eigentlich das Einzige, was sicher ist.
Ist natürlich Geschmackssache. Nur interessehalber: ist es einfach das Aussehen, mögliche Fahreigenschaften, die Höhe, Probleme mit dem Klettern oder ein altmodisches(?) Gefühl ?

Mich stört die Breite des Fahrzeugs eher in Stadt-Durchfahrten oder Küstenstraßen u.ä.
Und auf der Brenner-Autobahn, wo ich heuer an der Mautstelle ("Self-Service") tatsächlich nur mit eingezogenen Spiegeln durchkam!
Falsche Spur ? Ich hab da sonst nur Probleme mit den blöden Höhen der Automaten, die nur für LKW und PKW passen. Als Womofahrer hängt man genau dazwischen.
Stadt ? Willst du da wirklich so viel fahren ? Wirklich eng wirds doch nur in Wohngebieten oder ganz in der Innenstadt, wo ich lieber gar nicht erst hinfahre (Öffis).
Bei den Straßen ist es ja meist kein Nichtdurchkommen, sondern nur, daß es halt enger wird. Allerdings ist die Frage, ob diese engeren Straßen wirklich das Auto entscheiden sollen (fahrt ihr so oft dort ?) und wieviel Komfort durch Breite man aufgeben will. Wobei man auch beim Kasten genau schauen sollte, wie breit er noch ist. Sprinter laut Bild 2m und 2,42m über die Spiegel. Weißware von etwa 2,10-2,30m. Wenn man sie nicht hat, sind 10cm viel, aber wie oft kommt das vor ? In meinem Fall z.B. nur sehr selten, daß es so eng wird. Ständig in Cornwall(?) wäre wohl ein Grund dafür. Heuer in Schweden gabs da nie was. In Schottland waren die SingleTrack Roads angenehm, nur die ein wenig breiteren zwangen eine oft dazu, wirklich bis an den Rand zu fahren.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich mich in einem "Bus" einfach sicherer fühle. Vielleicht würden wir dann auch nicht so oft nachts unerwünschterweise besucht?
Sicherer in welcher Beziehung ? Unfall ? Das ist zumindest für die vorne sitzenden wohl kein großer Unterschied zu TI und Alkoven. Einbruch ? Was man so liest (einmal selber erlebt) kommen die meisten durch die Fahrerhaustüren rein (deren Schlösser ja weit verbreitet und bekannt sind). Also kein Vorteil.

Ansonsten noch eher Rost gegen eher Wasserschaden (Torf bei älteren oder günstigeren Modellen).

Wie sieht`s eigentlich mit Womo und Allrad aus?
Für den Fall, dass ich es doch bis Island schaffen sollte?
Hast du genug Geld ? Außerdem heißt das dann meist noch mehr Höhe oder weniger Innenraum.

RK